Medizin in Antamar

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Arne.Kruft » Do 21 Apr, 2011 22:55

... aber die Folge hat, dass es in Antamar nun keinen Anfänger-Kurs fürs Wundenheilen mehr gibt.


doch einen, aber nicht einfach erreichbar - suche auf einer anderen Insel. :Jupp:

Das wäre doch auch ein guter Ersatz für
Spoiler:
Krankheitsheilung 3
in Eisentrutz.
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Benutzeravatar
Arne.Kruft
Herold
Herold
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 11:20
Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Mondschwinge » Fr 22 Apr, 2011 17:22

Ich sinniere gerade darüber nach wie es aussieht mit wandernden Heilern und Praxen gründen.
Einmal der Heiler der Marktstände nutzt und den chat, den wandernden Heiler mit einem Wagen der als mobile Praxis und Marktstand fungieren kann und der Option an einem Ort eine art Praxis zu eröffnen die dann vieleicht unter anderes betreten werden kann. Mit Heilungsfunktionen und integriertem Verkaufsstand.
Ordensbindung, also eine direkte, würde dann wegfallen.
Das Grundmodell könnte man dann später vieleicht auch auf Magier und Priester bzw. Alchemisten übertragen.
Mal so leicht angedacht, investiere ich mal noch ein paar Gedanken drüber.
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2271
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Xondorax » Sa 23 Apr, 2011 11:16

:wallbash: Ist das ein durcheinander hier. :wallbash:

Also wie sieht es jetzt aus? Zusammenfassung? :wink:

1a)
KH oder Medicusanwesen (= klingt antamarischer :D) ja/nein?
Orden als KH ja/nein? Aus meiner Sicht definitiv nein, zumindest nicht als offizieles. (Unter anderem sehe vergangene Diskussion über Stadtwache.)
Marktplatzheiler ja/nein ... Vor-/Nachteile?
Fahrender Medicus ja/nein?

1b)
Feste NSC im Medicusanwesen (MA)?
Feste SC im MA?
Berufe wie im Rathaus? SC dann am MA gebunden?
MA wie Taverne?

2)
Krankheitsbilder?
Behandlungen?
Welche Ausbildung kann was?

3)
Die anderen Punkte ...
- Wie lange für eine Wunde?
- Krankheitsheilung 3?
- etc.
... sollten erst nach dem anderen geklärt werden.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Arne.Kruft » Sa 23 Apr, 2011 11:52

:wallbash: Ist das ein durcheinander hier. :wallbash:

Also wie sieht es jetzt aus? Zusammenfassung? :wink:


Als hätte ich es geahnt, habe ich mal angefangen eine temporäre WIKI-Seite anzulegen, in die man die offenen Fragen und Ergebnsse der Diskussionen zusammentragen kann:

http://wiki.antamar.eu/index.php/Spiel
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Benutzeravatar
Arne.Kruft
Herold
Herold
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 11:20
Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Xondorax » Sa 23 Apr, 2011 12:00

Super, danke.

Spoiler:
Kommt mir vieles bekannt vor. :wink:


Aber eines schon mal vorab:
Ein Orden wird nicht das KH oder MA leiten. Das ist damals schon für die Stadtwache untersagt worden. :wink:
Wenn ein Orden soetwas spielen möchte ist das OK, aber halt nicht offiziel.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon proser » Sa 23 Apr, 2011 14:22

"Spiel" finde ich einen nicht sehr eingängigen Namen für eine Wiki-Seite. :roll: Vor allem würde ich da nichts mit "Medizin" suchen.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Mondschwinge » Sa 23 Apr, 2011 14:24

Xondorax hat geschrieben:Super, danke.

Spoiler:
Kommt mir vieles bekannt vor. :wink:


Aber eines schon mal vorab:
Ein Orden wird nicht das KH oder MA leiten. Das ist damals schon für die Stadtwache untersagt worden. :wink:
Wenn ein Orden soetwas spielen möchte ist das OK, aber halt nicht offiziel.


Da ich das leicht riechen konnte bin ich auch auf das mit dem "fahrenden Heiler" gekommen. Um das von den Orden zu koppeln und Marktplatzähnlicher zu gestalten.
Der "fahrende Medicus" das heißt halt das man sich als Heiler einen Wagen kaufen kann ( Handkarren bis Kutsche, mit Zugtieren etc..) und damit reisen oder lokal eine Art Praxis/Krankenhaus eröffnen kann, natürlich mit einem eingeschränkterem Heilungsangebot gegenüber "Niedergelassenen" "Praxen/KH."
Ich setze soviel in "" weil da ja auch andere Begrifflichkeiten, passendere, für benutzt werden können, je nach Kultur, Ausrichtung. Kräuterladen, Haag, Stand des Quacksalbers, Haus des Medicus, what ever.
Sinn ist eben auch 3 kostenmodelle zu schaffen, billig, teuer, sehr teuer. Da ich schon absehe das das Spielerverhalten so sein dürfte das man sich nur bedingt an kulturelle Zuordnungen halten würde ist eine gewisse mobilität da ein Entgegenkommen. Ob deren Angebote dann unter dem Marktplatz oder unter "Anderes" im Ort zu finden sind ist ja dann eine reine Geschmacksfrage.
Ich dachte mir, da der normale Heiler über den Chat arbeitet, überwiegend, würden die Angebote des fahrenden Heilers überwiegend aus Tränken und Suden an einem Marktstand bestehen und beim niedergelassenen Heiler mit Praxis würden linke mit direkten Aktionen dazu kommen. Ergo hätte ich auch 3 Ausbaustufen je nach Vermögen bzw. Interesse. Der Hofarzt würde dann natürlich in die letzte Kategorie mit Praxis fallen.
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2271
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Lindwurm » Sa 23 Apr, 2011 14:26

Vermutlich sollte es mal Medizin im Spiel heißen *spekuliert*
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon qapla » Sa 23 Apr, 2011 14:47

Spiel ist tatsächlich ein unpassender Name für den Wiki-Artikel, der völlig falsche Assoziationen weckt. Ich habs mal nach Ideensammlung zur Spielmechanik/Medizin verschoben.

Bitte bei den Überlegungen bisherige Aussagen des A-Teams zu SC-Heilern und der allgemeinen Spielmechanik einbeziehen.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Xondorax » Sa 23 Apr, 2011 14:53

"Fahrender Medicus"? Für mich ist das nur eine ZB ggf. ein Quest, aber kein fester Ort. :wink:
Ähnlich dem "Fahrenden Händler". :D

Als Quest/ZB finde ich das eine gute Idee. :Jupp:

Auf welche Äußerungen beziehst du dich speziell, Qapla? Das ein Orden kein KH/MA leiten darf, habe ich ja gesagt. :wink:

Spoiler:
Wie in einigen Threads würde ich mir hier ein wenig mehr Koordination und "Roten Faden" wünschen. :oops:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon qapla » Sa 23 Apr, 2011 15:19

viewtopic.php?f=28&t=10279
viewtopic.php?f=28&t=9136
viewtopic.php?f=78&t=7000
viewtopic.php?f=17&t=6960
viewtopic.php?f=17&t=4199

Einige Threads in denen es bisher um das Thema ging; irgendwo gabs auch mal spezifische Aussagen zum Thema "Heiler-Stände für SCs in Städten" - finde ich aber gerade nicht. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, sich nicht zu sehr in irgendein starres Konzept zu verrennen, dass dann vom A-Team abgelehnt wird, weils nicht in die (geplante) Spielmechanik passt. Da könnte es besser sein erstmal ein grobes Konzept auszuarbeiten, ohne tiefgreifende Details, und die Meinung vom A-Team dazu einzuholen. Das Konzept sollte natürlich keinerlei Orden etc. beinhalten oder Vorteile für spezifische Gruppierungen bringen, die über eine Alternative zu bisherigen Möglichkeiten hinausgehen - da hat das A-Team ja schon an diversen Stellen die Grundbedingungen genannt.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Xondorax » Sa 23 Apr, 2011 15:26

Wer erstellt ein Konzept? :wink:

Natürlich sollte man die Aussage berücksichtigen, aber vielleicht auch noch einmal hinterfragen, da ja schon einige sehr alt sind. :lovl:

Wer ist jetzt für das Thema hier zuständig? Soll es überhaupt wirklich verfolgt werden?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Aidan » Sa 23 Apr, 2011 15:28

Wer ist jetzt für das Thema hier zuständig? Soll es überhaupt wirklich verfolgt werden?


Da Qapla sich hier schon gemeldet hat, wird er sich wohl auch weiterhin darum kümmern.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Xondorax » Sa 23 Apr, 2011 15:30

OK, dann weiß ich Bescheid. :wink:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Mondschwinge » Sa 23 Apr, 2011 15:31

Jepp, eben auch darauf wollte ich hinaus.
Die Frage wie können die Heiler chars agieren und wo können sie das, ohne direkt erstmal ins Detail zu gehen. Eine Rahmenbedingungen scheint ja zu sein das eben nicht an Orden zu koppeln, eine andere wäre der Marktcharakter und eine weitere die kulturellen Zuordnungen wobei wir ja aus Erfahrung wissen das es da schonmal Verschiebungen geben kann ( der große Eiselfenmedicus am Hof der Eisenzwerge o. ä.) was der eine oder andere spielen möchte.
Wie und wo lassen sich sowas wie KH unterbringen bzw. sinnvoll einbinden ?
Funktioniert das nur und ausschließlich über Tränke, Salben, Tinkturen, Gegenflüche oder kann es auch sowas wie ein Menue geben wie:

Wunden heilen
Auf Krankheiten untersuchen.
Sprechstunde

Wie ist das Wechselspiel mit Alchmisten und Priestern ?
Und dazu noch die finanziellen Aspekte natürlich.
Wobei wir ja zwischen Hofmedicus und Kräuterhexe ein riesen Spektrum haben.
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2271
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast