Tuning an der EP Verteilungskurve (Userschwunddiskussion)

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Tuning an der EP Verteilungskurve (Userschwunddiskussion)

Beitragvon Askaian » Fr 14 Mär, 2014 19:17

Das Thema wurde eigentlich noch nicht wirklich diskutiert. Im Raum stand am Anfang mehr freie EP zu verteilen. Dazu bräuchte man mal Vorschläge, wie die Degression der EP genau aussehen soll. Das hängt vor allem davon ab, welches Spielerlebnis gewünscht wird.
Sowas ist ziemlich schwer, da zu viele EP dazu führen, das vorhandene leelangepasste Inhalte übersprungen werden. Zu wenig EP frustieren die Spieler, die für neue Herausforderungen grinden müssen.

Also tobt euch aus. Vielleicht kann auch jemand aus dem A-Team den aktuellen Stand beitragen, damit man einen Ausgangspunkt für die Diskussion hat.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Re: Tuning an der EP Verteilungskurve (Userschwunddiskussion

Beitragvon Kuolema_ » Fr 14 Mär, 2014 21:36

Dagegen.

Es werden (wenn auch langsam) immer mehr Quests dazu kommen und die bringen dann auch EPs abseits der Reisen. Dh: Nehmen wir an, wir basteln jetzt tatsächlich noch Quests für Thelessa. Dann hat jemand, der alle Quests auf der Insel durchspielt am Ende ohnehin mehr EP als jemand, der das jetzt, ohne neuen Quests, macht. Die Lösung für solche "leeren Phasen" muss mMn in mehr Content bestehen, nicht in mehr EPs.

Worüber man mMn aber reden könnte, ist dass in den Universitäten kaum EP gewonnen werden, wenn man zu gute Proben würftelt (bzw. zu hohe Eigenschaften hat). Das finde ich eigentlich nur nervend und es führt zu unschönen Auswüchsen (Helden, die sich betrinken, um danach mehr lernen zu können,...).
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Guur » Fr 14 Mär, 2014 21:55

Dagegen mit der gleichen Begründung.

Und ja, Universitäten und Lehrmeister sollten von der Degression ausgenommen werden. Dann lieber weniger gEP, aber man kann auch später mal etwas lernen. So wird man ja schon fast zu dem Spielstil gezwungen, am Anfang bunt und blau gehauen durch die Gegend zu watscheln, damit man am anderen Ende der Welt noch die Schule nutzen kann.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Mitsune » Fr 14 Mär, 2014 23:19

Guur hat geschrieben:Und ja, Universitäten und Lehrmeister sollten von der Degression ausgenommen werden. Dann lieber weniger gEP, aber man kann auch später mal etwas lernen. So wird man ja schon fast zu dem Spielstil gezwungen, am Anfang bunt und blau gehauen durch die Gegend zu watscheln, damit man am anderen Ende der Welt noch die Schule nutzen kann.

Das kann man so nur unterstützen. Ab bestimmter Fertigkeiten sind Unis leider ziemlich nutzlos.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Nicrozon » Sa 15 Mär, 2014 00:17

Mitsune hat geschrieben:
Guur hat geschrieben:Und ja, Universitäten und Lehrmeister sollten von der Degression ausgenommen werden. Dann lieber weniger gEP, aber man kann auch später mal etwas lernen. So wird man ja schon fast zu dem Spielstil gezwungen, am Anfang bunt und blau gehauen durch die Gegend zu watscheln, damit man am anderen Ende der Welt noch die Schule nutzen kann.

Das kann man so nur unterstützen. Ab bestimmter Fertigkeiten sind Unis leider ziemlich nutzlos.

Meiner Erfahrung nach eher ab bestimmter Eigenschaften. Und ja, das Problem sehe ich auch und finde es ziemlich ätzend, dass ich meinem Gelehrten, der alle Sprachen lernen will, im Endeffekt künstlich auf niederiger FF (z.B.) halten muss, nur damit er bei Schriftenlehrern noch EP bekommt. Freie EP dafür... von mir aus nennt mich Powergamer, aber nee. Sprachen lernt man im Land, beim Lehrer!
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

Beitragvon Lindwurm » Sa 15 Mär, 2014 11:59

Für am Fertigkeitswert (und nur diesem) angepasste EP in Universitäten (und auch Kampfschulen);
Gegen EP anpassung als solches - eine besonders EP starke Queste - bei der ggf. am Ende die Wahl besteht zwischen normalen EP + einen besonderen IG Tipp oder z.B. 1000 EP mit dem Hinweis, das man ggf. andere Questen für niedrige Stufen verpasst.

Natürlich ist es für jemanden wie mich mit entsprechender Spielerfahrung sehr viel einfacher die niedrigen Level schnell zu verlassen und ich verschwende meine EP auch nicht für Dinge die ich nicht brauche, aber hier wäre eher der verstärkte Hinweis auf den Einsteigerchat sinnvoll.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Tommek » Mi 19 Mär, 2014 17:55

Die Schulen hatte ich ja extra so konzipiert, dass man irgendwann hinaus ins echte Leben muss. Fertigkeiten werden dabei nicht unterschieden, ob Töpfern oder ur-echsische Lautschrift. Alles wird gleich behandelt.

Soll es also immer einen festen Betrag gEP in der Schule geben wenn man einen Kurs entsprechend seiner Fertigkeit besucht?

grüße,
Tommek
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Guur » Do 20 Mär, 2014 08:55

Ja, eine feste Menge an gEP wäre gut. Dabei kann es ruhig auch Unterschiede zwischen Lehrmeistern und Unviversitäten geben (gute und schlechte). Und der Preis muss auch nicht an die Menge der ausgeworfenen gEP gebunden sein. Da kann es wie im RL teure Kurse geben, die nicht soviel bringen und billige Kurse, die mehr bringen und Kurse, die ihren Preis wert sind.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Nicrozon » Do 20 Mär, 2014 09:32

Ich weiß gar nciht mal, ob das unbedingt notwendig ist. Was in meinen Augen ein Problem ist: Auch wenn ich nur "1" in einer Fertigkeit habe - wenn meine Eigenschaften hoch genug sind, bestehe ich alles und der Lehrmeister ist effektiv wertlos. Auch, wenn ich in Wahrheit gar nichts über das Fach weiss und nur mit den Eigenschaften alles raushaue. Keine Ahnung, ob man das anders als durch fixe gEP lösen kann. Die sollten m.E. schon vom derzeitigen TaW abhängen. Irgendwie ;)
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

Zurück zu Mitarbeitsarchiv