Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Elendar » So 22 Feb, 2015 23:59

War ein bisschen mehr Arbeit und mein RL wollte auch nicht so wie ich das wollte, aber so sieht's nun aus:

"Antamarische Waren" ist nun eine Unterkategorie von "Gegenstände", beide recht übersichtlich. Waffen und Rüstungen sind auch weiterhin als Übersichtsseiten unter der Kategorie "Antamarische Waren" zu finden.

Waffen und Rüstungen sind am Ende zwei einzelne Kategorien unter "Welt Antamar" geworden.

Nun folgt der dickste Brocken: Reiche, Rassen und Kulturen ...
Wie soll dort logisch unterschieden werden?
  • Reiche finde ich noch recht einfach: Darunter stelle ich mir Staatsgebilde vor: Das Kaiserreich, das Eiselfenreich, die Adelsrepublik Grauland, die freien Flusstäler, aber auch Stadtstaaten wie Venlona oder Mandoran
  • Rassen würde ich unterteilen in Menschen, Elfen, Zwerge, Orks, Halblinge, Goblins und Echsen
  • Kulturen wären dann die ethnischen Zusammenschlüsse, die ohne Staatsform leben: Trollinger, Orks, Makuewa, Goblins ...
Bleiben noch zwei Fragen:
1.) Was machen wir mit der Kategorie "Völker"? Kann ich die auflösen? Ich würde sie nicht als Oberkategorie nehmen wollen und Reiche, Rassen und Kulturen darunter fassen. Würde sie aber auch ungerne als vierte Kategorie neben die anderen drei stellen wollen. Und
2.) Wie teilen wir bei unklarer Kategoriezuordnung auf: Zwerge sind eine Rasse, bilden aber auch Staatsformen. Orks sind ebenfalls eine Rasse, aber auch eine Kultur ... gehen wir a) trennscharf vor und teilen jede Seite einzeln in entweder Reich oder Rasse, bzw. Kultur oder Rasse ein, oder packen wir b) die Orks und alles was dazu gehört in eine Kategorie und verpassen ihnen beide Oberkategorien "Kultur" und "Rasse"? Die zweite Variante fände ich hier charmanter, bzw. übersichtlicher.

Was meint ihr?
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon proser » Mo 23 Feb, 2015 08:43

Als Kategorie-Name vielleicht "Reiche und Völker". Meistens sind Reich und Volk deckungsgleich, aber nicht immer.

Generell ist die Aufteilung/Hierachie recht klar:
1. Antamarische Rassen
2. Antamarische Kulturen
3. Antamarische Völker bzw. Antamarische Reiche

So viel die Theorie... :wink:

Manchmal gibt es 1:1:1-Beziehungen (z.B. Joten), oder zumindest 1:1 zwischen Kultur und Volk (z.B. Dunkelzwerge). Manches ist auch noch nicht genau ausgearbeitet bzw. auf allen betroffenen Wiki-Seiten entsprechend beschrieben (z.B. Orks und ihre Aufteilung in Har-, Ser- und Urkarim [sind das Kulturen oder Völker oder beides?]). Da wird man derzeit kategoriemäßig nur einen Zwischenstand hinbekommen.

Auf jeden Fall können m.E. Seiten auch unterschiedliche Kategorien bekommen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Guur » Mo 23 Feb, 2015 09:02

Die Kulturen der Orks habe ich bisher nicht separat beschrieben, weil sie ja keine spielbare Rasse sind. Die Unterschiede sind hier zu finden: http://wiki.antamar.eu/index.php/Orkreich#Staatsform

Ich kann das aber noch nachtragen, wenn das gewünscht ist. Dauert zwar etwas, weil ich zur Zeit an der Korrektur einer Quest sitze, aber wir können die Seiten schon mal erstellen und mit ersten Informationen füllen.

Halborks habe ich ja schon etwas beschrieben, weil sie eine spielbare Rasse sind, und die existieren auch schon als Wikiseite.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon proser » Mo 23 Feb, 2015 13:31

Die Orks waren nur ein Beispiel, dass das Schema Rasse->Kultur->Volk manchmal schwierig sein kann. :wink:

Halborks (und Halbelfen) sind auch interessant. Rasse oder Kultur?

Vielleicht müsste man unabhängig von der Überarbeitung des Wiki-Kategoriensystems die verschiedenen Unterteilungen an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig schärfen.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Elendar » Di 24 Feb, 2015 01:55

Ich würde gerne aus der Kategorie Reiche die Kategorie Reiche und Völker machen, aber das bedeutet leider, das alle Seiten der Kategorie Reiche sowie der Kategorie Völker einzeln überarbeitet werden müssen. Denn auch wenn Seiten Vorlagen benutzen, so sind auf fast allen Seiten auch noch zusätzlich zwei bis vier Kategorien manuell vergeben worden. Es ist weniger Arbeit, eine der beiden Kategorien aufzulösen, bzw. die Kategorien Reiche, Antamarische Reiche und Völker unter der Kategorie Reiche zusammenzufassen ...

Ich würde vorschlagen die Kategorien Reiche, Rassen und Kulturen zu unterscheiden und bei 1:1:1 Zuordnungen mehrere oder alle drei Kategorien zu vergeben ... ?!
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon proser » Di 24 Feb, 2015 07:52

Kann man Kategorien nicht umbenennen? Vielleicht mit einer Admin-Funktion, welche automatisch die Seiten ändert, bei denen die Kategorie eingebunden ist?
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon cvk » Di 24 Feb, 2015 17:15

Nein, das geht nicht, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Kate ... Kategorien

Müsste man einen Bot für einrichten, der es automatisch macht. Dazu müsste jemand wissen, wie das geht. ;) Aber vielleicht macht es mehr Sinn, sich das anzueignen, als stundenlang manuell die Änderungen durchzuführen?
Besser wären wahrscheinlich Kategorien über die Formatvorlagen, gibt es da eine Möglichkeit, mehrere Kategorien einzubinden, die man deaktivieren kann, wenn sie nicht passen? So wie ja beispielsweise bei den ZB/Questvorlagen, die je nach Angabe als Solo oder Gruppe eingeordnet werden.

Übrigens, hier noch eine interessante Hilfeseite, dazu, wie man Unterkategorien anlegt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Kate ... Kategorien
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Elendar » Di 24 Feb, 2015 21:48

Ich hab leider absehbar keine Zeit mich in die Einrichtung von Bots einzuarbeiten. Wenn das jemand übernehmen möchte: sehr gerne.
Die aktuelle Arbeitsweise hat für mich den Vorteil, das ich die Überarbeitung des Kategoriesystems komplett meinem RL anpassen kann ...

Vielleicht finden wir ja auch eine andere Lösung?
z.B. in dem wir überlegen, welche wichtige Information uns die Kategorie Volk liefert, die wir nicht durch die Kategorien Reich oder Kultur abbilden können.

Für mich bildet die Kategorie Reiche alle staatenbildenden Völker ab, der Rest wird von der Kategorie Kultur erfasst. Auf die Kategorie Volk könnte ich persönlich daher gut verzichten ...
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon proser » Mi 25 Feb, 2015 08:05

Gibt es Völker ohne Reich, die nicht gleichbedeutend mit einer Kultur sind? Ich finde, ohne das jetzt komplett abzugleichen, zumindest die Dschungelstämme. Kein Reich, aber auch keine eigenständige Kultur (sie gehören zu den Makuewa, worunter auch das Reich Xetoka fällt).

Aber ich hätte nichts dagegen, auch in solchen Fällen die Kategorie "Reich" zu verwenden. Vielleicht findet sich ja irgendwann doch noch eine Lösung für das Kategorie-Umbenennen.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Guur » Mi 25 Feb, 2015 12:48

Ist bei den Elfen (Rasse, Kultur, Volk) ähnlich. Die sind laut Generierungskarte auch über mehrere Reiche verstreut.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon proser » Mi 25 Feb, 2015 13:22

Hinsichtlich Bots klingt das hier meiner Meinung nach interessant: http://dotnetwikibot.sourceforge.net/

Zumindest würde ich mir zutrauen, mich bei Gelegenheit näher damit zu beschäftigen und das mal auszuprobieren, wenn das A-Team nichts dagegen hat.

Aber wären denn bei einer Umbennung der Kategorie "Reiche" in "Reiche und Völker" viele Seiten betroffen? Wie cvk richtig geschrieben hat, wird das bei echten Reichen ja über die Infobox gesteuert.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Elendar » Mi 25 Feb, 2015 23:18

Hey, ich fänd's toll, wenn du dich der Aufgabe annehmen würdest und aus den Kategorien Reiche, Antamarische Reiche und Völker eine gemeinsame Kategorie Reiche und Völker machen würdest, Proser.

Oops. Habe gerade mal geschaut: In allen drei Kategorien zusammen finden sich grob 160 Einträge, eine ganze Reihe davon doppelt oder auch dreifach vertreten. Zur Not könnte ich mir die Seiten auch nach und nach manuell mal anschauen, falls die Botprogrammierung zu umfangreich werden sollte. Hatte gedacht, das wären mehr Seiten gewesen ...
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » Do 26 Feb, 2015 00:57

proser hat geschrieben:wenn das A-Team nichts dagegen hat.

Ich spreche jetzt erstmal nur für mich - aber ich hätte nix dagegen. Es gibt allerdings, soweit ich das übersehen kann, keine Möglichkeit, alle Beiträge eines Users in bestimmten Zeitintervallen rückgängig zu machen, daher wären a) Testläufe angebracht und es b) nötig, den Grundsatz zu wahren, nicht mehr auf einen Schlag zu verändern, als man im Zweifel gewillt ist, wieder rückgängig zu machen, wenn was heillos schief läuft.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon proser » Do 26 Feb, 2015 08:01

Okay, danke! Ich könnte mich voraussichtlich nächste Woche damit ein wenig beschäftigen. Und ich werde schon aus eigenem Interesse vorsichtig sein!
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Elendar » Do 26 Feb, 2015 09:57

Prima, das hört sich nach einem Plan an! Dann überspringe ich mit meinen Aktivitäten erst mal den gesamten Block "Reiche, Rassen und Kulturen", widme mich den Persönlichkeiten und Familien und stehe an Prosers Seite, falls hinterher etwas rückgängig gemacht werden müsste ...

Zu den Persönlichkeiten und Familien:
Bleibt es bei der anfangs getroffenen Absprache, das jede Person/ Familie zwei Kategorien zugeordnet bekommt:
  • Kategorie: "Persönlichkeiten" für einen lebenden, bzw. Kategorie: "legendäre Persönlichkeiten" für einen verstorbenen NPC, und
  • Kategorie: Reich/Volk/Kultur für die räumliche Zuordnung
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv