Mein Vorschlag
Ich schlage vor, dass sich die Orden in Selbstdarstellungen über 3-4 fest vorgegebene Charakteristika oder Tags auszeichnen können sollen. Ausserdem sollten sich die Orden als offene oder geschlossene Gesellschaft charakterisieren können.
Anwendungsbeispiel:
Seit kurzer Zeit schaue ich mich in den Orden um, welche mir zusagen könnten. Dabei will ich natürlich darauf achten, ob dieser Orden auch zu mir passen würde; und zwar auch aus RP-Sicht. Dies bedeutet, dass meinem Mechaniker, für den die Mechanik eher eine Wissenschaft ist (Oder sagen wir besser Lehre, da der Begriff "Wissenschaft" zu modern ist) auch einen Orden mit Schwerpunkt auf Sammeln und Erhalt von Wissen beitreten möchte. Dies soll auch durch internen RP zum tragen kommen. Aber zu welchen Orden kann man da Kontakt aufnehmen?
Anstatt von jedem Orden dessen Beschreibung zu lesen, wäre es hilfreich, wenn ich die Orden nach passenden Tags vorsortieren könnte. Als Tags würde ich vorschlagen:
Wissenshüter (Auch für Alchimisten o.ä.), Naturverbunden, Lokal (Für Orden mit Volksbezug), Militaristisch, Religios, künstlerisch, Geheimorden, Allgemein
Sowie Meta-Tags: RP, Organisierend (Orden, die besondere Aktionen für die Allgemeinheit organisieren wollen wie z.B. Aufführungen oder Wettbewerbe), offene Gesellschaft (Bewerber gesucht), geschlossene Gesellschaft (Bewerbung zwecklos, z.B. wegen privatem Freundeskreis)