sipper hat geschrieben:Die Medizin allen in die Hände von SC-Heiler zu legen ist gefährlich weil wir Inflation und Deflation führten müssen.
... davon war auch nie die Rede, zum Einen, da a) die Heilerdichte in Antamar zu gering ist und man b) nicht sicher stellen kann, dass die SC Online sind.
Da hatte Mondschwinge ja schon eine gute Lösung:
Hospitäler, in denen man als Heiler anwesend sein kann, wie auf einem Marktplatz und sonst NSCs das Heilen erledigen. Ob man dabei eine Konkurrenz zwischen NSC und SC aufbauen muss, finde ich nicht! Eine Priorität bei Anwesenheit des SC bei der Heilung wäre natürlich sinnvoll. Vielleicht hat ein Hospital mit SCs statt NSCs auch bessere Heilchancen und die Abenteurer pilgern dann extra dort hin?!
Ob man
Proben mit einführen sollte - (Heilung auch einmal nicht erfolgreich) weiß ich nicht, verkompliziert die Sache vielleicht unnötig.
Gold:
Man könnte starr Lohn ausbezahlen oder die tatsächlichen eingenommenne Werte verrechnen (Programmierarbeit und Datenbankbelastung). Bei Letzterem könnte man den erhaltenen Erlös einfach paritätisch und nach Erfahrungsstufe unter den im Zeitraum tätigen SC-Heilern aufteilen. Die
Krankenhauspreise könnten wie bei den Händlern ein wenig volatil, nach Angebot und Nachfrage etwas variieren.
Man könnte auch im Krankenhaus einen
Chatraum haben, indem die Spieler mit den Kranken RP bettreiben können und auch außerhalb der Krankenhausfunktion handeln und heilen könnten.
Mondschwinges Idee, die
Orden mit in die Führung der Hospitäler einzubinden, halte ich auch für ein wenig schwierig, da keine zu große Abhängigkeiten im Spielgeschehen durch Orden aufgebaut werden sollten. Vielleicht begrenzt man den Einfluss auf die
Ausgestaltung des Hospitals: Ein Orden könnte sich zur Führung eines Krankenhauses anbieten, damit z.B.
- Nachrichten dort auf dem schwarzen Brett posten
- das Hospital benennen (Ruhm des Ordens und Mäzenen, die man dort mit dem Namen verewigen könnte - wir hatten immer befreundete Orden, die uns für den Ausbau unserer Niederlassungen finanziell unterstützt haben) und
- eventuell Einblick in die Heilstatistiken haben (Vorteil, man weiß, wann man seine Heiler dort hinschicken muss, um Geld zu verdienen)
Ob man für die "Führung" des Hospitals vergüten sollte, ist wieder ein weiterer Punkt, der zu klären wäre. Auch was passiert, wenn ein 2. Orden auch gerne mal die Führung übernehmen will (vielleicht ein Zeitfenster und dann: wer zuerst kommt, malt zuerst) -wobei ich schon richtig Angst vor dem Gedränge der 1000 Heilerorden habe, die sich alle um die Hospitalplätze streiten werden
Man könnte die Sache natürlich auch umdrehen: man integriert die Krankenhausfunktion in der Ordensniederlassung und jeder kann ein solches Krankenhaus eröffnen, der Heiler anstellt - fände ich aber nicht so gut, da es Hospitäler nur in großen Städten und wichtigen Orten geben sollte. Wenn überhgaupt, dann abgespeckt als Quacksalber und man muss dann virtuell einen Heiler einstellen als Orden dafür bezahlen - Ordenshausunterhalt.
Ach ja und Heilerverdienst: da will sich keiner bereichern, es geht nur darum, die Defizite, die mit dem Neustart für die Heiler eingeführt wurden, etwas zu relativieren: a) Verdienst fast halbiert b) Steigerung von Intelligenz auf Grund der gebundenen EP sehr schwierig geworden. (Ich habe von 2 ehemaligen Ordensmitgliedern Rückmeldung, dass Sie keinen Bock mehr auf einen Heiler haben).

Ein Archetyp Heiler bei der Heldengenerierung könnte beim Nachwuchsproblem helfen - A-Team, wie sieht denn die Statisik hierzu aus?