Medizin in Antamar

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Medizin in Antamar

Beitragvon Sunny » Do 14 Apr, 2011 11:23

http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=9&t=10268&start=45#p238758
Angestoßen von oben verlinktem Beitrag wollte ich mal etwas über Medizin in Antamar herausfinden und habe dabei nur herausgefunden, dass es da noch nicht sonderlich viel gibt. Deswegen habe ich dieses Topic eröffnet, dmit einige Ideen und Vorstellungen gesammelt werden können, wie es um die Medizin in Antamar überhaupt stehen soll. Hat man erstmal Einigung darüber gefunden, kann man Questen und ZBs darauf aufbauen. Besonders interssant wären dann solche Fragen, ob es feste Orte in der Art wie Krankenhäuser in Antamar geben könnte, damit man den Heilern des Landes evtl. sogar ortsfeste Questen anbieten kann.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Natalia Puahor

Re: Medizin in Antamar

Beitragvon Xondorax » Do 14 Apr, 2011 11:32

In einigen Orten gibt es ja schon ansässige Heiler. :wink:

Die Idee finde ich gut, aber ich möchte darauf hinweisen, das man nicht zu realistisch wird.

Eine Frage die sich mir als erstes stellt ist die Definition der verschiedenen Fertigkeiten und was man damit machen kann. Ich meine dafür gab es mal einen Thread und die Definitionen sollte man hier als Grundlage schreiben.
Ferner würde mir auch sowas wie Tierheilkunde fehlen, aber das nur nebenbei.

Medizin-Punkte:
- Heilung unterwegs (ZB/GZB/Quest)
- Krankenhäuser oder Notlazarett oder einfach eine Praxis
- Gegenstände: Alles da oder fehlt noch was?

Ideen hätte ich schon ein paar, aber es sollten die Randbedingungen vorher klar sein. :wink:
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Sunny » Do 14 Apr, 2011 11:38

Deswegen das Topic. Es sollen halt erstmal Ideen gesammelt werden und dann sollte man sich irgendwann einig sein wie es inhaltlich aussieht, ohne technischen Hintergrund, damit man mit diesen Vorgaben eben Queste oder ZB erstellen kann.
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Xondorax » Do 14 Apr, 2011 11:59

Ich denke ZB, die das Thema Heilung als Schwerpunkt haben, dürften nicht so schwer sein. :wink:

Wie gehen wir mit Wunden um bezogen auf KH/Heiler unterwegs?

- 1 Wunde am Bein -> 6 Stunden längere Reisezeit
- 2 Wunden am Beim -> 12 Stunden längere Reisezeit
- >3 Wunden am Bein -> Char rastet und kann nicht reisen

Verletzungen bezogen auf KH/Heiler unterwegs?

- <= 10% keine Auswirkungen
- 10 bis 30% Behinderung durch Verletzung
- 30% bis 60% Körperteil nicht einsetzbar (Bein, Arm, Kopf :wink:)

Das sind nur Vorschläge, aber nach solchen Dingen könnten sich ZB dann richten oder ein Quest. Entsprechend müsste dann eine Liste aufgebaut werden wann und wie lange man in einem KH bleiben muss.

Wird hierdurch auch das Thema Vergiftung oder Krankheit abgedeckt?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Sunny » Do 14 Apr, 2011 12:08

Es geht mir bei dem "Krankenhaus" weniger um kaputte Helden, die sich da behandeln lassen können, sondern um Heiler, die da arbeiten können, wie eben die Söldner im Söldnerlager zum Beispiel. Deswegen wollte ich hier eine Klärung, ob es sowas wie Krankenhäuser in Antamar geben soll oder ob es vielleicht medizinische Universitäten gibt, an denen medizinische Forschungen betrieben werden kann usw. Einfach erörtern was es an medizinischen Örtlichkeiten gibt, was für Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Gibt es in Antamar schon Operationen oder wird nur äußerlich behandelt? Wird mehr mit irgendwelchen Mixturen behandelt oder finden richtige Untersuchungen statt?
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Xondorax » Do 14 Apr, 2011 12:26

Aber warum soll man das nicht kombinieren? :denker:

Ich könnte mir grob folgendes für ein KH vorstellen:
- Wundheiler erweitern, das er einen Helden ins KH einweisen kann. (Ggf. nur wenn der Char zustimmt.)
- KH mit Chat ähnlich wie Taverne, nur das die Helden hier fest gesetzt werden für die Behandlungszeit oder Arbeitszeit. :twisted:
- Im KH können arbeiten angenommen werden. (Heiler, Pfleger, Putzkraft, etc.)
- Wenn ein Char im KH ist, können dort ZB/Quest/GZB ablaufen.
[spoiler]Beispiel:
- Du wurdest heute von xxx (Char) untersucht.
- Es war Visite und der Heiler ist mit deinen Fortschritten zufrieden.
- etc.[spoiler]
- "Kranke" können ggf. auch hier lernen. (Bücher, Spielen, Wissen einfach)
- Man kann "Kranke" im KH besuchen.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Sunny » Do 14 Apr, 2011 12:35

Klar kann man das kombinieren, aber mir geht es doch erstmal um die frage ob es solche medizinischen Einrichtungen geben soll und was für welche und welche Behandlungsmethoden, damit man erstmal einen inhaltlichen Rahmen dafür hat, wie die Medizin in Antamar ist.
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Xondorax » Do 14 Apr, 2011 12:38

Sorry, wollte den Thread nicht überfluten. An meinen Antworten siehst du ja schon, das ich für solch eine Einrichtung wäre. :wink:

Behandlung:
- Wunden
- Krankheit
- Vergiftung
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon neonix » Do 14 Apr, 2011 12:47

Was die IG-Medizin angeht, würde ich mich an der irdischen Medizin vergleichbarer Epochen orientieren, vielleicht um einige Irrwege bereinigt und dafür um Heilzauber (Magisch, Priesterlich oder Alchemistisch) erweitert. Richtige Krankenhäuser würde ich selten machen, Bader und Kurpfuscher haben doch meist mehr Flair. Wenn überhaupt dürfen nur zivilisierte Regionen Krankenhäuser erhalten. Dafür sollte es aber irgendwann (in nicht allzu weiter Ferne!) Tempel geben, die auch Heilzauber und Hospitäler anbieten.

Auf einem anderen Blatt steht immer die Frage, wie es dann praktisch umgesetzt wird. Momentan sind die Wunden, so lästig sie manchmal auch sind, sehr spielerfreundlich. Nach einigen Tagen, schlimmstenfalls Wochen in der Wildnis ist man von alleine gesund, es gibt weder fette Narben noch Verkrüppelungen und auch weder Fieber noch Wundbrand.

Ich denke mal, das ist der Mehrheit der Spieler sehr recht, auch wenn mir persönlich ein wenig mehr Aua manchmal ganz lieb wäre... :roll: Krankheiten und Vergiftungen werden ja hoffentlich irgendwann auch ermöglicht.

Die Einführung von Gelehrtenarbeitsplätzen per Queste fände ich sehr schön, würde mich auch beteiligen, so ab Sommer habe ich vielleicht (!) Kapazitäten frei. :wink: Ich würde es dann aber nicht Krankenhaus nennen sondern vielleicht "Freie Akademie" oder so. :denker:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Platinum » Do 14 Apr, 2011 12:57

Was das angeht: Es sollte da in jedem Fall große Unterschiede in den Reichen geben. Am wichtigsten wäre wohl erstmal festzulegen, wieweit die Anatomie in Auretanien fortgeschritten ist, denn das würde ja der fortschrittlichste Stand sein. Da würde ich mich auch anbieten, was wiki-reifes zu erarbeiten.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Arne.Kruft » Do 14 Apr, 2011 13:29

Hallo! Ich finde es super, dass endlich jemnad unseres Berufstandes annimmt. :D (wir waren vor dem Neustart ein kleine Orden von Heilern Vereinigte Medici Antamars -VAM).

Wir haben RP-technisch einfach unsere Orden als Krankenhäuser "mißbraucht", wobei wir zwischen Hospitälern in den wichtigen Hausptstätten der Reiche, Häuser der Heilung in weniger wichtigen Hauptstädten und Akademien in für uns wichtige Lehranstalten unterschieden hatten. Außerdem gab es ein paar Schuppen, die wir für die Ordensquests gebraucht haben (schwarzes Brett als Schnitzeljagdhinweis, in den Niederlassungen, wo kein Spieler sich dauerhaft niederlassen wollte).

für Heiler wichtige Stätten:
- Cambrio: Stätte der Heilung und der Schwesternschaft der Insel
- Vinudulcia: Thermen und Erhohlung
- Nathania: Uni der Magier (statt Theraxios)
- Mitunokashte (Der Vulkan sorgt für ein mildes Klima trotz der Höhe und in den heissen Quellen suchen Pilger aus ganz Inoda Linderung von Hautkrankheiten oder Rheumatismus.)
- Eiswind (Hochschule mit vielen Kursen für Heiler)
- Min-Tsung-Jang (Uni mit Krankheitsheilung 3)

Wir haben auch ein wenig Infos gesammelt und in unserem Forum zusammengetragen: http://187652.homepagemodules.de/ die ihr gern nutzen könnt. :Jepp:

Ich finde es übrigens auch unstimmig, dass Wunden i.d.R. schneller heilen sind als fehlende Lebenspunkte, hatte das auch schon in einem anderen Topic gepostet und wurde von einem Ratsmitglied definitiv abgelehnt.

Es wäre schön, wenn wir Heiler bei den nächsten Ratsturnieren auch wirklich helfen dürften... beim letzten Mal standen wir blöd rum und keienr hat sich heilen lassen... :x

Ich helfe gerne im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten mit, z.B. durch zur Verfügungsstellen der Texte unserer ordensinterenn Questen, falls man diese fest ins Spiel mit einbauen will.
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Beitragvon Arne.Kruft » Do 14 Apr, 2011 13:50

Vorschlag Krankheitsheilung:
Es sollte einige Krankheiten geben, die man unter Zuhilfenahme eines Gegenstandes, am besten eines bestimmten Heilkrautes, behandeln muss. Eventuell zzgl. Eigenschaftsprobe. Damit bekämen unsere Kräutersammler echt etwas zu tun und die Medici würden in den Hospitälern sich einen guten Vorrat anlegen.
Die Krankheit könnte beim befallenen Heldfen z.B. Eigenschaftswerte bis zur Genesung dauerhaft senken, damit unsere Helden nicht einfgach über eine Nacht abwarten, bis die "Drachenpest" abgeklungen ist....

Brainstroming (heilbare, langandauernde) Krankheiten:
- Syphilis :zensiert:
- Lungenentzzündung (damit die Helden, die mit Bikini im Eiskönigreich rumtanzen, mal eins auf diue Mütze bekommen! :cooler:
- Wundbrand :o_O:
- Depressionen :herzen:
- Drachenpest :my2cents:
- Würmer und andere Parasiten :mrgreen:

eventuell gibt es auch unheilbare Krankheiten, für die man Magie oder den göttillchen Beistand eines Geweihten braucht...
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon neonix » Do 14 Apr, 2011 14:08

Für Krankheiten, Vergiftungen und einige andere Sachen (Flüche, magische Effekte...) bräuchten wir irgend wann ein eigenes System für "Zustände", die ähnlich wie Variablen am SC gespeichert, in einem eigenen Feld angezeigt und per aoqml entfernt werden können. So lange der Zustand anhält, kann der SC dann seine Auswirkungen erleiden/genießen (ST +23, FF -9, was auch immer). Durch entsprechende Questen kann der Zustand definiert, verteilt oder auch wieder entfernt werden.

Das müssten dann aber unsere wackeren Programmierer möglich machen. :wink:

Ansonsten: Schön, das wir auch eine medizinische Fakultät bei Antanar haben! :)
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Arne.Kruft » Do 14 Apr, 2011 14:29

bist du sicher, dass es nicht mit den vorhandnen Bordmitteln ginge?
Es gibt ja bereits auch ein Amulett, welches für einige Zeit den Mut erhöht?! Sol könnte ja auch eine Krankheit funktioneiren, nur dass das Ende nicht zeitlich, sondern durch eine Gegenstand und eine Heilerprobe aktiviert wird...
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon neonix » Do 14 Apr, 2011 14:42

Ja, und eben das geht momentan nicht. Daher meine Forderung nach den Zuständen.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Nächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv