Questdichtenkarte (aus Userschwunddiskussion)

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Questdichtenkarte (aus Userschwunddiskussion)

Beitragvon Askaian » Fr 14 Mär, 2014 19:05

Die Idee liegt darin eine Karte mit einem Überblick der Questdichte zu schaffen.

Ich würde es eher als Entwicklungsstand sehen.

Die Frage ist, lässt sich das ganze Automatisieren? Wenn ja was sind dafür die Parameter?
Oder reicht eine Wikikarte mit Selbsteinschätzungen der Kanzler?
Wie detailliert sollen die Hinweise sein. Hier gilt es das richtige Maß zwischen Spoiler und Reiseanregung zu finden.
Woher soll die karte zugänglich sein? Reisebildschrim oder Wiki?
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Re: Questdichtenkarte (aus Userschwunddiskussion)

Beitragvon Tommek » Mi 19 Mär, 2014 17:47

Wir könnten zumindest die ort_ids der ortsfesten questen herauslesen. Dann natürlich die IDs der Regionen und Wege.

Mit der interaktiven Karte könnte man es eventuell sogar darstellen.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Platinum » Mi 19 Mär, 2014 23:56

Ich würde daher gerne mit der schon bestehenden Weltkarte arbeiten und Antamar ein paar mehr Filter und damit auch einheitliche Werte, an denen sich neuer, wie alter Spieler orientieren kann, geben. Damit meine ich z.b.:

- Einteilung der Welt in Schwierigkeitsgrade (Entweder nach Levelgrenzen z.b. Thelessa lvl 1-15 oder allgemeingefasster Thelessa Anfänger, Auretanien Anfänger etc.)
* Hier sollten dann auch ZBs und Quests sich am jeweiligen Schwierigkeitsgrad orientieren
* Sollte auf der Antamarkarte quasi als Filter ein- und ausschaltbar sein

- Eine Questkarte, die die Questendichte auf der Worldmap anzeigt
* wäre eine weitere Filteroption für die Weltkarte
* Im Prinzip sollte einfach die Questendichte (evtl. mit zusätzlichen Infos) farbig über einem Reich angezeigt werden, sofern sich das verwirklichen lässt.
* Wäre ein weiteres Tool in Richtung Übersichtlichkeit und würde es gerade Questsuchern leichter machen, die momentan einen der schwersten Jobs in Antamar haben aufgrund der Weltgröße

*nachreich aus entsprechender Diskussion*
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Gaddezwerch » So 23 Mär, 2014 16:36

Intern habe ich schon ein Tool, mit dem ich auswerten kann, in welchen Regionen es wie viele bzw. welche Questen gibt. Aber das auf die Weltkarte zu projizieren, ist nicht ganz so einfach ... man muss dann ja auch diverse Zoom-Stufen unterschieden. Ich schreibs mir mal auf, bekommt aber niedrige Prio, zumal: Wo soll die Karte überhaupt sichtbar sein?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon cvk » So 23 Mär, 2014 22:49

Gaddezwerch hat geschrieben:Wo soll die Karte überhaupt sichtbar sein?

Ließe sich unten links im MAP-Tool eine Leiste integrieren? Neben der Standardkarte dann halt Questdichte/Spielerdichte/usw jeweils mit einem kleinen Symbol, nebst MouseOver Anzeige, welche Karte das Bildchen dann lädt? Natürlich doof, sowas dann nur im Reiseschirm zu haben ...
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Kuolema_ » So 23 Mär, 2014 23:12

Ideal wäre es natürlich, wenn die Karte nicht nur zeigt, wie viele Quests es in dem Gebiet generell gibt, sondern auch, wie viele es dort gibt, die man noch nicht gespielt hat. Ich weiß nicht, ob so etwas technisch umsetzbar ist, aber es wäre, denke ich, ein guter Anreiz um mal Orte abseits der klassichen Auftrags- und Farm-Routen zu besuchen.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon telor » Mo 24 Mär, 2014 11:14

Und Gaddezwerch, wäre es auch möglich, auf der Karte anzeigen zu lassen, in welchen Länder der Held überhaupt schon war (jetzt unabhängig davon, ob er dort irgendwelche Quest gemacht hatte oder nicht)?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Iskatoksi » Mo 24 Mär, 2014 12:34

telor hat geschrieben:Und Gaddezwerch, wäre es auch möglich, auf der Karte anzeigen zu lassen, in welchen Länder der Held überhaupt schon war (jetzt unabhängig davon, ob er dort irgendwelche Quest gemacht hatte oder nicht)?

:denker: Darf ich fragen wozu? Sowas kann man sich in den Notizen merken, zumal es ja nicht gar so viele Länder sind. ^^ Der Punkt ist, sicher kann man das irgendwie abspeichern. Aber ich denke, das wäre nun eine Sache, die die Karte nur unnötig kompliziert machen könnte. :dagegen:
Iskatoksi
Herold
Herold

Beitragvon telor » Mo 24 Mär, 2014 12:49

Iskatoksi hat geschrieben:Darf ich fragen wozu?

Selbstverständlich. Weil ich neugierig bin und nicht mehr weiß, in welchen Ländern sich meine Helden in den letzten Jahren (Realzeit - seit dem letzten Reset) herumgetrieben haben.
Es ist selbstverständlich keine Notwendigkeit. Falls es aber nur eine Setzung eines oder zwei Parameters ist und die Karte so funktioniert, dann ist es doch super. Wenn es umständliche Programmierarbeit erfordert, dann ist es wirklich nicht nötig. Aber das sagt Gaddezwerch normalerweise. Es ist nicht notwendig, es lohnt sich nicht groß was zu programmieren, aber falls es bei einer Programmierung als Nebenprodukt abfällt, warum sollte man es nicht mitnehmen?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Iskatoksi » Mo 24 Mär, 2014 13:09

Hm, ok. Gaddezwerch wird vermutlich dazu etwas sagen. Mir geht es auch daraum, die Karte dann nicht zu überfrachten. Aber wenn der Aufwand nicht so hoch ist, könnte ich mir sowas vorstellen, wenn man aus der Karte rauszoomt. Dann könnte man die Länder, wo man schon mal wahr sicher farblich darstellen, vielleicht mit ihren Grenzen oder so. Oder man markiert immer nur die Hauptstadt oder so.
Iskatoksi
Herold
Herold

Beitragvon cvk » Di 08 Aug, 2017 02:25

telor hat geschrieben:Und Gaddezwerch, wäre es auch möglich, auf der Karte anzeigen zu lassen, in welchen Länder der Held überhaupt schon war (jetzt unabhängig davon, ob er dort irgendwelche Quest gemacht hatte oder nicht)?

Ja, das wird auch schon festgehalten. Es war vor meiner Zeit, aber vielleicht erinnert sich noch irgendwer an den Routenplaner im Spiel? Ich jedenfalls nicht. Dafür wurde gespeichert, wo Helden schon waren. Heißt: Die Infrastruktur dafür ist da und im Rahmen einer zu erkundenden Karte (Fog of War) soll es auch kommen. Denkbar wäre es auch als Feature für die Achievements. "Besuche alle Städte in X, Y, Z". "Besuche mindestens X Städte", usw. (@Achievementhasser Opt-out steht auch auf dem Zettel).

Questdichtenkarte im Spiel finde ich eher unpassend. Ich verstehe den Wunsch danach, im Spiel sehen zu können, wo es potenziell "spannend" ist, nur hilft ne reine Questdichtenabfrage da wenig, denn die sagt nichts darüber aus, ob besagte Quests für den Helden tatsächlich zugänglich sind. Bedinungen aus der DB können wir theoretisch abfragen, aber dann ist es auch wieder keine Questdichten- sondern eine "Da ungefähr gibt es aktuell Quests für dich"-Karte, was dem Welterkundungsprinzip diametral entgegensteht. Außerdem kann per AOQML weiter eingeschränkt werden, was sich unmöglich berücksichtigen lässt. So kommt dann ggf. ein Halbork-Nichtzwergenfreund in die Eisenhallen, weil hohe Dichte, und fällt rückwärts wieder raus. Als Entwicklungstool hingegen fände ich es ganz spaßig. Ruhig auch offen für alle einsehbar. Das mag jetzt wie ein Widerspruch klingen, aber wenn wir es nicht Ingame verankern, stellen sich die ganzen Fragen zu Sinn, Zweck und Nutzen nicht. Der Nutzen ist dann offensichtlich: Lücken sehen und füllen können. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Pyromaniac » Fr 11 Aug, 2017 21:22

Was spricht gegen eine Questdichtenkarte?
Alles wird sich erstmal auf die Reiche mit vielen Questen konzentrieren. Da bleibt das Hinterland leer. Wie jetzt schon.
Anforderungen um Questen überhaupt zu bekommen, wurde schon genannt. Dazu kommt die Wiederholbarkeit oder auch deren Ausschluss, was die Questdichte für den Spieler ändert, ohne dass das richtig dargestellt werden kann.
Ob man schonmal irgendwo war oder auch nicht, ist doch unwichtig. Alle Questen erwischt man beim ersten Besuch sowieso nicht. Warum sollte man das Gebiet abhaken können und sich um weitere Questen bringen?

Was spricht für eine Questdichtenkarte?
Wer schnell mal hier durchhuschen will und schnelle Erfolge braucht, wird die nutzen.
Man könnte Ziele für eine Reise festlegen, ohne sich anderswo Informationen beschaffen zu müssen.

Früher konnte man durch RP mitlesen oder aktiv betreiben etwas über Questen erfahren, auch Ordensmitgliedschaften waren dafür ein Anreiz. Heute läuft das über den Chat, da lässt sich einiges aufschnappen.

Den Userschwund kann man damit sicher nicht stoppen. Wer sich einmal hier festgebissen hat, der findet früher oder später auch so den Großteil der Questen. Wer keine Ausdauer hat oder nicht leidensfähig genug für Antamar ist, der ist schnell wieder weg. So eine Karte wird ihn nicht aufhalten zu gehen.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Aigolf » Do 18 Jun, 2020 12:07

Was ist den nun hiermit? Ein Thema das ja lange her ist aber, immer noch interessant sein dürfte.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Minkijo » Mi 24 Jun, 2020 07:36

Aigolf hat geschrieben:Was ist den nun hiermit? Ein Thema das ja lange her ist aber, immer noch interessant sein dürfte.

+1, das wäre auf jeden Fall ne sehr praktische Angelegenheit
Minkijo
Herold
Herold

Heldenname: Awun-Nin, Roban Bauer, Ramon Delazar
Mitglied bei: Kinder der Krähe

Beitragvon Tommek » Di 30 Jun, 2020 10:45

Moin,

habe mir das Thema mal angesehen.
Eine Karte selbst wäre doch schwieriger als gedacht, da man ja auch viele Zufallsquesten hat die man berücksichtigen müsste und eine Gewichtung der Questen wäre wahrscheinlich auch nötig.

Gegenvorschlag:
Wir erstellen eine "Spoiler"-Wikiseite mit interessanten Quests und der Gegend wo sie auftreten können.
Da sollten dann auch wirklich nur große Questen rein, nicht der Tempelkeller auf Thelessa. Und die "Arbeitsquesten" wie Auftragsbörsen.
Das könnte man auch gut nach Regionen teilen. Über die Formulierung der Hinweise können wir nochmal sprechen.

Was meint ihr?
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Nächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv