Wappen

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Wappen

Beitragvon Lieselotte » Di 21 Dez, 2010 06:20

Ich habe etwas geübt und nun auch Spaß dran gefunden.
Also wenn irgendwer für sein Land/Dorf was weiß ich, Wappen haben möchte, schreibt einfach hier rein, wie es aussehen soll (welche Symbole und Farben, Aufteilung, Wappenform) und ich werde mich drum kümmern und ein oder mehrere Vorschläge erstellen. ;)
Keine Scheu. Wird nur diese Jahr nichts mehr werden.
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Re: Wappen

Beitragvon neonix » Di 21 Dez, 2010 10:05

:lovl: Dann melde ich mich gleich mal: Beim Wappen Westendars wäre es schön, wenn der Hintergrund von blau auf gelb gewechselt werden könnte.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Metfred » Di 21 Dez, 2010 12:29

Für Asleifbjorg schwebt mir folgende Wappenszene vor:
Vor tiefblauem Grund verspeist eine zornige Möwe (weiß, roter Schnabel, rote Füße, schwarze Flügelspitzen) einen zappelnden Fisch (hellblau) auf einer Klippe (graubraun).
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon neonix » Di 21 Dez, 2010 12:36

Die Farben sind dann aber sehr unheraldisch.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Edvard » Di 21 Dez, 2010 16:48

Kümmern sich Nordahejmr um Heraldik? (Die Frage ist nur halb ironisch gemeint, weil ich eigentlich keine Ahnung habe, aber davon ausgehe, dass ihnen die Heraldik am Allerwertesten vorbeigeht. :mrgreen: )
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Beitragvon neonix » Di 21 Dez, 2010 17:00

Ja, tun sie, aus zwei einfachen Gründen: 1. Weil sie keinen Sinn für feine Farbabstufungen habe, die nach einigen Monaten Seewetter ohnehin verblassen, und 2. weil ein Wappen auf große Entfernung klar erkennbar sein muss.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Orin Ravelle » Di 21 Dez, 2010 17:44

Allerdings waren viele Wappen im Mittelalter auch sehr "unheraldisch". Besonders Wappen des Kleinadels und Stadtwappen waren oft nicht nach Normen erstellt sondern frei nach Geschmack gestaltet. Besonders im älteren MA, natürlich auch regionsbezogen.

Bei Wappen muss man immer zwischen Zier-Wappen und Feldwappen unterscheiden. Ein Feldwappen musste tatsächlich von weitem erkennbar sein da sonst Chaos auf dem Schlachtfeld herrscht. Ein Zierwappen hingegen, wie es viele Städte und Dörfer zum Schmuck verwendeten, hatte einzig und alleine einen repräsentativen Sinn.

Außerdem glaube ich dass der Spieler das Wappen wenn er in einer Stadt ankommt ohnehin nur aus der Nähe ansehen wird. Nämlich genau aus 30 cm Nähe :)

EDIT: Nochetwas: Viele Feldwappen waren nur für die Dauer eines Feldzuges in bestimmten Farben gehalten, danach änderten sich diese wieder. Ganz im Gegensatz zu den oft jahrhundertealten Familienwappen.
Zuletzt geändert von Orin Ravelle am Di 21 Dez, 2010 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon neonix » Di 21 Dez, 2010 17:49

Ist mir bekannt, ändert aber nichts an meinem Einwand. Ich habe ja auch nur "unheraldisch" geschrieben und nicht "verboten". Hellblau und graubraun auf dunkelblau sind kontrastarm und für ein Wappen einfach nur sehr bedingt zu gebrauchen. Die heraldischen Regeln sind keine Gesetze, aber sinnvoll.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Orin Ravelle » Di 21 Dez, 2010 17:54

neonix hat geschrieben:Ist mir bekannt, ändert aber nichts an meinem Einwand. Ich habe ja auch nur "unheraldisch" geschrieben und nicht "verboten". Hellblau und graubraun auf dunkelblau sind kontrastarm und für ein Wappen einfach nur sehr bedingt zu gebrauchen. Die heraldischen Regeln sind keine Gesetze, aber sinnvoll.

Sinvoll auf jeden Fall ja, aber in erster Linie auf dem Schlachtfeld(und bei Turnieren). Ein Zierwappen, wie es viele Städte tragen und trugen hat gar keinen Sinn abgesehen davon dass es dekorativ ist. Wenn ein Wappen gut aussieht kann man es für eine Stadt in Antamar mMn verwenden, vollkommen unabhängig von den heraldischen Regeln. Bei Königreichen oder Grafschaften ist das natürlich etwas anderes.
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Metfred » Di 21 Dez, 2010 19:25

Überzeugt. Die Klippe bitte in Schrillumbra, der Fisch möge fortan ein Schuppenkleid aus grellem Ocker tragen.
Und nein, nein, nein, ich halte Fragen, ob die ollen Wikinger bei ihren Schildmusterfarben sich etwa um die heraldischen Empfehlungen späterer Jahrhunderte sorgten, keinesfalls für vernachlässigbar. Nur leider ist es, wie neonix schreibt: Die rauen Salzwinde haben das nordaheimische Farbempfinden größtenteils weggeschmirgelt. :D
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Orin Ravelle » Mi 22 Dez, 2010 12:29

Metfred hat geschrieben:Nur leider ist es, wie neonix schreibt: Die rauen Salzwinde haben das nordaheimische Farbempfinden größtenteils weggeschmirgelt. :D

:lol:
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Beitragvon Lieselotte » Mi 29 Dez, 2010 19:07

Alles klar, mein erster Vorschlag, musste denn Bullen ersetzten, die Qualität war leider nicht so gut.

Möwe, böse, Fisch, ich schau mal nach was ich da machen kann, wegen den Farben, ich mach dann mal ein paar Vorschläge, werde mich dann aber an der Heraldik halten, vielleicht gefällt es ja trotzdem ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon neonix » Mi 29 Dez, 2010 20:37

Der Stier gefällt mir (auch wenn er irgendwie komisch guckt), perfekt wäre es mit gelbem/goldenem Hintergrund und schwarzen Hörnern/Hufen.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Lieselotte » Mi 29 Dez, 2010 20:45

ok
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Wiki Baustellen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon neonix » Mi 29 Dez, 2010 20:54

:dafuer: :danke:
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Nächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv