Die verschollene Tochter
Als du an einem schönen Tag in die (GrößederStadt) kommst, tritt ein untersetzter, kleiner Mann mit schütteren Haar und stechend blauen Augen an dich heran. "Wie gut, dass ich Euch sehe, Abenteurer! Es ist etwas schreckliches geschehen, werter Fremde! Meine Tochter (Name?) ist vor (x-) Tagen nicht von ihrer Arbeit im örtlichen Gasthaus nach Hause gekommen. Ich mache mir große Sorgen um (Name)! Könnt Ihr sie für mich finden? Ihr bekommt auch ein Säckchen Gulden von mir. (Er drückt dir ein Bild, mit Kohle gezeichnet, von seiner Tochter in die Hand. Damit werdet Ihr (Name) finden können.
Felle für den Winder
Seit einigen Stunden schon schlendert ihr durch die Strassen dieser Ortschaft. Als ihr an der nächsten Kreuzung ankommt, seht ihr einen kleinen Mann, der euch interessiert anschaut. „Na, wenn der mich so anglotzen kann, kann ich ja auch zurück glotzen“, kommt es euch in den Sinn. Nach ein paar weiteren Sekunden kommt der Mann auf euch zu. „Ich grüße euch, Wanderer. Ihr seht so aus, als könntet ihr einen bisschen volleren Geldbeutel vertragen.Und ich kann euch natürlich dabei helfen“, spricht der Mann zu euch. „Auch dieses Jahr wird Firun wieder seinen Atem über das Land fegen lassen, und da wünscht sich doch jederman natürlich einen wärmenden Umhang. Ich bin Schneider von Beruf und fertige solche an, aber dafür brauche ich natürlich jede Menge Material. Vor allem aber Felle von allen möglichen Tieren. Mir würden noch 10 (Ideen?) fehlen. Wenn ihr mir solche Felle bringen könntet, würde ich euch gut belohnen. Kommt einfach wieder zu mir, wenn ihr sie habt.“
Was für Ideen habt ihr da so?