Kommentare: Angriff der Orks

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Kommentare: Angriff der Orks

Beitragvon Demonia » Di 24 Jul, 2012 16:16

Hallo liebe Leute,

ich finde die Idee mit dem Angriff der Orks eine gelungene Sache und bin gespannt wie es weiter geht. :Jepp:

Doch leider muss ich sagen, das es momentan scheinbar nur schleppend voran geht.

Seit fast 2 Wochen bekommt man keine Information darüber, wie es jetzt aussieht. Haben die Helden was erreicht oder wird es schlimmer? Keine Hintergrundstory mehr vorhanden und meine Gruppe hat schon 1000 Orks erschlagen. Die Goblins zählen wir schon gar nicht mehr.

Missverständnisse werden mMn nicht wirklich Ernsthaft verfolgt (z.B. Alchimist - Kräutersucher oder Alchimist?).

Die Meuchelmörder und Saboteuere können nur als Solist und nicht als Gruppe bekämpft werden. Wird das geändert?

Außerdem werden die Begegnungen langweilig, weil es immer die selben sind.

Gruß
Demonia
Du musst an Visionen glauben, um sie zu Verwirklichen.

Mißverständnisse und Trägheit machen vielleicht mehr Irrungen in der Welt als List und Bosheit
Demonia
Herold
Herold

Heldenname: Selafina Trelja

Re: Kommentare: Angriff der Orks

Beitragvon Xondorax » Di 24 Jul, 2012 19:22

Dem schließe ich mich an, aber das sollten die "Bewegte Geschichte Mitarbeiter" beantworten.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Demonia » Mi 25 Jul, 2012 12:54

Ist ja echt nett, das sich die "Bewegte Geschichte Mitarbeiter" sich doch mal dazu äußern. :zensiert: :wallbash:
Man hätte ja wenigstens mal kurz was dazu sagen können.
Schade, so macht es wirklich langsam keinen Spaß mehr. :(

Mißverständnisse und Trägheit machen vielleicht mehr Irrungen in der Welt als List und Bosheit
Demonia
Herold
Herold

Beitragvon Askaian » Mi 25 Jul, 2012 13:07

Weil ich mich ungerne zu nicht gelegten Eiern äußere. Aber wenn das gewünscht ist:

Doch leider muss ich sagen, das es momentan scheinbar nur schleppend voran geht.

Ja sehe ich auch so.

Seit fast 2 Wochen bekommt man keine Information darüber, wie es jetzt aussieht. Haben die Helden was erreicht oder wird es schlimmer? Keine Hintergrundstory mehr vorhanden und meine Gruppe hat schon 1000 Orks erschlagen. Die Goblins zählen wir schon gar nicht mehr.

Da kommt demnächst was. Ich kann regelmäßig einen Hinhaltetext veröffentlichen, wenn das gewünscht ist. Dann gibt es alle drei Tage einen Bericht, das sich die Lager verschanzen, Stellungsgefechte führen, ein Sack Gerste umfällt. Ob es gewünscht ist den Nachrichtenwert zwecks Show zu minimieren, kann ich nicht entscheiden.

Missverständnisse werden mMn nicht wirklich Ernsthaft verfolgt (z.B. Alchimist - Kräutersucher oder Alchimist?).

Doch wird getan. Sicherheitsabfragen beim Anschließen an Orks eingebaut, Bugs ausgemerzt. Das Alchemisten mehr als Kräuterpflücken erwarten wurde zur Kenntnis genommen. Aber außer einer Klick und mach eine Alchemieprobe und sei 20 min beschäftigt Verarsche fällt mir da auch nichts ein das kurzfristig umzubiegen.

Die Meuchelmörder und Saboteuere können nur als Solist und nicht als Gruppe bekämpft werden. Wird das geändert?

Keine Ahnung das sind nicht meine Questen. Ein Großteil der Manschaft hat AOQML eher wärhend der SKK gelernt und ich weiß nicht mal ob die Gruppen programmierenn können.

Außerdem werden die Begegnungen langweilig, weil es immer die selben sind.

ja das ist ein Dilemma, neue Begegnungen, weiterentwickeln der Sotry oder Verarschoptionen um die Spieler hinzuhalten einführen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Demonia » Mi 25 Jul, 2012 13:17

Na, das nenn ich doch mal eine Aussage. :)

So hin und wieder einen Status wäre doch nich schlecht. Dann sieht man wenigstens so ein kleines bisschen ein weiterkommen.

Zu dem AOQML kann ich nix sagen. Wäre doch dann nur besser wenn man sich Hilfe bei Leuten holt, die das können.

Demonia
Herold
Herold

Beitragvon Askaian » Mi 25 Jul, 2012 13:26

Die Hilfe wird sich schonb geholt. Aber um die Dimensionen anzudeuten:

Eine ZB braucht etwa 30 min zum Schreiben und 20 zum Korrigieren. Eine kleine Queste etwa 1h zum Schreiben und 30 minzum Korrigieren. Große Questen, wie Lageraufträge brauchen etwa 6h zum Schreiben und 3h zum Korrigieren.

Da kann man sich ausrechnen, wie lange es dauert.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Demonia » Mi 25 Jul, 2012 13:31

Hätte man das dann nich mit einplanen müssen?

Demonia
Herold
Herold

Beitragvon Mitsune » Mi 25 Jul, 2012 14:16

Nein, hätte man nicht.

Wenn Dich das langweilt, ist die Welt einfach groß genug - mach halt was anderes, bis sich in den News was tut.

Oder hilf selbst mit!

Aber wenn bei den Leuten, die sich mit sowas Mühe geben, immer nur Gedrängel und verhaltene Vorwürfe ankommen, kann ich mir vorstellen, wie lange es bis zu einer weiteren Kampagne dauern wird.

Mir ist es jedenfalls lieber es tut sich was langsam, als es tut sich wenig bis gar nichts. Und den "Dunkelblauen" kann ich nur zurufen:"Gute Aktion: Weiter so."
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Askaian » Mi 25 Jul, 2012 14:38

Das mit dem Einplanen ist etwas komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht. Kaum jemand wird sich 6 Monate Hinsetzen um ohne Feedback alles vorher zu schreiben. Die meisten Autoren sind nur an der Stange zu halten, wenn sie sehen, das ihr Input auch das Spiel verändert. Puffer gab es schon zum Start, aber die waren schnell aufgebraucht.

Einige Problem haben sich dann auch erst in der Praxis gezeigt. Einige Probleme findet man erst, wenn sie drücken.

Daneben gibt es auch noch Funktionalitäten, die erst mit der Kampagne kamen. Die Möglichkeit sich mit den Orks zu verbünden hätte ich selber als abwegig abgetan. Ich stelle mir die Orks eher als unzuverlässige Herren vor. In deren Abhängigkeit würde ich mich nicht begeben wollen, weil egal was du tust, du bleibst ein Nichtork, der aus einer Laune heraus zu den Ogern geworfen werden kann. Aber einige Spieler wollen das anscheind auch spielen können.

Das nächste mal sind alle Klüger, da bin ich mir sicher.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Fury » Mi 25 Jul, 2012 22:32

Tja im Moment kommt wohl Ferien und Prüfungszeit dazu :)

Was die Meuchlerquest angeht. Ich hab die so geschrieben, weil es das war, was mir vorschwebte. Das meiste passt einfach nicht so gut zu einer Gruppe. Der Meuchler wird ja z.B. warten bis sein Opfer alleine ist und nicht einfach gegen 4 Gegner antreten.
Außerdem hat Askaian recht. Ich hab vorher schon etwas rumgespielt, aber im Grunde bringe ich mir AOQML und noch einiges Weitere, das technisch für den Einbau, Aufruf etc von Questen und ZBs gebraucht wird "on the fly" selber bei. Gruppenquesten hab ich bisher noch nicht geschrieben und daher wenig Ahnung davon. Ich könnte natürlich einfach Gruppen für einige Questen zulassen, aber dann wirds teilweise doch sehr stumpf/einfach.
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Pyromaniac » Mi 25 Jul, 2012 22:49

Nach vierzehn Tagen Kampf um Eisentrutz könnte mal ruhig eine neue News erscheinen.
Man könnte ja informieren, dass Boten in befreundete Reiche geschickt wurden, um Verstärkung anzufordern oder dass seit geraumer Zeit in Sichtweite der Stadt die Orks ein befestigtes Lager aufgeschlagen haben und die Generalität unfähig ist, etwas dagegen zu unternehmen.
Abenteurer, Glücksritter und Orkjäger sind die einzigen, die die Orks durch Patrouillen in Schach halten und als Blokadebrecher Eisentrutz versorgen und somit am Leben erhalten.
Oder so ähnlich, wenn die SKK in dieser Richtung weiter verläuft.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Fury » Mi 25 Jul, 2012 22:54

Die News ist seit Tagen fertig geschrieben...
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon Provokateur » Do 26 Jul, 2012 20:17

Bei der Meuchlerqueste braucht man textlich nur eine Kleinigkeit zu ändern (das ist leicht) und eine Abfrage einbauen, wieviele Mitglieder die Gruppe hat, um jedem einen Gegner vorsetzen zu können. (wie leicht oder schwer das ist - keine Ahnung!)
Die Meuchler müssen nichtmal was sagen, es reicht, wenn den Helden plötzlich Armbrustbolzen um/in die Ohren fliegen und dann der Angriff quasi aus dem Nichts kommt.
Wenn man die dann geplättet hat, findet man einen Auftragsbrief (leicht, im Text mit entsprechendne Variablen zu lösen) und ein mit dem Heldenrang des/der Angegriffenen gekoppelten Vorschuss (vielleicht nach der Formel 1000-Heldenrang in Groschen, im Auftragsbrief kann ja ein Kopfgeld von 1000-Heldenrang in Goldstücken angegeben sein.), die Meuchlerwaffen werden selbstverständlich von der herbeigerufenen Stadtgarde als Beweismittel einbehalten.
Wird man selber gemeuchelt oder muss flüchten, wird man von der Stadtgarde eingesammelt, die einem dann betsätigen, dass es in letzter Zeit häufiger zu solchen Attacken gekommen ist.

Textlich bekäme ich sowas hin, nur heute nicht. Evtl. morgen, ansonsten WE.
In Maschinensprache müsste das wer anders bringen ;)
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Altaìr » Fr 03 Aug, 2012 17:19

Hey,

also ich möchte erstmal den Erfindern und Machern der Kampange ein großes Lob ausprechen. :Jepp:
Die Idee ist super! Vielen Dank dafür! :gottlinks:

Zu der zeitlichen Verzögerung: Viele vergessen hier wohl oder es ist ihnen nicht bewusst wie viel Arbeit eine Quest, geschweige denn eine sich weiter entwickelnde Kampange ist. Außerdem arbeiten hier ALLE die etwas für dieses Spiel tun in ihrer Freizeit daran. Hinzu kommt auch, dass wie bereits erwähnt gerade Prüfungszeit und Ferienzeit ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige lieber raus gehen als hier weiter zu arbeiten -> RL geht immer vor :) Und das man nicht alles im Vorraus erstellen kann ist dementsprechend auch klar. Deswegen von mir noch mal ein fettes Danke für die Aktion und macht weiter so!

Ach trotzdem muss ich auch zustimmen, dass kurze News gut wären. Man muss sich ja nicht jedes Mal was ausdenken, was eigentlich nichts aussagt. Aber man könnte ja das Ganze etwas transparenter gestalten und darauf hinweisen, dass weiter gearbeitet wird, aber es eben mehr Zeit braucht. Somit würde jeder wissen, dass das Projekt noch lebt und die Kampangen-Macher müssen sich nicht irgendwas aus den Fingern saugen, nur weil die Meute auf ein Lebenszeichen wartet.
Altaìr
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Dschadir ibn Said ay Senari

Beitragvon Provokateur » Sa 04 Aug, 2012 09:08

Gerüchte streuen :D
Bei Eingeschlossenen verbreiten sich immer Gerüchte, auch wenn sich de facto an der Situation nichts ändert. Das hat verschiedene psychologische Hintergründe.
Das macht es schwer, dann zu unterscheiden, was wahr, was übertrieben und was erflunkert ist...
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Nächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv