Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Pergor » Do 07 Nov, 2013 21:21

Xondorax hat geschrieben:Ich finde hier eine Abfrage nach der Variablen und nach der Höhe der zu steigernden Eigenschaft besser.

Ich gehe davon aus, dass das auch noch kommen wird. Irgendwie muss man darauf ja auch im AOQML Zugriff haben, um entsprechend verlinken zu können.

Soll wohl nur eine zusätzliche Sicherheitsabfrage sein, falls doch mal ein Bock geschossen wird beim Erstellen der Quest. Unwahrscheinlich, aber kann ja passieren. Zumindest habe ich das so verstanden.

Wobei ich mich frage, was dann passieren würde. Quest einfach mit einer Fehlermeldung beendet?
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Gaddezwerch » Do 07 Nov, 2013 22:53

Wie ist es für euch denn allgemein am bequemstem?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Pergor » Do 07 Nov, 2013 23:53

Gaddezwerch hat geschrieben:Wie ist es für euch denn allgemein am bequemstem?

Worauf bezieht sich diese Frage?
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Gaddezwerch » Do 07 Nov, 2013 23:58

Auf die Funktion zur permanenten Steigerung und die Abfragemöglichkeit wie viele Steigerungen bereits vorgenommen wurden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Pergor » Fr 08 Nov, 2013 00:30

Hmm ...

Abfrage, wieviele Steigerungen schon vorgenommen wurden, soll doch über die Variable erfolgen. Das ist doch schon erledigt. Da hab ich die Variable, auf die ich jederzeit Zugriff habe. "eigenschaften-bonus-steigerungen".

Ansonsten habe ich persönlich da nix beizutragen. Wenn ich irgendwie abfragen kann, ob der Maximalwert schon bei 40 liegt, damit ich ggf. in eine alternative Szene verlinken kann, ist mir schon vollauf gedient.

Und wie der Code für das Steigern selbst aussieht, ist für mich auch nicht wichtig. Da kann ich von mir aus in der Szene auch einen Platzhalter der Form <!-- Hier Eigenschaft X um 1 erhöhen --> setzen und ihr macht das dann nachträglich. Mir völlig egal.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Xondorax » Fr 08 Nov, 2013 07:50

Meiner Meinung nach brauche wir hier keine harte Prüfung außerhalb vom Code.

Mit HAS kann abgefragt werden ob die Variable schon auf 5 ist oder die zu steigernde Eigenschaft auf 40.

Eine Meldung wie "Maximale Steigerung erreicht" oder so, würde aus meiner Sicht nicht helfen, da wir ja ggf. einen alternativen Zweig anbieten wollen. Außerdem würde man dann den Spieler darauf hinweisen, dass das Steigern mit der Quest möglich ist. ;)

Für mich wäre das so:
- Der Author möchte nur eine Steigerungsquest schreiben, dann die Abfrage nach den Werten am Anfang. Wenn max. 40 oder Steigerung 5 die Quest beenden.
- Der Author möchte eine Quest mit Steigerung und/oder Alternative schreiben, dann die Abfrage nach den Werten am Ende.

Code: Alles auswählen
<has quality="ST" val="40" show="none">
  <success>
    <quest status="rejected"> ODER <include target="alterntive"/>
  </success>
  <failure>
    <has name="eigenschaften-bonus-steigerungen" val="5" show="none">
      <success>
        <quest status="rejected"> ODER <include target="alterntive"/>
      </success>
      <failure>
        ... weiter ...
      </failure>
    </has>
  </failure>
</has>
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Mitsune » Fr 08 Nov, 2013 08:59

Xondorax hat geschrieben:Meiner Meinung nach brauche wir hier keine harte Prüfung außerhalb vom Code.


Doch, brauchen wir. Schon allein um redundanten Code zu vermeiden. Und weil man auch nicht davon ausgehen kann, dass in Zukunft jeder Bescheid weiß und sich keine Fehler einschleichen. Hardcode ist einfach sicherererer.

Was Du möchtest, lässt sich auch einfacher realisieren, indem man ein entsprechendes Heldenattribut verfügbar macht.

If Held_ausgesteigert=true, dann gehe auf die Schloßallee.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 08 Nov, 2013 12:54

Ja ihr macht in aoqml eure Prüfungen die sauber sein müssen. Ich prüfe im php code aber auch nochmal sicherheitshalber.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Pergor » Fr 08 Nov, 2013 12:58

Xondorax hat geschrieben:Mit HAS kann abgefragt werden ob die Variable schon auf 5 ist oder die zu steigernde Eigenschaft auf 40.

Man soll die Erhöhung ja auch schon bekommen können, wenn man seinen ursprünglichen Maximalwert noch nicht erreicht hat. Da kann es durchaus so sein, dass der Maximalwert schon bei 40 liegt, der Held diesen Wert aber noch nicht erreicht hat. Eine einfache quality-Abfrage ist daher nicht sinnvoll. Da bräuchte man ggf. wohl ein neues Heldattribut (bzw. mehrere). Z.B. mu_maximalwert oder sowas.

Xondorax hat geschrieben:Eine Meldung wie "Maximale Steigerung erreicht" oder so, würde aus meiner Sicht nicht helfen, da wir ja ggf. einen alternativen Zweig anbieten wollen. Außerdem würde man dann den Spieler darauf hinweisen, dass das Steigern mit der Quest möglich ist.

Soll doch auch so sein, dass man alternative Zweige anbietet. Oder das zumindest machen kann, ein Muss ist das ja nicht. Falls aber doch mal ein Fehler im Code ist und der Spieler fälschlicherweise in eine Gelegenheit kommt, in der er eine Eigenschaft auf Werte >40 steigern oder eine sechste (und/oder aufwärts) bekommende Steigerung erhält, würde die Funktion dann hier eine Notbremse ziehen.

Und da die Spieler ja sowieso selber entscheiden können sollen, ob sie die Steigerung erhalten, würde diese Meldung doch ohnehin erst kommen, wenn die Spieler sowieso schon wissen, dass hier eine Steigerung winkt. Weil sie sich ja schon für diese entschieden haben. Ich glaube, du verstehst das grad ein bisschen falsch.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Xondorax » Di 12 Nov, 2013 08:56

Pergor hat geschrieben:
Xondorax hat geschrieben:Mit HAS kann abgefragt werden ob die Variable schon auf 5 ist oder die zu steigernde Eigenschaft auf 40.

Man soll die Erhöhung ja auch schon bekommen können, wenn man seinen ursprünglichen Maximalwert noch nicht erreicht hat. Da kann es durchaus so sein, dass der Maximalwert schon bei 40 liegt, der Held diesen Wert aber noch nicht erreicht hat. Eine einfache quality-Abfrage ist daher nicht sinnvoll. Da bräuchte man ggf. wohl ein neues Heldattribut (bzw. mehrere). Z.B. mu_maximalwert oder sowas.


@Pergor:Die Antwort verstehe ich nicht. Es wurde doch gesagt, das ein Held maximal 5 mal Eigenschaften erhöhen darf und dabei darf der Maximalwert von 40 nicht überschritten werden. Daher ist doch die Abfrage mit HAS korrekt. ;)
Fünf Steigerungen oder Eigenschaft auf 40 bedeutet Quest-Ende oder Alternative.


Was würde eine "harte" Prüfung außerhalb vom Code bewirken? Quest wird nicht gestartet?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Gaddezwerch » Di 12 Nov, 2013 09:08

Nein es geht nur darum falls ein questschreiber die Prüfung verschlampt oder ein Bug in der quest existiert. Daher noch meine Prüfung im php Code die theoretisch überflüssig sein sollte aber man weiß ja nie.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Pergor » Di 12 Nov, 2013 12:50

Xondorax hat geschrieben:@Pergor:Die Antwort verstehe ich nicht. Es wurde doch gesagt, das ein Held maximal 5 mal Eigenschaften erhöhen darf und dabei darf der Maximalwert von 40 nicht überschritten werden. Daher ist doch die Abfrage mit HAS korrekt.

Öhm ...

Man soll die Erhöhung ja auch schon bekommen können, wenn man seinen ursprünglichen Maximalwert noch nicht erreicht hat. Da kann es durchaus so sein, dass der Maximalwert schon bei 40 liegt, der Held diesen Wert aber noch nicht erreicht hat. Eine einfache quality-Abfrage ist daher nicht sinnvoll. Da bräuchte man ggf. wohl ein neues Heldattribut (bzw. mehrere). Z.B. mu_maximalwert oder sowas.

Natürlich wäre das mit "has" möglich, wenn es ein entsprechendes Attribut geben wird. Nur "quality" geht halt nicht, weil man damit nicht den Maximalwert abfragt, sondern den derzeitigen Wert. Und das muss nicht das Gleiche sein. Mehr habe ich nicht sagen wollen.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Xondorax » Mi 13 Nov, 2013 14:45

Jetzt habe ich verstanden, Pergor, du meinst temporäre Steigerungen durch Begegnungen. :wallbash:
Alles klar jetzt.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 30 Nov, 2013 12:09

Die AOQML-seitigen Voraussetzungen wurden jetzt geschaffen. Permanente Eigenschaftssteigerungen sind nun technisch möglich. Dokumentiert unter http://wiki.antamar.eu/index.php/Heldat ... C3.A4ndern
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 07 Dez, 2013 20:12

Pergor hat geschrieben:Abfrage, wieviele Steigerungen schon vorgenommen wurden, soll doch über die Variable erfolgen. Das ist doch schon erledigt. Da hab ich die Variable, auf die ich jederzeit Zugriff habe. "eigenschaften-bonus-steigerungen"


Ich habe mir das, dank Aidans Hinweis, nochmal anders überlegt. Diese Herovariable braucht nicht gepflegt werden. Stattdessen steht jetzt das Heldattribut 'freiebonussteigerungen' zur Verfügung, welches angibt, wie oft der Held insgesamt noch steigern darf (Zahl zwischen 0 und 5). Neben diesem Attribut muss dann halt nur noch MUmax/FFmax/WImax/etc. auf <= 40 geprüft werden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron