Medizin in Antamar

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Xondorax » Sa 23 Apr, 2011 15:36

MMn sollten MA (KH finde ich zu weltlich) nur in großen Städten vorkommen.

Priester/in und "Hexen/Hexer" kann man sicherlich entweder im Tempel einbauen oder man kann es ja auch so machen, das der Patient darauf besteht. So zahlt er ggf. doppel A) Ans MA für das Bett und B) an den Priester/in/Hexe/r für die Behandlung.

Aber wie ich ja schon sagte, sollte man sich erstmal darauf einigen was gewünscht ist, bevor man sich auf das WIE konzentriert. Ohne Fundament kann man kein Gebilde aufbauen. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Mondschwinge » Sa 23 Apr, 2011 15:45

Das KH´s nur in großen Städten existieren sollten seh ich genauso.
Was den Tempel angeht, ja, aber wie heißt der Ort an der die Hexe Service anbietet ?

Eben darum sehe ich schonmal prinzipiell 2 Arten von "Praxen." Die teure, luxuriöse die sich nur an großen Orten rentiert und eben eine etwas billigere Variante.
Und ich sehe die Notwendigkeit diese "Praxen" frei benennbar zu machen. Wie bei den Ordenshäusern wo ich ja selbst eintragen kann wie die heißen sollen, ob nun Haus, Kontor, Zweigstelle, etc..
Da das einerseits in kleinen Orten schwierig ist mit der Frage "lohnt es sich sich hier als Heiler nieder zu lassen ?" und andererseits eine gewisse kulturelle mobilität sicherlich gefragt ist ( die Hexe die ihre Dienste in einem versteckten Örtchen im Kaiserreich anbieten möchte) bin ich eben auf die Idee gekommen statt einer "festen Praxis" einen Wagen, Karren oder ähnliches zu nehmen, eben den "fahrenden Heiler."
Damit kann man kurzzeitig an einem Ort Dienste anbieten und dann weiterreisen oder sich eben mit seinem Wagen etc. fest an einem Ort aufhalten.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Xondorax » Sa 23 Apr, 2011 15:54

Also sind wir schonmal in dem Punkt einer Meinung. :wink:

MA in großen Städten bzw. Hauptstädten, wie Wangalen, Eisentrutz, Car.... (Hauptstadt von Lúnasadh), etc.

Was kleine Praxen angeht, so ist es natürlich nicht ganz so einfach. :denker:
Einerseits ist das natürlich gut für SC mit kleinem Geldbeutel, aber andererseits müsste man im MA was bieten, damit das durch die Kleinen nicht untergeht in großen Städten.

Vielleicht so ähnlich:
Priester -> Tempel und MA
Hexen -> Kleine Orte und/oder Quest
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Mondschwinge » Sa 23 Apr, 2011 16:14

Drum ja die 3 Kategorien:

1) Heiler im Chat
2) Fahrender Heiler mit Wagen, Karren etc.
3)Praxis/KH

Der heiler im chat agiert natürlich mit Befehlen dort wie Heal und zum anderen in dem er Tränke und so verkaufen kann.
Der Fahrende Heiler kommt in einen ort und wird, da er seinen Wagen/Karren dabei hat beim betreten gefragt "Medizinische Dienste anbieten in dem Ort ?" und wenn er ja klickt kann er entweder am Marktplatz was aufstellen oder er taucht im Ort unter "Anderes" auf. Da bietet er dann Tränke etc. zum kaufen an und er hat ein paar links wie "Diagnose erstellen" oder "Wundenheilen" oder ähnliches. Und wenn man da drauf klickt wird ne Gebühr fällig und dahinter steckt ja dann sowas wie eine ZB/Quest.
Allerdings ist was diese links angeht sein Angebot gegenüber der "Praxis/KH" sehr eingeschränkt.
Soll heißen, eröffnet man gegen Gebühr (groß) eine Praxis/KH in einem großen Ort ( weil es sich nur da finanziell lohnt) taucht die entweder am Markt, unter den Orden oder unter anderes auf. Dort kann man Tränke etc. kaufen wie beim fahrenden und normalen heiler, aber der umfang an links ist natürlich viel größer wie beim fahrenden.
Natürlich könnte dann ein fahrender seine Dienste auch in einer großen Stadt anbieten an der es eine Praxis/KH gibt, aber er könnte nur begrenzt mit konkurieren weil er eben nicht diesen umfang an Leistungen anbieten kann.
Ebenso kann ein normaler Heiler im Chat nur begrenzt mit einem fahrenden Heiler konkurieren, und nur sehr wenig mit einer praxis/kh. Aber, trotzdem könnten alle drei gleichzeitig in ET zum Beispiel ihre Dienste anbieten.
Man hätte also auch ein maximum an Gestaltungsfreiheit für die Spieler.
Was man von den drei Möglichkeiten macht hängt dann zum einen von den vorstellungen des Spielers ab, den Fähigkeiten des Chars und dem Geldbeutel ab.
Und ich bin nicht festgelegt als Heiler, ich kann über die Zeit alle 3 Stufen durcharbeiten. Erst als Straßenchat heiler anfangen, mir einen "Wagen/Karren" erarbeiten und mir damit das Gold verdienen um irgendwann eine Praxis aufmachen. Oder irgendwann meine Praxis verkaufen und wieder als Chatheiler durch die Gegend ziehen.
Der kulturelle Aspekt kommt dann überwiegend über die Art der Tränke etc. die ich anbiete, wie ich meinen Wagen, meine Praxis/KH benenne und eventuell über die links ( bzw zb´s quests die dahinter stecken) die ich auswähle beim eröffnen des Services.
Das würde so aussehen das wenn ich mit meinen wagen in einen ort komme bzw dort eine Praxis eröffne ich gefragt werde ob ich medizinische Dienste anbieten möchte, ja klicke, und dann öffnet sich ein einfaches Auswahlfenster in dem ich anklicken kann was ich anbieten will. Wobei der Umfang da natürlich bei Wagen und Praxis unterschiedlich ist. So kann ich das dann individuell an Char, kultur und Fähigkeiten anpassen. Und es könnten in ET z.b. auch zwei Praxen/KH existieren wobei die eine etwas anbieten kann was die andere nicht hat/kann.
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Mo 25 Apr, 2011 18:11

Da Hexen/Hexer ja eigentlich zur "dunklen" Zunft gehören, könnte man die doch in die dunklen Ecken von Städten platzieren. Entweder in der Gosse oder in die Armenviertel. :denker:

Da könnte ich mir dann auch schon die eine oder andere "gebundene ZB" vorstellen.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Xondorax » Mo 25 Apr, 2011 18:37

Untergrund ist wohl passender als Gosse. :lol:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Mondschwinge » Mo 25 Apr, 2011 18:46

Xondorax hat geschrieben:Da Hexen/Hexer ja eigentlich zur "dunklen" Zunft gehören, könnte man die doch in die dunklen Ecken von Städten platzieren. Entweder in der Gosse oder in die Armenviertel. :denker:

Da könnte ich mir dann auch schon die eine oder andere "gebundene ZB" vorstellen.

Na, das ist aber eine sehr christliche Sicht der bösen Hexen :-)
Tatsächlich leitet sich "dunkle Magie" nicht von böse ab. Nur mal nebenbei. Ich würde die eher wertfrei zuordnen. Das kann dann jeder Spieler selber entscheiden wie er seine Hexe/Hexer sieht.
Was aber natürlich nicht ausschließt das man die da AUCH plazieren kann :XD:
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Mo 25 Apr, 2011 19:38

Habe mal versucht den Thread tabellarisch zusammen zu fassen. Hoffe es ist gelungen. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Mondschwinge » Di 26 Apr, 2011 13:40

"Zerreibe er den Wolfsfuß, deren er sich dreier Teile bedient, mit großem sorgfalt zu feinen Körnchen, kleiner der des Sandes, aber größer der des Staubes, mit einem feinen Stößel in einem geklärten Mörser aus festem Stein.
Rühre er dies sodann in feinstem Honig so er erlangen kann, von wilden Bienen aus feinstem Klee gesammelt, und streiche er dies sodann als feinste Paste auf edel gewirkte Bahnen des östlichen Stoffes um diese dann mit großem sorgfalt um das betroffne Glied zu flechten und schnüren auf das die schlechten Säfte, erzeugt von dem Stoße oder dem verbiegen des Gliedes, aus diesem gesogen werden können."

Das Rezept war nicht gegen Besessenheit gedacht sondern einfach eine Heilsalbe bzw. Behandlung bei Verstauchung/Prellung des Fußes oder Armes :-)
Besessen muß man nur sein um den Quatsch zu schreiben *harhar*
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Di 26 Apr, 2011 14:20

Danke für den Hinweis, werde ich ändern und ich hoffe wir finden bald was gegen Besessenheit. :D
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Mondschwinge » Di 26 Apr, 2011 14:52

jepp, das dadrüber, mit in Wolfsfell wickeln, das war wohl gegen Besessenheit. Hab ich nur ein Problem, die blöde Töle meiner Mutter ist zu klein zum drin einwickeln, selbst nach mehrmaligen überfahren mit der Dampfwalze... soll ja keiner behaupten ich hätte es nicht wenigstens versucht...
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Metfred » Di 26 Apr, 2011 14:55

Xondorax hat geschrieben:... und ich hoffe wir finden bald was gegen Besessenheit. :D

Gibt es doch. ;)
Metfred hat geschrieben:Lunasadher Rezept gegen Besessenheit:
"Also wickle den Kranken in das Fell des Wolfes und belege dieses mit drei mal drei Zehen des wilden Knoblauchs für die Dauer einer Nacht. Sodann rühre eine Paste aus einem Teil Bitterhilf und vier Teilen Vielblattkraut, bestreiche Stirn und Fußsohlen des Versehrten und preise fünfmal gen Osten die Allgegenwart der Mutter. Mit dem dritten Hahnenschrei ist das Werk getan."
(aus den Verheißungen Murchadh Bhúrcaighs, Geheimer Wringer der knorrigen Eiche 5. Grades)

Spoiler:
@ Mondschwinge
Du nimmst einfach die falsche Walze. Jeder Hund kann ein Wickelwolf werden, wenn Herrchen ganz fest daran glaubt und einen gut sortierten Baufahrzeughändler um die Ecke hat. Jeder.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Xondorax » Di 26 Apr, 2011 15:46

Update :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Mondschwinge » Di 26 Apr, 2011 16:55

Ausser mit dem platten Hund hadere ich auch ein bißchen mit dem Alchemisten in der Heilerriege, weil der Alchemist an sich ja kein "Heiler" ist, die Heiler allerdings Alchemie benutzen zur Herstellung ihrer Tränke, Salben usw..
Der Alchemist wiederum macht ja auch die Tränke zum verändern von Eigenschaftswerten, Trank der Stärke etc., Gifte, Schwarzpulver und andere nettigkeiten.
Wo trennt man ? Ab einer bestimmten Stufe ? Über die Rezepte die bestimmte Talente voraussetzen ?
Mondschwinge
Major
Major

Beitragvon Xondorax » Di 26 Apr, 2011 16:57

Ich habe erstmal alles aufgenommen. :wink:

Alchimist kann man auch als "Fabrikant" der Tränke sehen, die vom Heiler/Medicus verabreicht werden. :denker:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv