Waffenloser Kampf

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Re: Waffenloser Kampf

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 03 Mai, 2013 22:23

Um das nochmal klarer zu machen: Wir haben für jede Waffe bisher festgelegt, wie "lang" die Waffe ist (in Zentimetern, glaube ich). Außerdem gibt es bisher die Kategorien:
Code: Alles auswählen
H: Distanzklasse_Handgemenge
N: Distanzklasse_Nahkampf
S: Distanzklasse_Stangenwaffen
P: Distanzklasse_Piken


Normale Einhandwaffen haben alle N , Zweihandwaffen bzw. längere Waffen alle N+S. Rubrik H wird nur von wenigen Handgemengewaffen wie Schlagringen etc. genutzt.

Beispiele:

Dolch: Länge 30, Distanzklasse H
Schwert: Länge 95, Distanzklasse N
Streitkolben: Länge 75, Distanzklasse N
Zweihänder: Länge 155, Distanzklassen N+S


Wenn ich das richtig überblicke, findet die Distanzklasse bisher nur bei der Ermittlung des Ausweichen-Wertes im Kampf Beachtung.

Die Frage ist jetzt, ob und wie sich die Distanzklasse noch im Kampf auswirken soll. Dafür brauchen wir ein wohlüberlegtes Konzept. Bitte erwartet nicht, dass das Konzept vom A-Team erstellt wird, denn das wird offensichtlich nicht mehr geschehen, dafür sind Athuran und Tommek anderweitig zu sehr beschäftigt.
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Re: Waffenloser Kampf

Beitragvon Guur » Sa 04 Mai, 2013 00:22

Um an den Gegner heran zu kommen braucht es da ja nicht viel. Eine Pike kann man locker mit einer Parade abwehren. Dann vielleicht noch eine zweite - wobei man ja schon an der Spitze vorbei ist -, um an den Mann zu kommen. Zwei bis drei Meter schafft man ja locker. Die langen Waffen sind ja auch schwer und es braucht seine Zeit, bis man mit denen noch einmal attakieren kann. Ich würde daher vorschlagen, dass man mit einer Waffe jemanden angreifen kann, der eine höhere Kategorie hat. Jemand, der eine Waffe führt, die zwei Kategorien (oder noch) höher ist, hat den Vorteil von zwei Attacken. Das heißt, der andere muss einmal parieren ohne angreifen zu können, um dann zum Zug zu kommen. Im Gegenzug kann man ja den langen Waffen einen Bonus gegen den Reiterkampf gewähren. Pferde können so einer Pike nun mal schlecht ausweichen - eine Chance sollten sie schon haben. Dafür können Handgemenge-Waffen halt schlecht gegen den Reiterkampf eingesetzt werden. Da wäre es eher möglich, dass man der Attacke des Reiters ausweicht und dann mit einer "normalen" Waffe zuschlägt oder zustößt. Auf einen Unterschied zwischen Handgemenge- und Nahkampfwaffe würde ich verzichten. Das kann man über die ganz normalen Voraussetzungen regeln, die ein Manöver des waffenlosen Kampfes regelt. Das gleicht sich ja schon dadurch aus, dass ich mit einem Dolch schneller reagieren kann, während ein Schwert oder eine Axt schwerer ist.
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Re: Waffenloser Kampf

Beitragvon Lindwurm » Sa 04 Mai, 2013 00:28

Irgendwie klingt mir das immer mehr nach DSA - nicht dass es mich stören würde, aber wir sollten mit zuviel Ählichkeit vorsichtig sein - egeal ob Nahmen von Distanzklassen oder wie eben vorgeschlagen wege diese zu überwinden usw.

Vielleicht ist es keine schlechte Idee, wenn wir uns das entsprechende Regelwerk anschauen und dann überlegen wie wir unser eigenes basteln - die Nähe der Proben und Attribute führt uns sonst zwangsläufig in potentiell unerwünschte Regionen.
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Re: Waffenloser Kampf

Beitragvon Guur » Sa 04 Mai, 2013 00:33

Ich kenne dieses DSA nicht. Ich kenne nur DSA1 und da stand noch nichts von Distanzklassen drin.
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Re: Waffenloser Kampf

Beitragvon Lindwurm » Sa 04 Mai, 2013 01:27

Ich glaube in drei gabs die schon, in vier aber ganz sicher.
Es ist interessant, dass man ohne Kenntnis auf die gleichen Ideen kommt.
Vielleicht sind sie ja so universell dass,,,
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Re: Waffenloser Kampf

Beitragvon Aigolf » Sa 04 Mai, 2013 13:02

Um Distanzklassen zu überwinden muss man diese art Konzept nehmen weil es ja so gehandhabt wird. Ein Kämpfer der 2 Kategorien höher leigt wie ein Schwertkämpfer,kann erst nach 2 Attacken ,also erst der 3 Angriff getroffen werden , so wäre meine auslegung , das wiederum heißt dann der Stangenwaffen Mann muss also 3 nicht parieren um getroffen zu werden , das würde das Kampfsystem extrem revolutionieren und die schwächen der Stangenwaffen nutzer egalisieren. Mal ein Wink in eine richtung .

Ups mal bitte in die Distanzklasse Thread verschieben. Punkt ist noch das der Stangenwaffen nutzer die Distanzklassen nur mit Ausweichen zu seinem Optimalen KAmpfbereich zurückrücken kann , heißt im klartext. wenn er einen Schwertangriff nicht parieren konnte und der Schwertkämpfer immer vorprescht um in sein Trefferbereich zu gelangen , müsste der Stangenwaffen nutzer Ausweichen nutzen um wieder eine Distanzklasse weiter zu dem Optimalen zu gelangen .

BSp Schwertangriff , Pike pariert nicht.Nächster Schwertangriff ,Pikenträger muss ausweichen,nicht geschafft , erst jetzt kann ein erfolgreicher Schwertangriff zu einem Treffer führen wenn der Pikenträger nicht ausweicht . So verstanden ? Bin der meinung das so Distanzklassen hervorragend einsetzbar wäre .
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