Ich hatte es nochmal kurz mit Gaddezwerch über das Thema. Ich fasse nochmal kurz einige Eckdaten zusammen:
1) Maximal 5 Steigerungen für jeden Helden (soll über eine hero-Variable der Form eigenschaften-bonus-steigerungen geregelt werden, da muss also Absprache herrschen, dass alle die gleiche verwenden).
Theoretisch können beliebig viele Questen mit solchen Belohnungen geschrieben werden.
Die (oder eine) Frage ist noch: Was passiert, wenn ein Held fünf Steigerungen schon hat? Am sinnvollsten wäre es wohl jeweils, kurz vor der Belohnung eine entsprechende Abfrage einzubauen und den Helden, die schon alle fünf haben, einen gesonderten Questpfad zu liefern. Dann können sie die Quest trotzdem noch spielen (die Alternative wäre, allen Helden, die schon fünf Punkte haben, alle Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung im Weiteren zu sperren, was aber unschön wäre).
Man müsste das also wirklich bei jeder Quest mit einer solchen Belohnung immer am Ende berücksichtigen. Ebenso wie das Folgende:
2) Nichts über 40 steigern können.
Auch hier bedarf es also jeweils einer Abfrage. Gaddezwerch wollte beizeiten eine entsprechende AOQML-Funktionalität nachliefern.
Grundsätzlich beachten werden sollten noch einige Sachen:
- In den Questen muss nicht immer gleich zu Beginn erkennbar sein, dass eine Steigerung winkt. Das sollte sich aus dem Kontext dann eben so ergeben.
- Es sollten Questen mit einem gewissen Niveau sein, die dem Spieler auch ein bisschen was abverlangen, er/sie also auch ein bisschen was dafür tun muss. Heißt nicht, dass er einen fünfköpfigen Ultradrachen besiegen muss, sondern dass es nicht zu banal werden soll. Den Spieler fordern kann man ja auf unterschiedlichste Art und Weise.
- Die Steigerungen sollten natürlich stimmig sein zum Questverlauf.
- Die Steigerungen können auch "zwischendurch" vorgenommen werden. Man muss also nicht erst die Eigenschaft "maxen", ehe man den Extrapunkt als Questbelohnung abstauben kann. AOQML-Funktion wird noch nachgerüstet. Man kann also die Steigerung dann auch direkt in der Quest vergeben (auch das wird noch nachgerüstet).
Ansonsten haben die Autoren wohl weitestgehend freie Hand. Ich eröffne diesen Thread auch, um zu fragen, ob schon jemand was dazu gemacht oder sich überlegt hat. Denn ich wollte mich da jetzt mal ransetzen und die ein oder andere Quest schreiben, wenn mir was gutes einfällt. Gegebenenfalls wäre dann oberflächliche Absprache ganz gut (das dann aber vielleicht erstmal via PN), damit nicht zehn Leute eine Quest schreiben, in der man ST und KO steigern kann und alles andere auf der Strecke bleibt. Wenn also schon jemand was in Arbeit hat, wäre eine kurze Info ganz nett.
Ich persönlich werfe noch ein, sich zu überlegen, dem Spieler am Ende auch die Möglichkeit zu geben, die Belohnung abzulehnen. Denn wie bereits angesprochen kann/darf es sich ja auch erst ganz am Ende überhaupt erst herausstellen, dass eine solche Steigerung winkt. Jeder hat nur fünf Steigerungen und jeder hat sicher so seine eigenen Vorstellungen davon, was er haben möchte oder nicht. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Auffassung dazu, weil ich den Spieler nicht dazu nötigen will, z.B. CH zu steigern, wenn er das überhaupt nicht will. Das ist glaube ich ein Punkt, der sowohl Powergamern als auch Rollenspielern nicht unwichtig sein dürfte. Aber wie gesagt: Da gibt es keine genauen Vorgaben. Das ist jetzt nur meine Meinung dazu.
So weit der aktuelle Stand.
Sollte es noch zu irgendeinem Punkt Diskussionsbedarf geben: Gerne. Aber bitte keine Ausschweifungen in Richtung Halbork oder sonstigem Schnickschnack. Danke.