Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit
Thema gesperrt

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Di 15 Mai, 2012 20:00

Findet es jetzt noch statt, oder ist es schon durch?

Di 15 Mai, 2012 20:02

Tommek hat das Wocheende alles in die Wege geleitet.

Di 15 Mai, 2012 20:08

Ich meinte die Teamspeak-Besprechung.

Di 15 Mai, 2012 20:15

Ach so, da werde ich eher nicht kommen können.

Di 15 Mai, 2012 20:17

Tommek hat geschrieben:Ich bin den ganzen Tag verfügbar.

oder auch nicht ... seid dem Mittagessen verschollen ^^

Di 15 Mai, 2012 21:34

Bin Morgen wieder da. Sagt doch mal Uhrzeiten an denen ich reingucken sollte.

grüße

Di 15 Mai, 2012 21:39

22:00 Uhr?! Also gleich ...

So 03 Jun, 2012 14:04

hi,

ich kann kleiner Aufgaben uebernehmen, schreiben und aoqml. Also bindet mich mit ein ;)

Mi 27 Jun, 2012 19:23

Bis jetzt gefällt mir die Umsetzung der SKK sehr gut. Ich wäre wahrscheinlich mutig gewesen. Mein Vorschlag wäre in Richtung einer statischen Welt die eine dynamische Welt simuliert gegangen so wie sie hier:

viewtopic.php?f=137&t=10704

diskutiert wurde. Wichtig ist zunächst einmal, dass sich die beiden Ideen nicht zwingend ausschließen. Natürlich hat das gewisse Vor- und auch gewisse Nachteile:

Zu den Vorteilen gehört dass man die zweihundert Zehnen Quest ruhig schreiben kann weil sie ja bei jedem Mal wenn die besagte erneut Stadt belagert/Überschwemmt/Was auch immer wird wieder auftaucht.

Ganz allgemein kann mehr auf die Atmosphäre eingegangen als das für echte Dynamik sinnvoll ist. Andere Aufträge in der Auftragsbörse, andere Berufe im Radhaus, andere Aufgaben von der Kommandatur, andere Texte die der Prediger im Tempel predigt, andere Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten, hunderte von kleinen und großen Quest die zu der Belagerung passen ect.

Der Nachteil wäre, dass es nicht ganz so abwechselnd ist wie echte Dynamik.

Wie gesagt schließen sich die beiden Ideen nicht aus. Es macht auch Sinn die Erfahrung aus der echten Dynamik für die statische Dynamik zu übernehmen um dort Fehler zu vermeiden.

Sa 12 Jan, 2013 16:14

Sariel hat geschrieben:Antamar postuliert für sich, Veränderungen und Weiterentwicklungen der Reiche zu begrüßen, sie abzubilden und für den Spieler nachvollziehbar oder gar erlebbar zu machen.
Die Geschehnisse sind also Teil der Geschichte Auretianiens für den Spieler geworden – nicht aber für das Wiki, was das Geschichtsbuch der Welt und der einzelnen Reiche bildet. Warum nicht?

Hallo Sariel,
das A-Team betont aber auch immer, dass es sich bei Antamar um eine Beta-Version handelt. Das Spiel lebt vor allem von den Beiträgen der Mitspieler und vielen fleissigen Helfern. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind als ich eine von mir geschriebene Zufallsbegegnung im Spiel gefunden habe. Dasselbe ist mir bei einer meiner beiden Questen passiert. Man kann es ganz einfach ausdrücken: Frage nicht, was Antamar für Dich machen kann, frage, was Du für Antamar machen kannst. Wenn Du eine dynamischere Darstellung im Wiki haben willst, warum setzt Du Dich nicht einfach hin und bearbeitest den entsprechenden Eintrag?

Wenn Du das Ganze dann auch noch im Spiel erleben willst, gibt es auch Möglichkeiten. Entweder Du schreibst eine entsprechende Quest ohne AOQML und lässt diese von anderen vervollständigen, oder Du arbeitest Dich in AOQML ein und schreibst selber die komplette Quest. Nach meiner Erfahrung findet man viele Mitspieler, die sich als sehr hilfsbereit und kompetent in Bezug auf AOQML erweisen. Warum trägst Du also nicht einfach dazu bei, Antamar dynamischer zu machen?

Sa 12 Jan, 2013 16:40

Hallo Grande,

das von dir beschriebene wird/wurde bereits umgesetzt. ;-) Mein erster Post zu diesem Thema stammt schließlich vom April letzten Jahres, seit diesem Zeitpunkt hat sich bereits viel getan. Wieviel du davon mitbekommen hast, kann ich jetzt allerdings nicht abschätzen (der Anmeldezeitpunkt deines Forenaccs lässt eher auf nicht allzu viel schließen).

Ein kurzer Abriss: Die Idee einer dynamischen Welt wurde sehr gut von der Spielleitung auf- und angenommen und es wurde sehr zeitnah (bereits Mitte Mai) eine Arbeitsgruppe erstellt (die auch mich einschloss ;) ), die eine lebendige Kampagne erstellen sollte und es tat. Dies war die Schattenkuppenkampagne (kurz: SKK), die durch ZBs, Questen, die Ordenspostille, News, Wikieinträge und sogar neue (temporäre) Ortschaften das Heilige Kaiserreich mit Leben erfüllte. Hier ging es - und das war die Grundintention meines damaligen Diskussionsanstosses - eben nicht um kleinere Veränderungen, die einzelne Spieler zustande bringen können (ZBs, Questen, Wikieinträge), sondern um etwas größeres, was eben genau diese Aspekte alle miteinander verzahnt und zielgerichtet in eine Richtung lenkt (in eine Kampagne)
.
Als Helfer und Mitarbeiter in den Reichen des Südens frage ich auch nicht danach, was Antamar für mich macht, sondern gebe etwas an das Spiel zurück, indem Ideen, Beschreibungen usw von mir eingepflegt werden.

Du siehst also, dass ich bereits intensiv meinen Teil dazu beitrage, Antamar deutlich ausgestalteter und dynamischer zu machen.

PS: Wenn du etwas über die vergangene Kampgane erfahren willst, such dich einfach mal durchs Forum mit "SKK" oder durch die News, da wirst du einiges finden, was bereits die Welt verändert hat.
Thema gesperrt