Verbessern der Fertigkeiten durch Training

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Verbessern der Fertigkeiten durch Training

Beitragvon Kasper » So 18 Sep, 2011 10:41

Ich hab da mal so ne Idee.Im echten Leben wird man ja auch besser in wenn man trainiert und das klappt auch ohne Personaltrainer (zb.man wird sicherer in einer sprache wenn man sie oft benutzt) und des wegen finde ich das die fähigkeiten sich mit bestanden proben auch stück für stück verbessern sollten.Was haltet ihr davon?
Kasper
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Abhainn Macfarland

Re: Verbessern der Fertigkeiten durch Training

Beitragvon Mitsune » So 18 Sep, 2011 10:46

Prinzipiell ist das doch schon so. Wenn Du in ZBs oder Questen Proben bestehst, dann bekommt man üblicherweise auch EP. Wenn Du darauf hinaus willst, dass man im Strassenchat Proben spamt und dann EP abkassiert, dann fürchte ich:
Damit kommst Du nicht durch. :wink:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Kasper » So 18 Sep, 2011 10:56

Ja gut die paar ep bei ZB is schon klar aber das mein ich garnich.Mir ist einfach aufgefallen das attribute wie mut stärke etc. einfach verdammt schwer zu steigern ist(ausser man hat nichts besseres mit seinen ep zu tun als sie nur dafür auszugeben)und weil es unrealistisch ist nur die durch benutzung zu steigern dann das eben bei allen zu machen.Halt für jede gelungene probe ein paar geb.EP.
Kasper
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Aidan » So 18 Sep, 2011 11:08

Es gibt für gelungene Proben bei Eigenschaften in einem Job, einer ZB und einer Quest doch schon fEP? Ob man sie dann auch zum Steigern der Eigenschaft benutzt oder für etwas anderes verballert ist jedem selbst überlassen. Bei welchen weiteren, vom System generierten Proben soll es denn noch fEP geben? Nenn uns doch mal ein Beispiel. Für selbst erstellte Proben irgendwo im Chat, gibt es jedenfalls keine.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Kasper » So 18 Sep, 2011 11:27

gut okay komm ich einfach mal wieder auf die ursprungs idee zurück ich finde es zu schwer die attribute Mut,Intelligenz,Stärke,Willenskraft,Charisma,Gewandheit,Fingerfertigkeit,Konstitution und Intuition zu steigern zb. mein charakter hat einen Intelligenz wert von 11 und ich brauch 600ep um ihn zu steigern.Also ich weiß nicht wies euch geht aber ich weiß mit 600ep was besseres anzufangen als intelligenz 1mal zu steigern :o_O: .
Kasper
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Athuran » So 18 Sep, 2011 13:14

Das Problem ist mir bekannt (Mantis #1716) und es wird irgendwann eigene Möglichkeiten für diesen Bereich geben. Generell aber haben die Vorredner vollkommen recht, dafür gibt es freie Erfahrungspunkte, die jeder nutzen kann wie er/sie möchte.

Und was Aidan nachfragt, wäre natürlich sehr hilfreich - wo noch?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Kasper » So 18 Sep, 2011 13:37

Na gut ich mein ja nur.Das spiel würde immer noch in den kinderschuhen stecken wenn es nich auch einige vermeindlich unsinnige ideen gäbe.
Kasper
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon Lindwurm » Mo 19 Sep, 2011 01:31

Was zur Attributssteigerung beitragen könnte... ob das sinnvoll ist überlasse ich mal anderen zu entscheiden... wäre Atributtsgebundene EP die aus gesteigerten Fertigkeiten Resultieren. Sagen wir mal 3%... damit gehen für je 100 investierte Fertigkeits EP je einer in die 3 zugrunde liegeneden Attribute, respektive 2 in eins und der dritte in ein anderes...
Eine weitere (sinnvolle) Quelle für fEP fällt mir allerdings nicht ein.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Aidan » Mo 19 Sep, 2011 07:32

Sagen wir mal 3%... damit gehen für je 100 investierte Fertigkeits EP je einer in die 3 zugrunde liegeneden Attribute, respektive 2 in eins und der dritte in ein anderes...

Was damit also gratis EPs oder auch einer verringerten EP Anforderung für Talente entsprechen würde. Oder wo kommen die zusätzlichen EP für die Attribute plötzlich her? Wenn ich 100 EP in ein Talent investiere habe ich nicht plötzlich noch 3% davon für die Attribute übrig.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » Mo 19 Sep, 2011 09:25

Das ist auch nicht gut so wie es Lindwurm vorschlägt. Das was Lindwurm vorschlägt würde eher bei den Jobs passen da dann speziell auf die Attribute auch geprobt wird.Dann kann man aber die FEPs auch aus den Jobs rauslassen , sozusagen ein gep Punkte Konto für die Eigenschaftswerte errichten wie bei den Fertigkeiten. Wie gesagt nur Jobs eben.Wäre eventuell sinniger als irgendwelche aus dem Hut gezauberte Eps. Wie klingt den das ?Ist nur ein Grundgedanke .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Lindwurm » Mo 19 Sep, 2011 11:18

Der Grundgedanke waren keine Zauber EP sondern dass ich (zumindest theoretisch - da freie EP das Konzept torpedieren) um eine Fertigkeit zu steigern, diese (in der Regel) anwende und dabei die zugrundeliegenden Attribute verwende.
Der Unterschied zu einem Abzug der Steigerungskosten liegt darin, dass man die Attribute prinzipiell auch ohne fEPs ... ganz natürlich - steigern kann.

Und aus der Luft müssen sie nicht kommen... ich dachte eher dass sie sich aus den gEP (ob Arbeiten, Uni, Kampfschule, Quest [zumindest bei der Rast gibt es gEP]) rekrutieren. Viele Kurse bringen 20 und mehr gEP--- da könnte man schon 1-X für die Attribute Abzweigen... und logisch wäre es obendrein.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon telor » Mo 19 Sep, 2011 11:48

Oder bei einer Arbeit, in der man keine gEP bekommt, weil die Fertigkeit nicht mehr gesteigert werden kann, könnten die Attribute, die zu der Fertigkeit gehören, x% bekommen, damit man irgendwann die Fertigkeit auch steigern kann.

Beispiel: bei einem Beruf braucht man Sinnenschärfe, Sinnenschärfe ist aber auf Maximum, deswegen verfallen die gEP. Anstelle, dass diese gEP verfallen, könnte man 3% der normalerweise verfallenen gEP auf die Attribute verteilen, pro Attribut 1%. Wäre ein Attribut 2× bei der Fertigkeit vertreten, dann würde er 2% bekommen. Das 1% sollte sinnvoll in eine vernünftige Prozentzahl verändert werden, damit es funktioniert - falls so etwas überhaupt gewünscht wäre.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Aidan » Mo 19 Sep, 2011 12:37

Oder bei einer Arbeit, in der man keine gEP bekommt, weil die Fertigkeit nicht mehr gesteigert werden kann, könnten die Attribute, die zu der Fertigkeit gehören, x% bekommen, damit man irgendwann die Fertigkeit auch steigern kann.

Nö, dafür bekommt man dann immer noch eine gewisse Anzahl fEP bei der Arbeit, welche man dann in die Eigenschaften stecken kann.
Gamedesigner

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Beitragvon telor » Mo 19 Sep, 2011 12:56

Aidan hat geschrieben:dafür bekommt man dann immer noch eine gewisse Anzahl fEP bei der Arbeit

Bekommt man da echt eine gewisse Anzahl an fEP anstelle der gEP, wenn man die Fertigkeit nicht mehr steigern kann? Falls das so ist, dann habe ich nichts gesagt.
(Mir kam es halt nur so vor, dass die fEP Anzahl sich gar nicht großartig ändert, egal ob man gEP bekommt oder nicht. Irgendwie kommt es mir so vor, dass die fEP von der gEP unabhängig sind. Aber wie gesagt, es könnte auch nur eine Wahrnehmungsschwierigkeit meinerseits sein. Ich führe schließlich keine Statistik darüber. :) )
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Guur » Mo 19 Sep, 2011 13:41

Die fEP bei der Arbeit gibt es immer. Die erhöhen sich auch nicht, wenn keine gEP mehr ausgeschüttet werden können, weil dort das Maximum ausgeschöpft ist.

Ich sehe aber kein Problem darin, an genügend fEP zu kommen. Questen, Reisen und Arbeit bringen doch genug fEP zusammen, um hin und wieder ein Attribut steigern zu können. Dass es in manchen Gegenden noch etwas mau ist mit den Questen, ist ja noch lange kein Grund, dass beschlossene System der gEP- und fEP-Verteilung in Frage zu stellen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Nächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv