Rüstungssystem (->Userschwunddiskussion)

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Rüstungssystem (->Userschwunddiskussion)

Beitragvon Aidan » Mo 22 Apr, 2013 07:09

So, das Rüstungssystem wurde jetzt mit Hilfe von einigen Tags modifiziert. Somit sollten Helm/Kettenhauben- und Rüstung/Kettenhemdkombinationen sowie etliche andere Sachen wesentlich kompatibler untereinander sein.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Mitsune » Mo 22 Apr, 2013 16:48

Schon mal eine gute Sache, nur bleibt ein Aspekt nicht gelöst.

Glaubt's oder glaubt's nicht - das Übel ist RS für lau - soll heissen Rüstungsitems ohne BE.

Jetzt kann man mehr miteinander kombinieren, was ich begrüsse. Doch wird es in Zukunft auch nicht viel anders laufen, als bisher.
Wer auf Werte achtet, packt sich eben erstmal alles auf, was für 0BE an Rüstung zu haben ist, ergänzt dann mit dicker Kleidung und Wattiertem Unterzeug und schaut dann, was noch mit Körperrüstung zu machen ist.
Aus diesem Grund wird auch in Zukunft kaum jemand ein langarmiges Kettenhemd tragen, obwohl es auch mit dicker Kleidung und wattiertem Unterzeug getragen werden kann. Aber die RS am Arm kosten eben mehr BE als ein kurzarmiges Kettenhemd + Lederarmschienen. Da gibt's die 2 Punkte RS am Arm eben "umsonst".

Und solange das so bleibt, gibt es eben ein, zwei oder wenige Kombis, die in den Werten alle anderen toppen. Kurze Formel wie gesagt: So viel RS für umsonst stapeln, wie geht und dann mit Kette ergänzen. So wird es auch in Zukunft gemacht werden, von hardcore RP'lern, denen die Werte echt total egal sind mal abgesehen. Da wette ich jederzeit 10 Drachenschuppen!
Gut, zugegeben - einmal habe ich sogar mal eine Brigantine an einem Char gesehen. An dieser Stelle mal einen Gruß an Ascanio :mrgreen:

Das könnte man eben nur ändern, wenn man davon abrückt RS zu "verschenken", indem man Rüssi ohne BE beibehält. Dann könnte man anfangen von einem Rüstungsmenü zu sprechen, bei dem es egal ist, ob ich Tekkaiopfeffer oder abajidischen Chilli nehme. Die Sollschärfe gibt's dann eben auf verschiedene Weisen zu gleichen Preisen. Was den RP-gerechten Char nicht mit schlechterer Rüssi bestrafen würde - darum ging's doch?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Theoran » Mo 22 Apr, 2013 16:57

Mitsune hat geschrieben:das Übel ist RS für lau

Vollständig gebe ich dir da nicht recht. Ich finde nicht, dass lederne Arm- oder Beinschienen tatsächlich jemanden behindern, da könnten bestimmte Ringe lästiger sein.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Mitsune » Mo 22 Apr, 2013 17:13

Das war auch eher auf das System bezogen, als auf die Realität. Hätte Platte wirklich so behindert, wie in dem System abgebildet, so wäre eingetreten, was auf Antamar auch zu beobachten ist: Wer trägt schon Platte?
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Theoran » Mo 22 Apr, 2013 20:54

Mitsune hat geschrieben:Wer trägt schon Platte?

Ritter? Also, falls mal Reiterkampf kommen sollte ...
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Lindwurm » Mo 22 Apr, 2013 21:13

Das "Problem" ist, dass man aktuell RS 6-7 ohne Plattenrüstung bekommt - mit Plattenrüstung aber nur im Ausnahmefall - gut mit der neuen Kombinatorik sollte das der Vergangenheit angehören - danke dafür - jedenfalls wird auch bei einem Reiterkampf vermutlich kaum jemand als Dose kommen, weil es keinen praktischen Nutzen hat... man könnte überlegen, ob man - natürlich unter Beibehaltung der Formel die Rüstungen dergestalt aufwertet, dass sie im Optimalfall RS 9 erlauben - ggf. eine Kopplung "nur tragbar wenn wattierte Kleidung und wattierte Kappe (und Strümpfe) angelegt und egal was dann noch dazukommt, die 9 (wohl auch nur Brust Bauch und Rücken) sind nicht weiter steigerbar.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Pergor » Mo 22 Apr, 2013 21:18

Mitsune hat geschrieben:Da wette ich jederzeit 10 Drachenschuppen!

Das sagt wenig aus, da kann man genau so gut 10 Goblinpopel wetten. :wink:

Naja, mein Halbork hat sich jedenfalls gefreut, er hat +1 RS am Kopf geschenkt bekommen, weil die wattierte Kappe sich nun mit Kettenhaube und Sturmhaube verträgt. Yay! :)

Jedenfalls: Die Idee, einfach allem BE zu verpassen, behagt mir nicht so recht. Gerade zu Beginn, wenn man keine RG hat, freut man sich doch über das ein oder andere, was keine BE bringt. Und so ein paar Stiefel, Lederbeinschienen und eine wattierte Kappe... da fände ich es auch irgendwie unsinnig, wenn das den Helden behindern würde. Das schränkt mich doch in meiner Bewegungsfreiheit eigentlich nicht ein, weil das kaum was wiegt.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Theoran » Mo 22 Apr, 2013 21:31

Die Vollplatte war meines Wissens auf Schlachtfeldern nie allzu verbreitet, weil zu behindernd. "Richtige" Ritter benötigten beispielsweise mehrere Streitrösser, weil die unter dem Gewicht sehr schnell schlapp machten, sowie Reise- und Transportpferd, Knappen und Gesinde, um überhaupt in Rüstung aufs Pferd zu kommen und den ganzen Kram zum richtigen Ort zu verfrachten - und das nicht nur im Mittelalter. Logistik war schon immer ein Problem schwer gepanzerter Einheiten.

Das muss in einem Spiel nicht zwingend ein Grund dagegen sein, doch sehe ich hier das Phänomen, die Probleme zu vernachlässigen und dafür die Vorteil überzubewerten. Plus dem Fakt, dass im Spiel diachrone Technik synchron existiert. Es gibt einfach keinen Grund für eine Bronzeplatte, wenn auch Eisen verfügbar ist - außer vielleicht wegen des Preises.

Anstatt die Plattenrüstung aufzuwerten, könnte man vielleicht die wattierten und dicken Unterlagen abwerten?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Mo 22 Apr, 2013 22:16

Schwere Vollplatte bringt mit Plattenhandschuhen und Plattenschuhen sowie wattierter Unterkleidung und wattierter Kappe 7-8 RS. Einbußen bestehen aus 2 Punkten Ausdauerverlust und entsprechenden Abzügen auf die eBE (BE ist 7). Das ist zwar heftig, aber dafür wird das Zeug wahrscheinlich auch eine entsprechende Haltbarkeit haben im Gegensatz zu den leichten Klamotten. Und die meisten Begegnungen schafft man doch in schwerer Rüstung locker, weil da so gut wie nichts durchdringt. Wenn jetzt ein Ritter aus dem Kaiserreich sich entsprechende Punkte auf KO und ST gibt, kann er sogar auf offensiven Kampfstil gehen und mit seinem Riesenschwert alle Räuber platt machen, bevor die ihm auch nur ein Haar krümmen.

Soweit mir bekannt hatten die Franzosen wohl mal eine Zeit lang die Taktik, schwere Reiterei einzusetzen. Aber letzten Endes haben sich die ganzen schweren Rüstungen ja auch in der Realität nicht durchgesetzt. Und gemessen daran, dass die SF Ausweichen nicht der Hit ist und ein kritischer Treffer bei wenig KO und wenig RS wesentlich mehr Schaden anrichtet, als wenn ein KO-Monster viel RS hat, muss man meiner Meinung nach für die schweren Rüstungen erst mal nichts machen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Mitsune » Mo 22 Apr, 2013 22:24

Egal, ihr werdet sehen, daß am Ende wieder alle mit DER Kombi rumrennen, die den besten RS/BE Wert hat und nicht über BE2 liegt. Wie jetzt auch.
Da wette ich wie Pergor vorschlägt alle Goblinpopel drauf, die ich habe.
Minoru Mitsune (実 三常)
Bild
Mitsune
Major
Major

Beitragvon Aidan » Mo 22 Apr, 2013 22:37

Mitsune hat geschrieben:Egal, ihr werdet sehen, daß am Ende wieder alle mit DER Kombi rumrennen, die den besten RS/BE Wert hat und nicht über BE2 liegt. Wie jetzt auch.

Das würden die Leute doch auch machen, wenn jetzt irgendwelche BE/RS Faktoren anpasst werden?
Eventuell eine andere Kombination, aber im Endeffekt doch genau das Gleiche?
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Theoran » Mo 22 Apr, 2013 22:38

Um das zu verhindern, bräuchten wir mehr Rüstungen mit identischen Werten.

So wie die Ledernen Armschienen und die Nietenarmschienen - da ist es eine Stilfrage. Das ist aber - soweit ich das verstanden haben - nicht gewünscht, da eh schon "zu viele" Dinge in der Datenbank sind.

Ich wäre dafür ...
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Mo 22 Apr, 2013 22:50

Ja, unterschiedliche Rüstungsteile und wenn dann noch rassenspezifische Boni kämen, würde das zusammen vielleicht auch einen Schub in die richtige Richtung bringen.

Ich könnte mir zum Beispiel auch vorstellen, dass es Unterarmschienen gäbe, die man dann nicht mit den Kettenhandschuhen kombinieren könnte, weil die Unterarmschienen eine Form hätten, die auch den Handrücken mit schützen würde. Von der Berechnung her gäben die dann auch RS1, hätten aber natürlich eine geringere Haltbarkeit, weil sie aus Leder (mit und ohne Nieten) wären.

Nicht gewünscht, wurde nicht gesagt. Aidan wollte aber erst mal das Rüstzungssystem überarbeiten, bevor neue Dinge ins Spiel gebracht werden, weil die Arbeit an der Umstellung sonst noch schwieriger wird. Also testen wir jetzt erst einmal und überlegen, ob das so in Ordnung ist, oder ob wir erst noch andere Wünsche haben.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Theoran » Mo 22 Apr, 2013 22:56

Bezüglich des unerwünscht kann ich nur sagen, dass ich mal vorschlug, dass es analog zur grünen Hoseund schwarzen Samtbluse auch blaue, etc geben sollte und es dann hieß, dass könne übers RP ausgespielt werden. Das habe ich jetzt einfach mal über auf die Rüstungen übertragen.

Zu den rassenspezifischen Boni muss ich sagen, dass ich noch immer auch nach langen Diskussionen keinen plausiblen Grund sehe - außer dass man einfach eine Regel einführt um einen Zweck zu erreichen und diese innerweltlich einfach nicht begründet.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Platinum » Mo 22 Apr, 2013 23:01

Aidan hat geschrieben:
Mitsune hat geschrieben:Egal, ihr werdet sehen, daß am Ende wieder alle mit DER Kombi rumrennen, die den besten RS/BE Wert hat und nicht über BE2 liegt. Wie jetzt auch.

Das würden die Leute doch auch machen, wenn jetzt irgendwelche BE/RS Faktoren anpasst werden?
Eventuell eine andere Kombination, aber im Endeffekt doch genau das Gleiche?

Aber immerhin wäre dann mehr Vielfalt drin. Mir ist im Detail nicht so wichtig, welche Zahlen mir jetzt genau ermöglichen die Rüstungen zu tragen, die zur Kultur oder Profession meines Charakteres passt, solange es eben spieltechnisch auch belohnt wird. Ich will Schuppenpanzer und Drachenhelme für Nordmänner, Ringhemden und Eisenturban für Abajaiden, Brigantinen und Morions für auretanische Marinesoldaten, Eisenmäntel und Sturmhauben für VhA-Agenten, Ritter in Platte mit Vollhelm oder Schaller usw undsofort :)
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv