Manöver bei Parademalus

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Manöver bei Parademalus

Beitragvon Tommek » Fr 01 Jan, 2021 17:43

Einige Waffentypen und Waffen senken potenziell die Parade. Kettenwaffen ignorieren den Schild-Bonus, Zweihänder können nicht mit Parierdolchen abgewehrt werden etc.
Bisher bezog sich die Berechnung des Malus für die Einstellung "Manöver bei Malus" auf die aktuell verwendete Parade-Art.

Beispiel:
Alrik kämpft mit
    * Schwert - Parade 19
    * Parierdolch - Parade 27
    * Ausweichen - 15

Manöver bis Malus ist nun auf 8 eingestellt, damit die Meisterparade +8 des Parierdolchs ausgenutzt wird. Jetzt trifft Alrik aber auf den Raubritter "von Bödefeld", dieser führt einen besonderen Zweihander. Der ist nicht mit dem Parierdolch abwehrbar. Damit sinkt die Parade auf 19 und die Hälfte der Meisterparaden schlägt plötzlich fehl.

Neu
Manöver bis Malus bezieht sich bei der Parade auf den maximal erreichbaren Wert. Hier Parierdolch 27. Muss Alrik seinen Parierdolch stecken lassen, dann führt er jetzt auch keine Meisterparaden mehr aus. Das gleiche gilt für mögliche Schildparaden und bezieht sich auf alle möglichen Abzüge.

Das ist bereits auf dem Testserver aktiv. Bitte austesten und berichten.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8526
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Manöver bei Parademalus

Beitragvon Varthac » Fr 01 Jan, 2021 17:44

Top! Danke dir :Jepp:
Varthac
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 109
Registriert: Mi 29 Apr, 2020 01:38
Heldenname: Galrok, Sohn des Dwain

Re: Manöver bei Parademalus

Beitragvon SID » Fr 01 Jan, 2021 20:24

Hört sich super an.

Frage dazu:
Wie sieht es aus wenn die Werte wie folgt sind:
* Schwert - Parade 23
* Parierdolch - Parade 27
* Ausweichen - 15
Nehmen wir ein eingestellt ist bis Malus 8

Macht er dann gegen einen Zweihänder eine MP +4 oder gar keine MP?
Und wenn jemand auch bis Malus 10 MPs machen will, und Malus 10 einstellt
falls durch Verwundungen Abzüge entstehen, wie sieht das dann aus?
SID
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 865
Registriert: Di 08 Mär, 2011 16:01
Heldenname: Liam Sternentänzer

Re: Manöver bei Parademalus

Beitragvon Tommek » Fr 01 Jan, 2021 21:22

Unbenannt.PNG


Der höchste Wert den du in dieser Tabelle findest, wird genommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8526
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Manöver bei Parademalus

Beitragvon SID » Fr 01 Jan, 2021 22:27

Ah, ok.

Scheint nicht zu funktionieren:

Testserver, HeldID: 38920

Att22, PA 20, Perierwaffenparade 23

Einstellung für Kampf ist:
Bereich 1-100 Finte +3
Bereich 1-100, MP + 4
bei gelungener MP Finte +4
bis Malus 4

Resultat bei Kampf gegen Ork mit großer Knochenkeule (NPC 1023)
Durchgeführt MP +4, angegebener Wert für Parade 16 (aktueller Paradewert).
[Ork macht normalen Angriff, Keine Sonderfertigkeit und erst recht keine Finte.]
Anschließend Finte +7

Fehler meinerseits?

Edit:
Wenn ich Bis Malus 2 einstelle, macht er gegen den gleichen Gegner keine PM mehr.
Wenn das so gewollt ist, dann funkrioniert es doch.

ABER, Die mögliche MP 1 (Parade Schwert 21) entfällt dann.
Zuletzt geändert von SID am Fr 01 Jan, 2021 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
SID
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 865
Registriert: Di 08 Mär, 2011 16:01
Heldenname: Liam Sternentänzer

Re: Manöver bei Parademalus

Beitragvon Tommek » Fr 01 Jan, 2021 23:00

Na der Malus wenn du den Parierdolch nicht nimmst ist doch nur 3.
23-20=3
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8526
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Manöver bei Parademalus

Beitragvon SID » Fr 01 Jan, 2021 23:05

Jo, gemerkt...siehe edit oben
SID
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 865
Registriert: Di 08 Mär, 2011 16:01
Heldenname: Liam Sternentänzer

Re: Manöver bei Parademalus

Beitragvon SID » Sa 02 Jan, 2021 13:43

Besser fände ich folgende Lösung:
Anschaulich gemacht an einem Beispiel:

Waffenparade 20, Parierwaffenparade 23

Waffe mit Parierdolch nicht parierbar =>
Vom Spieler anhand des Parierwertes mit Parierwaffe eingestellte MP und nach erfolgreicher MP ausgeführter Sonderfertigkeit werden entsprechend
der Differenz zwischen Parierwaffenparade und Waffenparade= 23-30=3 automaisch um 3 reduziert. Ist dann der Wert <=0 wird keine MP durchgeführt.

Also hätte der Spieler in obigem Beispiel MP 4 eingestellt und Finte nach MP4, dann würde dies , wenn die Parierwaffe nicht zum Parieren verwendet werden kann
zu einer MP = 4-3=1 mit Finte =4-3=1 führen.

Hätte ein Spieler , um die redutierten Werte gegen Gruppen mit einzuplanen, MP2, Finte nach MP 2, dann würde dies wenn die Parierwaffe nicht zum Parieren verwendet werden kann zu einer" MP = 3-3=-1 mit Finte =2-3=-1" führen, also da der Wert <=0 ist, würde weder MP noch Finte nach MP durchgeführt..

Fertig ist die Laube
SID
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 865
Registriert: Di 08 Mär, 2011 16:01
Heldenname: Liam Sternentänzer

Re: Manöver bei Parademalus

Beitragvon Varthac » Sa 02 Jan, 2021 15:43

SID hat geschrieben:Vom Spieler anhand des Parierwertes mit Parierwaffe eingestellte MP und nach erfolgreicher MP ausgeführter Sonderfertigkeit werden entsprechend
der Differenz zwischen Parierwaffenparade und Waffenparade= 23-30=3 automaisch um 3 reduziert. Ist dann der Wert <=0 wird keine MP durchgeführt.


Ist das nicht eine der wenigen echten Stellschrauben im Spiel, an denen ich als Spieler auch tatsächlich selbst aktiv werden muss? Immerhin muss ich ja abwägen, ob ich:

- hohe Manöver mache und bei geringen Mali schnell aufhöre (medium risk, medium reward)
- hohe Manöver mache und bei geringen Mali weitermache, dafür aber in Kauf nehme Attacke / Parade zu verbocken (high risk, high reward)
- niedrige Manöver mache und einen gewissen Puffer habe (low risk, low reward)

Wenn man das automatisiert, ist es ja wirklich nur noch pures Würfelglück ohne Einfluss des Spielers oder liege ich da falsch?
Varthac
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 109
Registriert: Mi 29 Apr, 2020 01:38
Heldenname: Galrok, Sohn des Dwain

Re: Manöver bei Parademalus

Beitragvon Aigolf » Sa 02 Jan, 2021 16:42

Jepp da liegst du etwas falsch Varthac , diese Automatisierung die er da möchte, würden den Reibungslosen Ablauf für die verschiedenen Arten der Selbstverteidigung berücksichtigen, wenn man mehr Gefahr eingehen möchte kann man die Malusschraube erhöhen. Es wird halt auf die Differenzen der verschiedenen paradeformen bzw Ausweichen angepasst der Wert um noch wenn auch eine verminderte Manöver ausführen zu können gefragt. Waffenparade 21 Schildparade 23 wenn er da MP +4 Folgeaktion Finte+4 eingestellt ist soll wenn aber auf Waffenparade gewürfelt werden soll die Differenz von 21 zu 23 halt angepasst werden in diesem Falle MP+2 zur Finte +2 , würde die voreingestellten Schildparade angelegten Werte nicht ändern. Es wäre praktisch auf den veränderten Kampfverlauf angepasste Kampweise ermöglicht. Wer aber mehr erreichen möchte erhöht dafür halt den Manöver bis Malus um etwas mehr auszuführen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12325
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Manöver bei Parademalus

Beitragvon Pyromaniac » Sa 02 Jan, 2021 18:42

Tommek hat geschrieben:.... Kettenwaffen ignorieren den Schild-Bonus, ....


Kettenwaffen halbieren die Schildparade. Oder wurde das geändert?
Beispiel: SP 28 wurde zu SP 14. Welcher Bonus würde ignoriert werden? Linkhand, SK 1 bis 3?


Eure Beispiele sind mir zu knapp kalkuliert und zu nah an der 20. Wie ist das bei folgenden Werten:

AT 29, PA 27, PW 31, AW 21
Finte 1-100 Höhe 10, MP 1-100 Höhe 5, Folgeaktion aus MP Finte Höhe 5

Wie wirkt sich der Puffer bei der Parade aus? Fällt die Parierwaffe weg , weil der Gegner mit einer Doppelstreitaxt angreift und es somit zur Waffenparade kommt, wird die MP noch ausgeführt, wenn ich Manöver bis Malus 8, 10 oder 12 einstelle?
Wie wird es dann, wenn nach gelungener MP ein zweiter Gegner mit Wuchtwaffe angreift? Habe ich dann wie bisher in diesem Fall eine PA von 32 oder wird das jetzt geändert und ich darf meine Parierwaffe einsetzen? Mit der Einstellung, als wenn es mein erster Gegner wäre?
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Manöver bei Parademalus

Beitragvon Tommek » Sa 02 Jan, 2021 21:07

Kettenwaffen halbieren die Schildparade. Oder wurde das geändert?


Nein, sie halbieren nicht. Und nein, das wurde nie geändert. Ich weiß nicht wo das her kommt, war nie so.

Code: Alles auswählen
$modifikation += $this->schild['wm_pa'];

Dies ist der Bonus den es gibt wenn es keine Kettenwaffe, Kettenstab oder Peitsche ist. WM_PA des Schilds.
Letzte Änderung: 12.04.2008 (das war die Einführung vom Schildkampf)

Geht deine Frage zur Einstellung Manöver bei Malus an mich? Oder an SIDs Wunsch mit dem Auto-Bonus?
Im Spiel ist es jetzt so:
PA 27, PW 31, AW 21

Musst du mit der Waffe parieren, werden keine Manöver ausgeführt ab "Manöver bis Malus" = 4
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8526
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Manöver bei Parademalus

Beitragvon Pyromaniac » So 03 Jan, 2021 15:53

Gut, dann ist das mit der Schildparade nicht so dramatisch, wenn da nur der Modifikator gestrichen wird. Wird der noch halbiert wie vorgeschlagen, sind das nur drei bis sechs Punkte.

Mit dem Malus habe ich das hoffentlich auch verstanden. Eine MP wird nur durchgeführt, wenn der eingetragene Wert kleiner ist als die Differenz von Parierwaffen-PA zur Waffen-PA.
Und in der Höhe wird das eingestellte Folgemanöver ausgeführt, wenn man sofort danach eine Attacke hat. Sollte man aber gegen einen weiteren Gegner parieren müssen, fließen die Punkte in die PA.
Sollte die MP nicht gelingen, bleibt es dann bei der Erschwernis in der eingestellten Höhe?

Wie ist das, wenn man bei einer Einhandwaffe die linke Hand frei lässt? Das passiert ja jetzt den Bogenschützen. Kann man auf die Waffen-PA Ansagen in beliebiger Höhe machen und muss bei Manöver bei Malus einen um 1 verringerten Wert eintragen oder ist das dann egal?
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Manöver bei Parademalus

Beitragvon Tommek » So 03 Jan, 2021 21:28

Wenn du nur die Waffe in der Hand hast, dann bekommst du auch keinen Malus durch die Waffe deines Gegners. Die Einstellung gilt natürlich weiter für Wunden etc.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8526
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht


Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron