Rüstungssystem (->Userschwunddiskussion)

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Rüstungssystem (->Userschwunddiskussion)

Beitragvon Aidan » Mo 22 Apr, 2013 23:14

Das Rüstungsystem ist mittlerweile schon hinsichtlich der Kombination überarbeitet.
Mir widerstrebt es allerdings z.B. Lederarmschienen in grün, rot und blau einzubauen, welche dann zwar ein unterschiedliches Bild haben, aber immer noch die gleichen Werte besitzen.
Das sind dann immer noch die gleichen Lederarmschienen.

Selbst wenn ich jetzt xy Rüstungsteile mit jeweils unterschiedlichen Werten einbaue, wird sich doch im Endeffekt immer wieder aus den ganzen Sachen eine bestimmt Kombi herauskristallisieren, RP hin oder her.
Da kann ich auch gepanzerte, rosa Kettenhandschuhe mit Spitze einbauen, tragen würde sie doch dann trotzdem jeder, wenn sie sich gut in der BE/RS machen.

Bezüglich des unerwünscht kann ich nur sagen, dass ich mal vorschlug, dass es analog zur grünen Hoseund schwarzen Samtbluse auch blaue, etc geben sollte und es dann hieß, dass könne übers RP ausgespielt werden. Das habe ich jetzt einfach mal über auf die Rüstungen übertragen.

Ja genau.

Aber immerhin wäre dann mehr Vielfalt drin. Mir ist im Detail nicht so wichtig, welche Zahlen mir jetzt genau ermöglichen die Rüstungen zu tragen, die zur Kultur oder Profession meines Charakteres passt, solange es eben spieltechnisch auch belohnt wird. Ich will Schuppenpanzer und Drachenhelme für Nordmänner, Ringhemden und Eisenturban für Abajaiden, Brigantinen und Morions für auretanische Marinesoldaten, Eisenmäntel und Sturmhauben für VhA-Agenten, Ritter in Platte mit Vollhelm oder Schaller usw undsofort :)

Dann musst du die Sachen eben kaufen und anziehen, sind doch alle schon im Spiel. ^^
Ich kann allerdings jetzt nicht nachvollziehen, warum z.B. ein Schuppenpanzer, getragen von einem Nordmann oder von einem Kaiserreicher plötzlich andere Werte haben sollte. Gewicht, Material und dergleichen bleiben doch gleich.
Auch direkte materialbezogene Rasseabhängigkeiten finde ich etwas kurios. Dann sollte das doch lieber über Rüstungsspezialisierungen in Form von SFs laufen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Platinum » Mo 22 Apr, 2013 23:29

Würde ich sehr gerne, Aidan. Leider sind die Sachen schlecht. Darum geht es in diesem Thread seit 5 Seiten, wie dir vielleicht aufgefallen ist. :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Aigolf » Mo 22 Apr, 2013 23:46

Also ich verstehe nur das es Rassen(kultur)spezifische trage möglichkeiten geben soll. Wären also bei Elfischen Rüstungen alle anderen um 1 BE im nachteil mal als bsp weil die Elfen eben sie auf ihre Körper Physiognomie angepasst haben und eben Zwergen Rüstungen von nicht Zwergen nicht tragbar sind oder eben mit dem BE malus behaftet sind usw, Dasverstehe ich irgendwie aus den gesamten Gesprächsverlauf .Kann mich aber vertun , aber die unterschiede der Abajaidenrüstungen zu Mittelreicher Rüstungen sollen im grossen und ganzem nur im Optischem liegen , aber die Rüstungstypen eine etwas einheitliche Stärke haben , bsp der Eisenturban soll etwa der Sturmhaube entsprechen in ihren werten usw . So verstehe ich die sache.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Guur » Mo 22 Apr, 2013 23:49

Lederne Unterarmschienen würden aber ganz gut zu Elfen, Orks und Dieben passen. Klar kann man auch die Kettenhandschuhe nehmen, aber eine vollständige Lederkombi wäre schon schöner fürs RP - ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Arm- und Beinschienen für die Oberarme bzw. Oberschenkel gedacht seien. Das hat dann auch nichts mit der Farbenlehre bei Hosen zu tun - wobei, wenn es die Leute glücklich macht, kann es ja auch ruhig unterschiedliche Hosenfarben geben.

Eine Rüstungsspezialisierung in Form von SF ist auch eine gute Idee. Besonders da sich mit der neuen Generierung ja auch manche Profession weiter ausbauen lässt. Dann kann sogar ein Caerun, der Pirat, oder Matrose, oder Schmuggler, oder Bote, oder Knecht ist, eine leichte Rüstung nutzen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Aidan » Di 23 Apr, 2013 01:48

Platinum hat geschrieben:Würde ich sehr gerne, Aidan. Leider sind die Sachen schlecht. Darum geht es in diesem Thread seit 5 Seiten, wie dir vielleicht aufgefallen ist. :wink:

Schlecht nach dem persönlichen Befinden, nach den aktuellen Formeln stimmen die Werte alle.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Askaian » Di 23 Apr, 2013 09:41

Also im Prinzip müsste man nach so vielen Seiten mal langsam Butter bei die Fische geben.

Wenn es das Ziel ist mehrere optimierte Möglichkeiten der Rüstungskombination zu haben, dann müsste man sich entscheiden das Rüstungssystem grundlegend zu verändern. Das aktuelle System wird immer dafür sorgen, das es eine oder wenige optimierte Optionen gibt.

Entweder müsste das System vereinfacht werden, damit sich die Werte angleichen und damit die Wahl weniger durch Werte als durch Rollenspielgrüde abspielt.

Oder das System muss verkompliziert werden, damit sich individuellere Stärken und Schwächen abbilden. Möglichkeiten gibt es dann zu Hauf, (Boni, Mali, Rassenmodifikatoren, Stein-Schere-Papierprinzip...)
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Aidan » Di 23 Apr, 2013 11:06

Da ist ganz schön viel "müssen" im Text.
Ich bin dabei mir die Sache genauer anzuschauen und diverse Sachen vorzubereiten.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mitsune » Di 23 Apr, 2013 11:21

Wäre es angemessen, nachzufragen, was mit "diversen Sachen" gemeint ist?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Aidan » Di 23 Apr, 2013 11:25

Vorteile von Rassen zwecks Rüstungshandling und eventuell noch Zusammenführen/Verschieben einzelner Material/Teile-Modi. Ich muss aber erst von der technischen Seite her schauen.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Platinum » Mi 24 Apr, 2013 15:05

Einige Rüstungsteile geben rassenspezifische Boni für eine geringere Behinderung.

Wurde grad getwittert. Kann man das denn irgendwo im Spiel einsehen?
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 24 Apr, 2013 15:14

Momentan nur im Gepäck.

gepaeck.JPG

Das Wiki wird noch ergänzt. Bei den Tooltips beim Händler könnte man es auch ergänzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Aidan » Mi 24 Apr, 2013 15:41

Ja, den Wiki Einbau werde ich gleich vornehmen.

Rüstung_und_Behinderung
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Platinum » Mi 24 Apr, 2013 16:26

Ah, da hat es sich versteckt. Danke für die Info!
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Semmelfett » Do 25 Apr, 2013 15:16

Bei der BE-Berechnung: Wieso bekommen denn eigentlich Rüstungskombinationen BE -1 bzw -2, und reine Torsorüstungen nicht? gibts da einen logischen Hintergrund? das müsste doch eher andersrum sein, oder?
Der Ermordete ist nicht ohne Verantwortung an seiner Ermordung.
Und der Beraubte nicht schuldlos an seiner Beraubung.
Der Rechtschaffene ist nicht unschuldig an den Taten des Bösen.

Khalil Gibran, Der Prophet
Semmelfett
Herold
Herold

Heldenname: Valinor aus Malwas
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Lindwurm » Do 25 Apr, 2013 15:19

Aus dem Bauch raus:

a) Weil die Teile aufeinander abgestimmt sind, was bei wahlloser Stückelung nicht gegeben ist.
b) Torsorüstungen haben dadurch dass sie keine weiteren Körperzonen bedecken bereits einen gravierenden Be Vorteil.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv