Gruppenreisequesten

Gruppenreisequesten

Beitragvon ambermoon » So 26 Dez, 2010 23:41

Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich, wenn eine Heldengruppe gemeinsam eine Queste beginnt, und die Gruppe sich dann unterwegs auflöst?

Ich denke mir, dass
1.) die Gruppe sich nur auflösen kann, wenn die Queste den Status "pending" hat.
2.) der Programmierer die Pflicht hat, in der Szene, die das "pending" setzt, das Attribut "anzahl_gruppenmitglieder" zu prüfen und ggf. die Queste abzubrechen.

Stimmt das?
ambermoon
Herold
Herold

Heldenname: Selon Regentag
Mitglied bei: KOBRA

Re: Gruppenreisequesten

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 27 Dez, 2010 00:49

Ja. Wenn eine Quest läuft und den running-Status hat, ist ein Austritt aus der Gruppe nicht möglich.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon ambermoon » Mo 27 Dez, 2010 01:12

Ok, ich habe mal eine Warnung unter "pending"-Stolperfallen ins Wiki geschrieben.
ambermoon
Herold
Herold

Heldenname: Selon Regentag

Beitragvon Edvard » Sa 01 Jan, 2011 22:49

Wie ist das eigentlich mit Gruppenquests, die über mehrere Orte und ggf mehrere OG-Tage/-Wochen gehen (also regelrechte Kampagnen)?

Wenn Held 1, 2 und 3 eine Quest beginnen und den ersten Teilquest beendet haben, könnten sie sich ja trennen. Ist automatisch gesichert, dass nur die drei Helden die folgenden Teilquesten der Kampagne bestreiten können, oder könnte sich Held 2 weitere 3 Helden (x, y und z) holen und mit denen die Folgequest machen? :denker:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Ritter
Ritter

Heldenname: Tutko Samthand

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 01 Jan, 2011 22:58

Der Held könnte sich andere Gruppenmitglieder holen.

Du könntest aber bspw. via <has name="..." hero-quantity="all"> abfragen, ob alle eine bestimmte hero-Variable haben.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Edvard » Sa 01 Jan, 2011 23:10

Gaddezwerch hat geschrieben:Du könntest aber bspw. via <has name="..." hero-quantity="all"> abfragen, ob alle eine bestimmte hero-Variable haben.

Jap, sowas in der Art habe ich mir auch überlegt. :wink:
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Edvard » So 02 Jan, 2011 11:09

Aus aktuellen Anlass noch ne Fragen: Was ist mit Leuten, die nicht online sind, während die Gruppe ne Quest hat? Haben die Leute die Möglichkeit, die Quest nachzulesen oder ist das ähnlich wie bei den Reisen, dass man online sein muss, um sie nicht zu verpassen?
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Gaddezwerch » So 02 Jan, 2011 11:38

Jo, wer nicht online ist, hat Pech gehabt.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Edvard » So 02 Jan, 2011 12:47

Feedback von meiner ersten Gruppenquest: Bei mir hat alles gepasst (bin Gruppenleiter), aber meine Gefährtin konnte außer der Startszene nichts sehen, sondern war sofort auf der Ortsübersicht des Zielortes unserer Reise. Die Quest begann nämlich auf einer Reise und beinhaltet einen großen Kampf (ich hoffe, es ist klar, welche Quest ich meine; will nicht spoilern). Ich selbst klicke mich noch durch die Reisebegegnungen. (...OK, jetzt bin ich fertig mit dem Durchklicken.^^)

Meine Gefährtin war allerdings online! (Ich frag nochmal, ob sie vllt nen Heldenwechsel gemacht hat.)
Aber eigentlich dürfte das ja nicht sein. Liegt das in dem Fall an der Reise oder ist da vllt noch ein kleiner Bug versteckt? :denker:
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Edvard » Mo 03 Jan, 2011 10:20

Edvard hat geschrieben:Meine Gefährtin war allerdings online! (Ich frag nochmal, ob sie vllt nen Heldenwechsel gemacht hat.)

Nachtrag hierzu: Sie war die ganze Zeit online. :|
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Edvard » Di 04 Jan, 2011 16:01

Ah, die Prolematik scheint sich zu verdichten, nachdem ich gerade die zweite Gruppenquest (mit der gleichen Besetzung) hatte.

Es liegt anscheinend an den Kämpfen, dass meine Gruppenmitglieder die Quest nicht mehr sehen können. Bis zum Kampf konnte meine Bgleitung die Quest (mit dem arroganten Ritter, der nach Orks sucht; sollte nicht zuviel Spoiler sein.) ganz normal miterleben. Als der Kampf eintrat, war allerdings Schluss.

Ob eine Kampfszene die ganze Quest versaut oder nur die eine Szene, kann ich nicht sagen, denn bei beiden Quests war der Kampf gleichzeitig das Ende der Quest.
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Gaddezwerch » Di 04 Jan, 2011 16:09

Die Kampfszene ist die letzte Szene, in dieser wird die Quest beendet. Dadurch, dass intern die Quest schon als beendet gilt, bekommt sie die letzte Seite nicht mehr angezeigt.
Ich weiß, dass das nicht passt (alle Gruppenmitglieder wollen auch die letzte Szene lesen können), hier muss ich irgendwann mal einen internen Umbau vornehmen.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Edvard » Di 04 Jan, 2011 16:12

Ah ok, gut zu wissen.

EDIT: Etwas umständlich, aber machbar, wäre, dass man die Quest in einer ansonsten leeren Szene beendet. :denker:
Edvard
Ritter
Ritter

Beitragvon Gaddezwerch » Di 04 Jan, 2011 16:34

Edvard hat geschrieben:EDIT: Etwas umständlich, aber machbar, wäre, dass man die Quest in einer ansonsten leeren Szene beendet. :denker:

Jo, das ginge erstmal als Workaraound. Werde ich für die Quest übernehmen.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon sipper » So 19 Jun, 2011 23:15

Gibt es eigentlich längerfristige Pläne wohin sich die Gruppenquest entwickeln sollen?

Was ist denn derzeit alles möglich?

Ich würde mir wünschen dass es irgendwann möglich ist das auch andere Gruppenmitglieder als der Gruppenanführer Entscheidungen treffen können.

Sicher ist es möglich, dass der Gruppenanführer alle Entscheidungen mit den anderen Gruppenmitgliedern abspricht. Ob er das auch wirklich macht steht schon wieder auf einem anderen Platt. :? Aber ich fände es einfach wesendlich interessanter wenn wirklich alle etwas zu Entscheiden hätten.

Damit die Gruppenmitglieder nicht darauf angewiesen sind dass sie alle zufällig online sind wenn die Quest aufkommt sollten sich solche Quests allerdings auf bewusst aktivierbare Quests beschränken. :wink:
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann

Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv