Neue Karte Westendar?

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Neue Karte Westendar?

Beitragvon neonix » So 20 Mai, 2012 17:40

Moin zusammen,
da ich gerade dabei bin, noch mal intensiver an der Beschreibung Westendars im Wiki zu arbeiten ist mir wieder einmal aufgefallen, dass die Karte Westendars einige Schwächen hat. Zunächst einmal ist sie insgesamt recht grob und detailarm. Dann sind gerade die Küstenstädte unpraktisch platziert, so wie sie auf der Karte dargestellt sind hat keine einzige eine Bucht oder vorgelagerte Insel als Schutz vor Stürmen, und die Flussmündungen meiden sie auch seltsamerweise wie die Pest.

Ich weiß ja, dass keine fundamentalen Änderungen mehr gemacht werden sollen, aber ich würde eigentlich schon gerne eine neue Karte erstellen. Mit mehr und klarer erkennbarer interner Geographie, einigen kleinen Inseln (ohne Städte), etwas stärker aufgegliederter Küstenlinie und entweder die Städte oder die Flüsse etwas anders platziert, so dass sie zueinander finden.

Darf ich, oder gibt es da ein kategorisches nein? In dem Fall würde ich mir die Arbeit sparen und versuchen, die Logikfehler und Detailarmut zu ignorieren.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Neue Karte Westendar?

Beitragvon Tommek » So 20 Mai, 2012 18:30

Die Küstenlienien sind nur sehr grob dargestellt auch sind kleinere Flüsse nicht auf der Originalkarte verzeichnet. Kleinere Inseln fehlen ebenso komplett. Du kannst da also gerne etwas detailierter werden.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon neonix » So 20 Mai, 2012 18:42

Jau, danke, dann werde ich nächste Woche mal loslegen. :)
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Athuran » Mo 21 Mai, 2012 19:48

und versuchen, die Logikfehler und Detailarmut zu ignorieren.

Flüsse ändern ihren Lauf, Inseln wurden nie erwähnt, Buchten können versanden. Gerade Flußdeltas eignen sich nicht unbedingt für eine Nahbebauung. Tue bitte die Arbeit anderer nicht so ab.
Ich weiß nicht, wer die Orte plaziert hat, aber sie haben sich sicher etwas dabei gedacht.
Bei einer neuen Karte bleibt die Grundversion die gleiche, nämlich die derjenigen, die diese damals gemeinsam erarbeitet haben.

Du kannst sicher detailreicher werden und schöne neue tolle Elemente einfügen. Diese Freiheit hatte ich bei der großen Karte auch und das ist vollkommen ausreichend. Aber ändern solltest du nichts.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Aidan » Mo 21 Mai, 2012 19:54

[quote="Athuran"Aber ändern solltest du nichts.[/quote]

Gerade weil es sonst auch Probleme mit der aktuellen Wegführung und den Streckenlängen, welche in der DB verankert sind, geben würde.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon neonix » Mo 21 Mai, 2012 21:42

Komplett ohne Änderungen bringt das nicht viel. Die Städte kann ich ja lassen, wo sie sind, damit die Entfernungen gleich bleiben. Aber bei der Geographie müsste mindestens die Küstenlinie überarbeitet werden. Komplett ohne Schutz vor Stürmen ist ein Hafen einfach technisch kaum machbar. Und die Flüsse einen halben cm auf der Karte zu versetzen, so dass sie näher an die Städte rücken, wird ja wohl kaum Schaden anrichten.

Flüsse ändern ihren Lauf, Inseln wurden nie erwähnt, Buchten können versanden.

Was soll mir dieser Satz sagen? Dass ich da machen darf was ich will, oder das halt alle Buchten versandet sind und die Flüsse von den Städten abgeschwenkt sind? Und darf ich jetzt kleine Inseln hinzu fügen, oder nicht?

Gerade Flußdeltas eignen sich nicht unbedingt für eine Nahbebauung.

Weshalb sehr viele alte Hafenstädte (siehe Hamburg und Bremen) auch nicht im Delta liegen, sondern einige km im Inland am Fluss. Wie hier auch Osteo Magno.

Die Arbeit anderer will ich nicht abtun, daher sage ich ab jetzt mal statt Logikfehler Unerklärtheiten.

Ach ja, und auch wenn ich wieder Ärger riskiere: Laut Wiki (war länger nicht da und habe heute Abend keine Lust mehr zum Reisen) hat Forca nur eine einzige Verbindung, und zwar nach Torida. Sollte das tatsächlich so sein hätte ich gerne entweder mindestens eine zweite Verbindung (nach Porto Olivo, Valerica und / oder Sinada), ggf. per Flussboot (dann Porto Olivo), oder die Erlaubnis, ein erklärendes geographisches Hindernis einzubauen. Das war nämlich auch eine der Unerklärtheiten, die mich gestört haben.

Wenn ich nur der vorhandenen Karte einige Farbtupfer hinzu fügen darf, verzichte ich jedenfalls. Das lohnt den Aufwand nicht.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Theoran » Mo 21 Mai, 2012 21:58

neonix hat geschrieben:Ach ja, und auch wenn ich wieder Ärger riskiere: Laut Wiki (war länger nicht da und habe heute Abend keine Lust mehr zum Reisen) hat Forca nur eine einzige Verbindung, und zwar nach Torida.

Ja das ist so, hat mich auch schon nervige Wege gekostet. Es gibt noch eine Flussverbindung nach Lago Alto, also in die gleiche Richtung nur weiter. Eine Verbindung Richtung Küste gibt es nicht ...
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Pyromaniac » Mo 21 Mai, 2012 22:01

Richtig, Forca hat nur die eine Verbindung nach Torida.
Allerdings ist im Wiki auch von Durchreisenden die Rede.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Platinum » Di 22 Mai, 2012 01:19

Jap, ein klarer Fehler oder eine logische Lücke im Wegenetz von Westendar, den wohl jeder kennt, der öfter in Westendar reist, was dank der Kaserne wohl recht viele Spieler sein dürften. Sehr gut, wenn neonix sich dem annehmen darf.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Aidan » Di 22 Mai, 2012 01:48

Ist bereits korrigiert.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Tommek » Di 22 Mai, 2012 07:55

Athuran hat ja geschrieben kleinere Inseln sind ok. Man kann auch Klippen oder sonstwas vor die Häfen setzen, sowas ist nicht in der großen Karte berücksichtigt. Sowie Nebenläufe der Flüsse oder kleinere Flüsse.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon neonix » Di 22 Mai, 2012 20:01

Ok, dann werde ich mal zusehen, dass ich zumindest einen diskussionsfähigen Entwurf erstelle.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon neonix » Sa 02 Jun, 2012 18:19

So, habe erst mal die vorhandene grobe jpg-Karte in Gimp per Hand nachgezeichnet, einige Daten übertragen, einige kleine Inseln hinzu gefügt und die Flussläufe ein wenig verfeinert. Ist aber nur eine reine Arbeitsgrundlage. Die eigentliche Arbeit beginne ich dann morgen. Wird sicherlich mehr als einen Tag dauern ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon neonix » Sa 02 Jun, 2012 22:50

Nächste Version.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Platinum » So 03 Jun, 2012 02:16

Wir reden hier übrigens nicht nur von Bergen: :wink:

http://wiki.antamar.eu/images/5/5c/Anta ... -final.jpg
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Nächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv