Achievement-System für Antamar

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 26 Mai, 2014 09:44

Nein, dafür ist das System nicht ausgelegt und "offensichtlich" zu metrisch will ich die Achievements ehrlich gesagt nicht haben.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Hagen vH » Mo 26 Mai, 2014 17:15

Warum soll das System nicht metrisch sein? (Ich nehme an du meinst damit, dass der Fortschritt bei bestimmten Achievements sichtbar wird). Ich glaube, auch das befeuert die Motivation, im Sinne von: "Oh fein, mir fehlen nur noch 12 gewonnene Kämpfe!"

Das mit der technischen Umsetzbarkeit ist natürlich ein anderes Problem. Wie wäre es, wenn zumindest - Mouseover oder anderswo - die Zielbedingung fest steht? Bei einer Handvoll ausgewählter Achievements könnte da ja auch "Zielbedingungen sind geheim" stehen. Dann hätte man einen guten Mix: metrisch, aber auch mysteriös, wenn man so will.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter

Heldenname: Paquadea

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 26 Mai, 2014 18:30

Muss ich mir noch überlegen, wie ich das am besten umsetze. Ihr könnt es im Wiki ja mal mit aufnehmen.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon zardoz » Mo 26 Mai, 2014 23:37

Wird man das komplett abschalten bzw. alle Auswirkungen für den/die eigenen Helden unterdrücken können?
Wenn nicht: :dagegen:

Auch wenn das breite Möglichkeiten bieten zu können scheint, dürfte dadurch eine bestimmte Art von Powerplay gefördert werden, die mir nicht gefällt - da hätte ich gern die Möglichkeit, mich da nicht einreihen zu müssen. (Eigentlich sind mir die für jeden sichtbaren Heldenstufen schon zuviel in der Richtung, denn im Grunde und abgesehen von der direkten Information, auf der wievielten Stufe ein Held steht, bedeuten die kaum mehr als eine Art virtuelles "Heldenalter".)
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Gaddezwerch » Di 27 Mai, 2014 19:39

Es wird einen Opt-Out Button geben ("Zeige keine Erfolge an"), muss ich noch programmieren, und auch die Möglichkeit, nur handverlesene Achievements in der Heldinfo (vorläufig da) anzuzeigen.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Gaddezwerch » So 08 Jun, 2014 14:48

Ich finde es etwas schade, dass hier nichts mehr kommt. An dem Beispiel lässt sich gut demonstrieren, wie groß manchmal die Diskrepanz zwischen Idee und Umsetzung ist. Die Idee "Achievements einführen" ist vielleicht schnell formuliert, das Konzept ist schon deutlich aufwändiger. Die Umsetzung wiederum - die ich übernehme - ist auch sehr zeitfressend. Ich habe letztens bestimmt gut 6 Stunden investiert, um es technisch auf ein einfaches Niveau zu bringen (AOQML-Achievements, Kampf-Kennzahlen), weitere Arbeit ist natürlich noch nötig, wie im Beitrag davor angesprochen. Da alleine die Umsetzung sehr zeitraubend ist, erwartet daher bitte nicht, dass ich noch etwas zum Konzept beitrage.

Mein Vorschlag zum weiteren Vorgehen ist:

1. Konzept vervollständigen
- Wiki-Seite Achievements weiter ausbauen
- Bilder beisteuern

2. Implementierung
- Achievements gemäß Wiki implementieren --> ich
- Verwaltung anzuzeigender Erfolge (individuelle Selektion) bzw. Funktion "Zeige keine Erfolge an" --> ich
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Pergor » So 08 Jun, 2014 15:00

Gaddezwerch hat geschrieben:Da alleine die Umsetzung sehr zeitraubend ist, erwartet daher bitte nicht, dass ich noch etwas zum Konzept beitrage.

Das ist natürlich verständlich.

Aber bevor man alles ins Wiki donnert, müsste man ja klären, welche Vorschläge angenommen sind und welche nicht. Und da obliegt die Entscheidung ja nunmal euch. Wenn erstmal entschieden ist, was rein soll, ist es schnell erledigt, das ins Wiki zu packen. Ich glaube nicht, dass es hier im Moment an Faulheit oder Desinteresse scheitert.

Bei den Achievements "Töte X Gegner von Sorte Y" zum Beispiel gab es mehrere Vorschläge. Man müsste ja erstmal klären, welcher nun genommen wird? Klar können wir alles, was hier geschrieben wurde, auch ins Wiki schreiben, aber dann ist die Wikiseite wieder genau so unübersichtlich wie dieser Thread. -> Nix gewonnen. Und was eh nicht ins Spiel kommt, muss ja auch nicht ins Wiki. Ich habe dazu ja auch ein paar Vorschläge gemacht, weiß aber nicht, ob sie in der Form eingebaut werden sollen oder doch irgendwie anders. Daher trage ich sie halt (noch) nicht ins Wiki ein.

Und Bilder kann ich leider nicht.

Darf ich mal aus Neugier fragen, wie ihr das mit den Kennzahlen für die Gegner gemacht habt? Wann wird der Counter für z.B. getötete Orks erhöht? Wenn der NSC irgendwie ein "ork" im Namen hat? Oder bei den IDs, die standardmäßig als "Ork" in der NPC-Liste aufgeführt werden? Das alles kann ja so einfach nicht gehen, weil man NSCs umbenennen kann und ein NSC auch z.B. ein Mensch namens "Alrik Orkspalter" sein kann, der dann ja bei einem Sieg nicht als Ork gewertet werden darf. Interessiert mich wohl irgendwie, wie ihr das in den Griff bekommen habt. :idea:
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Aigolf » So 08 Jun, 2014 15:04

Ich würde es nur an den IDs halten . An solche Namenssuffixe würde ich es nicht halten
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Pergor » So 08 Jun, 2014 15:16

Aigolf hat geschrieben:Ich würde es nur an den IDs halten .

Geht ja eben nicht so einfach.

Denn wenn ich eine Ork-ID nehme, kann ich daraus ja auch was ganz anderes machen, indem ich den NSC umbenenne. Die Gegner-ID bleibt deswegen aber ja trotzdem die gleiche. Er darf dann aber nicht mehr als Ork gezählt werden.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon cvk » So 08 Jun, 2014 15:20

Naja, es ist schon übersichtlicher, wenn im Wiki alle Vorschläge in tabellarischer Form und nach Kategorien sortiert stehen. Ablehnen kann man sie dann immer noch.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Pergor » So 08 Jun, 2014 15:30

cvk hat geschrieben:Naja, es ist schon übersichtlicher, wenn im Wiki alle Vorschläge in tabellarischer Form und nach Kategorien sortiert stehen. Ablehnen kann man sie dann immer noch.

Ja klar, aber warum dieser Mehraufwand? Ablehnen kann man sie doch hier genau so gut.

Zur Not kann ja einer eben alle Vorschläge nochmal via "quote" in einen Beitrag zusammenfassen und hier gesammelt auflisten. Das kann ich nachher gerne noch eben machen. Das ist weit weniger Arbeit, als extra Tabellen im Wiki anzulegen für Dinge, die dann gar nicht ins Spiel kommen. Für letzteres, das gebe ich dann auch ganz unumwunden zu, bin ich persönlich dann tatsächlich doch zu faul. Dann sollen die Antamarianer eben sagen "das und das kann rein" und "das und das fliegt raus". Und dann kanns gerne ins Wiki. Mache ich dann auch wohl meinetwegen. Da der Achievements-Vorschlag ganz ursprünglich ja von mir kam, will ich mich da durchaus wohl beteiligen.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Pergor » So 08 Jun, 2014 15:45

Meilengänger - is klar?
Roninjäger - is auch klar?
Retter der Liebe - wenn man X mal die Tussi in der Kneipe rumgekriegt hat und mal keine Wanzen im Bett hatte.
Meisterkoch - Wenn man X mal den Galakoch geschafft hat.
Jahrmarktsgladiator - wenn man X mal das Pärchen beim Volksfest abgeledert hat.
Drachentöter - wenn man drei oder mehr verschiedene Drachen gelegt hat
Von Nergas/Danaha/Nahubis geliebt - wenn man X mal als Totengräber mit mehr als 90% gearbeitet hat.
Die Sehenswürdigkeiten anzeigen (Reisender, Tourist etc. pp.)
Waffenmeister - wenn man mehr als X Waffenfertigkeiten über FeP 30 gesteigert hat.
Wohltäter der Armen - wenn man mehr als X Gulden an Bettler gegeben hat.
Der flinke Finger - wenn man X mal erfolgreich Beutel geschnitten hat.
Schrecken der Meere - wenn man X mal mit dem Piratenschiff unterwegs war.
Goblinfreund - wenn man den Goblinstamm gerettet hat und Dergel erfolgreich geholfen.
Spürnase - bei erfolgreichem Abschluß von "Mord auf Vikekook" und der Stadtquest mit dem Mörder auf dem Ball.
Meisterdieb - nach X erfolgreichen Einbrüchen
Waidmann - Nach X erfolgreichen Jagden
Kräuterkundiger - nach X erfolgreich gesammelten Kräutern
Schrecken der Arenen - bei mehr als X erfolgreichen Arenakämpfen, sofern die Zahl der verlorenen Kämpfe um Y% niedriger ist.
Meisterschütze - ?
Saubermann - Nach X mal städtischer Strassenfeger

Glückstreffer -> Wirf eine meisterliche Attacke im Kampf
Nur eine Fleischwunde ?-> Gleichzeitig mehr als 5 Wunden haben
Wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist -> Insel X besuchen
Der beste Freund -> einen Hund als Begleiter haben
Wohin mit dem Loot? -> ein Pferd oder Packesel als Begleiter habe
Poly will einen Keks! -> einen Papagei als begleiter haben
Samtpfote -> eine Katze adoptieren
Karawanist -> 5 Kamele als Begleiter haben
schwer und nutzlos -> ein Boot kaufen
Gruß aus Mittelerde -> den Nazghul und Bilbo in den HumorZB begegnen
Die Götter müssen verrckt sein! -> HumorZB mit großem Würfel gehabt

Drachen besiegen zum Beispiel. Titel "Drachentöter".

Töte 1 Drachen -> Stufe 1
Töte 10 Drachen -> Stufe 2
Töte 100 Drachen -> Stufe 3 (das wäre ein ziemlich langfristiges Ziel)

Mit Orks würde ich das auch machen. Es gibt ja den "Meilengänger", aber der betrifft ja nur eine spezielle Sorte von Orks. Kann man als Achievement nebenher natürlich auch noch nachrüsten, aber einen Titel "Orkjäger" oder so fände ich auch nicht schlecht. Wäre wieder ein Anreiz, sich im Orkland auszutoben.

Töte 100 Orks -> Stufe 1
Töte 1000 Orks -> Stufe 2
Töte 10000 Orks -> Stufe 3 (auch wieder langfristig, aber wenn wirklich alle Orks gezählt werden würden, vielleicht machbar)

Sowas kann man noch mit ziemlich vielen anderen Gegnern machen. Untote (Titel könnte "Krieger des Lichts" sein), Aivarunen (Titel "Aivarunenjäger"), Echsen (Titel "Echsentöter"), usw.

25 gewonnen - Arenaneuling
50 gewonnen - Angehende/r Arenakämpfer/in
100 gewonnen - Erfahrene/r Arenakämpfer/in
250 gewonnen - Gefürchteter Gladiator / Gefürchtete Gladiatorin
500 gewonnen - Schrecken der Arenen

Gewinne Kämpfe 1/10/100/1000 Kämpfe ("Stratege")
Einhieb 1/10/100/250 Töte Gegner mit einem einzigen Schlag ("Einhieb")
Orktöter 1/10/100/5000/10000 Orks getötet ("Orktöter")

... idealerweeise ähnliche und steigende "Titel" ab einem Punkt, da hatte ich noch nichts.

Bereich Berufe:

Arbeitstier: Arbeite 1/100/1000/10000/100.000 Tage

Reiche Beute! Verkaufe 1 Gegenstand für über 200 Gulden

Plünderer: Finde insgesamt 1k/5k/10k/25k/100k/1Mio Gulden in ZBs/Quests

Leseratte: Lese 1 Bücher (erweiterbar)

Tourist I-VII: Besuche 1/5/10/25/50/100/250 unterschiedliche Orte

Jägermeister: 1/5/10/25/50/100/250/500/1000 Beutetiere erjagt

Gourmet: 1/5/10/25/50/100 unterschiedliche Gerichte gegessen

Gourmand: 100/250/500/1000/5000 Gerichte gegessen

Alki oder Nordahejmer?: 10/25/50/100 verschiedene Alkoholika probiert. ("Trinkmeister", + 100 gEP Zechen)

Alrik aller Künste (Körper/Kampf/Wissen/Handwerk/Fernkampf/NAtur/Sprachen/Schriften/Gesellschaft(: Steigere X Fertigkeiten im Bereich <Fertigkeitengruppe> über den Wert 7.

Vergänglicher Ruhm: <Name wie Ruhmstufe> - Für einmaliges erreichen dieser Stufe, höchste/niedrigste zählt (je Richtung)

Bist du nicht...? Top-25/10/3/1 der Heldenrangliste/Schurkenrangliste erreicht

Sparfuchs: 100/1000/10000/100000/1000000/10000000 Gulden in einer Bank ("Krösus?!")

Oh weia!/Pechvogel 1/5/10/25/100 mal eine Doppel-20
Juche!/Glückspilz 1/5/10/25/100 mal eine Doppel-1

So, das scheint erstmal alles zu sein. Da kann ja einer, der was zu sagen hat, kurz eben die rausfiltern, die davon - erstmal - genommen werden sollen und dann kann ich das wohl ins Wiki setzen, dann auch wohl in Tabellen und sortiert. Wenn irgendwelche Details noch nicht in letzter Konsequenz entschieden sind, macht das ja nix, das kann man dann auch im Wiki noch machen. Nur grundsätzliche Zustimmung wäre vorher wünschenswert.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Gaddezwerch » So 08 Jun, 2014 16:01

Mein Vorschlag wäre, erstmal alles im Wiki zu sammeln, einfach zwecks besserer Übersicht. Die Dinge, wo ich Bedenken habe, werden eben erstmal nicht eingebaut, können dann hier später zur Diskussion gestellt werden. Auch ein "abgelehnt" ist im Wiki dann ja informativ.
Pergor, niemand erwartet von dir, dass du das vom Forum ins Wiki überträgst - würde zwar helfen, aber eigentlich kann das jeder für seine Vorschläge selbst machen.

Bzgl. Frage nach den Kämpfen: Gespeichert wird wie oft jede NPC-ID besiegt wurde. Theoretisch kann es dann schon vorkommen, dass ein Autor die ID 866 angibt, damit aber gar keinen Ork meint, aber die Gefahr dieses Mismatchs sehe ich nicht so tragisch.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Pergor » So 08 Jun, 2014 16:32

Gaddezwerch hat geschrieben:Bzgl. Frage nach den Kämpfen: Gespeichert wird wie oft jede NPC-ID besiegt wurde. Theoretisch kann es dann schon vorkommen, dass ein Autor die ID 866 angibt, damit aber gar keinen Ork meint, aber die Gefahr dieses Mismatchs sehe ich nicht so tragisch.

Hm, tja. Bisschen unglücklich isses schon. Aber wenn's nicht anders geht, geht's eben nicht. Ich dachte mir schon, dass dieses Problem wohl nicht zu lösen sein wird.

So, ich habe meine und diverse andere Vorschläge schonmal ins Wiki gestellt (und die Seite geringfügig umstrukturiert in Kategorien, ich hoffe, das ist ok). Mache ich später oder morgen mit weiter. Die Seite wird so wohl ziemlich groß, aber meinetwegen.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Beitragvon Nicrozon » Mo 09 Jun, 2014 11:14

Gaddezwerch hat geschrieben:Bzgl. Frage nach den Kämpfen: Gespeichert wird wie oft jede NPC-ID besiegt wurde. Theoretisch kann es dann schon vorkommen, dass ein Autor die ID 866 angibt, damit aber gar keinen Ork meint, aber die Gefahr dieses Mismatchs sehe ich nicht so tragisch.

Möglicha Alternative: Zähle ID IF name=='', also nur wenn nicht umbenannt? Dann fallen allerdings auf der anderen Seite ein paar raus... die "saubere" Lösung wäre wohl extraspalte und attribut "Rasse" oder wasauchimmer. Gabs nicht schon etwas in der Art für Untoter, Dämon, Humanoid? Vielleicht das eher ausbauen und differenzieren? Wenns das Wert ist, wohlgemerkt. (Wer sagt denn andererseits, dass ein "Büttel" immer menschlich sein muss? Hmmm.)
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv