Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Wiki: Überarbeitung Kategoriesystem?!

Beitragvon Trokhanor » So 01 Mär, 2015 21:29

Das geht, du kannst einfach ganz normal Wikilinks eintragen, siehe z.B. den Amarax von oben.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon proser » Mo 02 Mär, 2015 08:54

Bei näherer Betrachtung der bestehenden Völker-/Reiche-Seiten/-Kategorien erscheint mir eine automatische Umstellung auf eine gemeinsame Kategorie per Bot nicht sinnvoll. Ich werde das lieber manuell bearbeiten.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon proser » Mo 02 Mär, 2015 10:04

Erledigt!

Jedenfalls so weit wie möglich. Einige Seiten sind leider geschützt.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Elendar » Mo 02 Mär, 2015 10:06

@Trokhanor: Jo, danke. Hab ich jetzt bei Ortsnamen gemacht, Sprachen waren bisher noch keine festgelegt. Wenn die NSCs später noch mal überarbeitet werden, wie cvk angeregt hat, dann kann man die fehlenden Infos und Verlinkungen immer noch nachtragen, mir geht's derzeit hauptsächlich um die Infobox und die damit einhergehende einheitliche Kategorisierung der Persönlichkeiten.

@Proser: Wenn wir uns darüber verständigen, wann welche Kategorie vergeben wird, helfe ich dir gerne. Ich habe gesehen, das du schon vorgelegt hast. :Jupp:
Wenn wir meinen Vorschlag für für die Neuordnung des Kategoriesystems als Grundlage nehmen würden, hätten wir die
Kategorie "Reiche, Kulturen und Rassen" als Oberkategorie. Darunter dann
  • die Kategorie "Reiche" mit allen Unterkategorien der staatenbildenden Reiche;
  • die Kategorie "Kulturen und Völker", die neue Kategorie, die alle nicht-staatenbildenden Völker umfasst, sowie
  • die Kategorie "Rassen", die die unterschiedlichen Rassen beinhaltet
Wäre das auch in deinem Sinne?

EDIT: HUCH, wie schnell bist du denn? Schau ich mir heute Abend an, jetzt muss ich leider erst mal arbeiten
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon proser » Mo 02 Mär, 2015 13:11

Ich habe die vier Kategorien "Völker", "Antamarische Völker", "Reiche" und "Antamarische Reiche" zusammengefasst zu "Völker und Reiche". "Kulturen" ist laut Regelwerk (Generierung) eine Hierarchiestufe höher und sollte daher auch eine eigenständige Kategorie bleiben.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon cvk » Mo 02 Mär, 2015 19:08

Südmeer
Izthalûn
Heiliges Kaiserreich
Salion
Deodatien
Amarreich
Atlas

Seitenschutz obiger Seiten zwecks Kategorisierungsarbeiten temporär entfernt.

Was genau muss da: Koordinatoren der Reiche geändert werden?

Und ja, Kategorie:Kaiserreich und Kategorie:Heiliges Kaiserreich wirken doppelt gemoppelt.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Elendar » Di 03 Mär, 2015 00:31

Daumen hoch, Proser! :danke:
Ein paar Reiche müssen noch nachgetragen werden, aber das kann ich gerne in den nächsten Tagen erledigen.

Die Kategorien der Seiten, für die cvk den Schreibschutz aufgehoben hat, habe ich entsprechend geändert

@cvk: Auf der Seite Koordinatoren der Reiche sollte die Kategorie Welt Antamar entfernt werden und die Kategorie Antamarische Reiche müsste in die neue Kategorie Völker und Reiche umbenannt werden
Außerdem wird Lieselotte dort noch als Verantwortliche für die Amazonen geführt. Nach meinem Kenntnisstand hat sie aber schon vor über einem Jahr ihren Account gelöscht und scheinbar mit Anta aufgehört.

Die Kategorien Kaiserreich und Heiliges Kaiserreich müssen genauso zusammengelegt werden, wie die Kategorien Auretianien und Nuovo Imperio Aurecciani ... BTW müssten die Reiche innerhalb des Kaiserreichs (Grünbergen, Salion, Deodatien, Amarreich, Borengar, Ostrakerreich) alle noch die Infobox Provinz erhalten (die Vorlage kannte ich noch gar nicht) einige davon werden als eigenständige Reiche geführt, was sie ja eigentlich nicht sind, oder?
Es wäre klasse, wenn die Infobox Provinz automatisch die Kategorien "übergeordnetes Reich" und "Name der Provinz" automatisiert vergeben würden.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Elendar » Di 03 Mär, 2015 02:05

EDIT:
Die restlichen Reiche sind auch in den Kategorien nachgetragen.

Drei Reiche sind mir noch unklar:
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon proser » Di 03 Mär, 2015 08:14

Danke für die Hilfe!

Die Vorlageneinbindung bei den HKR-Provinzen hatte ich schon geändert (eben den Rest). Zur Vorlage hatte ich auch schon hinzugefügt, dass das Reich als Kategorie gezogen wird. Soll es tatsächlich auch (automatisch) jeweils eine Kategorie zu den Provinzen geben? Das fände ich etwas viel. Und Inhalte wird es eher selten geben. Ich würde lieber in Ausnahmefällen manuell Provinz-Kategorien einführen.

"Land der Dunkelzwerge" heißt die Region. Sie ist ein Quasi-Reich (wie z.B. die Goblinlande). Sartogasso würde ich auch als Quasi-Reich sehen. Sawajidden = ?
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon cvk » Di 03 Mär, 2015 08:37

Elendar hat geschrieben:@cvk: Auf der Seite Koordinatoren der Reiche sollte die Kategorie [1] Welt Antamar entfernt werden und die [2] Kategorie Antamarische Reiche müsste in die neue Kategorie Völker und Reiche umbenannt werden
Außerdem wird [3] Lieselotte dort noch als Verantwortliche für die Amazonen geführt. Nach meinem Kenntnisstand hat sie aber schon vor über einem Jahr ihren Account gelöscht und scheinbar mit Anta aufgehört.

[1] Check.
[2] Antamarische Reiche ist zum löschen vorgeschlagen und praktisch leer, Völker und Reiche gibt es schon. Also nix mehr zu tun, außer irgendwann löschen?
[3] Überarbeitung von "Personal"listen schreib ich mal auf die TODO, das pressiert jetzt aber nicht.

Bei den Reichen wüsste ich jetzt auch nur noch den Link hier: Liste der Reiche (Noch ganz ohne Kategorie ... ;)) Ansonsten müsste man mal Aidan/Aigolf fragen.
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Di 03 Mär, 2015 09:08

Hauptseite <-- Sollten die Oberkategorien auf der Hauptseite gelistet werden (Seite schreibgeschützt)

Sinnvoller fände ich eine Erläuterungsseite zu den Kategorien (mit ner schönen Grafik), die man auf der Hauptseite verlinkt.

Koordinatoren_der_Reiche <-- Hier sollte die Kategorie Welt Antamar entfernt werden (Seite schreibgeschützt)

Siehe oben.

Valerianus_Imperator <-- Aus dieser Tragödie ein Buch machen?

Hat Trokhanor umgesetzt.

Eisenwald <-- Die Kategorien "Welt Antamar" und "Orte" müssten gelöscht werden (Seite schreibgeschützt)

Seite entsperrt. @Talkmar Falls du dich dran versuchen willst ... (Siehe zugehörige Diskussion)
Antamarische_Magie <-- Auch hier sollte die Kategorie "Welt Antamar" entfernt werden (Seite schreibgeschützt)
Tabellarische_%C3%9Cbersicht_der_Waffen <-- Diese Seite sollte die Kategorie "Antamarische Waffen" bekommen. (Seite schreibgeschützt)

Check.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Elendar » Di 03 Mär, 2015 09:39

proser hat geschrieben:Die Vorlageneinbindung bei den HKR-Provinzen hatte ich schon geändert (eben den Rest). Zur Vorlage hatte ich auch schon hinzugefügt, dass das Reich als Kategorie gezogen wird. Soll es tatsächlich auch (automatisch) jeweils eine Kategorie zu den Provinzen geben? Das fände ich etwas viel. Und Inhalte wird es eher selten geben. Ich würde lieber in Ausnahmefällen manuell Provinz-Kategorien einführen.

Sorry, Proser. War mir gestern gar nicht aufgefallen, das du die HKR-Provinzen schon ALLE geändert hattest. Klasse!
Und bei den Kategorien für die Provinzen gebe ich dir Recht: Das macht nicht überall Sinn, Grünbergen sollte aber auf jeden Fall manuell eine bekommen.

@cvk: Bei der Seite Koordinatoren der Reiche ist die Kategorie "Antamarische Reiche" manuell vergeben worden. Sie müsste darum auch manuell in "Völker und Reiche" umgeändert werden.

Bei den Reichen würde ich Prosers Vorschlag folgen und "Land der Dunkelzwerge" und Sartogasso als Quasi-Reich bei "Völker und Reiche" aufführen und zu den Sawajidden werde ich Aigolf mal befragen.
Allerdings erst heute Abend, jetzt ist erst mal Büro angesagt :/ ...
Danke cvk, das du auch die anderen ToDo's schon angepackt hast, aber auch dazu kann ich erst heute Abend was schreiben ... Muss jetzt erst mal los.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon proser » Di 03 Mär, 2015 13:19

Ich habe bei Liste der Reiche (und Staat) die Kategorie hinzugefügt. Bei Volk (Liste) konnte ich es nicht, weil die Seite geschützt ist. :twisted: :wink:

Demnach heißt aber das Sawajidden-Kalifat offiziell so.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Aigolf » Di 03 Mär, 2015 13:22

Sawajidden -Kalifat ist richtig .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Elendar » Di 03 Mär, 2015 21:15

Der Proser kennt ja Seiten :XD: ... Ich habe in den Listen auch die Kategorie AOQML eingefügt und in die Volk (Liste) die Kategorie "Völker und Reiche". Dann haben auch die letzten Reiche Dunkelzwerge, Sartogasso und Sawajidden-Kalifat die Kategorie "Völker und Reiche" bekommen. Wenn HKR und NIA noch überarbeitet und in jeweils einheitliche Kategorien zusammengefasst sind, wären die Völker und Reiche aus meiner Sicht fertig kategorisiert.

Damit es nicht verloren geht: In Lunasadh müssen noch ein paar Provinz Infoboxen nachgetragen werden ...

@cvk:
Die Idee auf der Hauptseiteeine Erläuterungsseite mit Grafik zu verlinken finde ich klasse. Die Kategorien könnte man trotzdem auf der Seite verlinken, so wie auf der Seite Antamar Welt

Aus der Seite Eisenwald habe ich die Kategorie Welt Antamar entfernt. Orte hab ich drin gelassen, ich finde das passt doch ganz gut.
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv