Begleiter und deren Funktionen

Begleiter und deren Funktionen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 01 Apr, 2013 20:43

Ich bräuchte mal eine Aufstellung, was für die Begleiter jetzt eigentlich alles fehlt und was bisher unschön geregelt ist, also euch aufstößt.

Was ich mir bisher notiert habe:

• Heldinfoseite und Heldendokument sollten Begleiter beinhalten
  • Hauskatze, Papagei usw. (alle Tiere?) als Begleiter rüstbar machen prinzipiell ist jetzt jedes Tier als Begleiter "einstellbar", aber Sinn und Zweck bleibt noch offen ...
  • ZB-Beute automatisch auf Begleiter verfrachten: Dazu bräuchte ich Details, wie das möglichst unkompliziert (aus Spielersicht!) erfolgen soll, sprich, wo nötige Einstellungen dafür zu machen sind und wie diese aussehen sollen. Zu klären ist also, wann die Beute im Gepäck landen soll und wann direkt auf einem Begleiter. Und ob das sowohl für ZB als auch für Quests gelten soll usw.
  • Hund soll mitkämpfen (... langfristig ... wird so schnell nicht kommen, dafür müssen Vorbereitungen in der Kampfengine getroffen werden)
  • ... was noch?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Re: Begleiter und deren Funktionen

Beitragvon Theoran » Mo 01 Apr, 2013 21:09

Jagd- und Frostfalken sollten nutzbar sein. Die Jagdfalken für die Jagd, die Frostfalken der Eiselfen evtl. für Erkundungen (oder auch für den Kampf). Ein Konzept steht sicherlich noch nicht, aber ist vielleicht eine Idee, wenn sie einfach einen Bonus auf Sinnenschärfe geben?

Es wäre nett, wenn sie ebenso trainierbar wären wie die Hunde. Ich denke zumindest die Jagdfunktion dürfte nicht so schwierig umzusetzen sein - vielleicht muss man nur die Texte der Hundequest anpassen?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Lindwurm » Mo 01 Apr, 2013 22:49

Was das Verladen aufs Lasttier angeht, würde ich eine zusätzliche Funktion in den Heldeneinstellungen am sinnvollsten erachten - die entsprechenden Reiter sind ja schon da:

Da man ja auch direkt vom Tier aus verkaufen kann, könnte man die Funktion alles auf Packtier sammeln bis Packtier voll einführen, ansonsten auch "ab Gewicht X auf Packtier".
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon neonix » Di 02 Apr, 2013 11:57

Was noch sinnvoll wäre, wären aus meiner Sicht 2 Dinge:

- Die Möglichkeit, Variablen an Begleitern (und anderen Items) zu speichern. Dann könnte man u.a. auch die Begleiterfunktionen samt Item übertragbar machen. Mit allen dazu gehörenden Vor- und Nachteilen.

- Die Möglichkeit, die genauen Daten des gerade ausgerüsteten Begleiters auszulesen. Also nicht nur ob Pferd oder Hund, sondern auch genauen Itemname, Qualität und so. Wobei es da natürlich komplizierter ist, wenn es mehrere Begleiter gibt ...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Lindwurm » Di 02 Apr, 2013 12:03

Möglicherweise kann man das Problem mit mehreren Tieren durch eine Definition reduzieren.

Das man bei Begleiterisierung ein Reitpferd bestimmt und der Rest Lasttier wird, sofern er nicht Wachhund oder Jagdtpapagei ist.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Angroscha » Fr 05 Apr, 2013 00:11

Gaddezwerch hat geschrieben:[*]Hauskatze, Papagei usw. (alle Tiere?) als Begleiter rüstbar machen prinzipiell ist jetzt jedes Tier als Begleiter "einstellbar", aber Sinn und Zweck bleibt noch offen ...

Also entweder habe ich Dich falsch verstanden oder ich habe einen seltsamen Papagei... denn der will nicht auf die "Begleiterpiratenschulter".
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Guur » Fr 05 Apr, 2013 10:33

Bisher ist es ja so, dass man die Tiere im Gepäck hat, aber deren Gewicht sich nicht bemerkbar macht. Das sollte meiner Meinung nach auch weiterhin bestehen bleiben, dass die Tiere praktisch "mitlaufen", auch wenn man sie nicht als Begleiter eingesetzt hat. Sonst dürfte es für einen Hirten, der ein paar Schafe auf den Markt treiben will, sehr schwer werden. Oder sollen da nun noch 10-20 Slots für Begleiter eingebaut werden? Das wäre natürlich schick, aber der Sinn würde mir in diesem Fall fragwürdig erscheinen. Einzige Möglichkeit, die ich mir denken könnte, wäre das, was neonix meint, dass man einen Begleiter über eine Variable auch krank werden lassen könnte - um mal einen Nachteil zu erwähnen.

Aber vielleicht sollten wir erst einmal klären, was denn so alles ein Begleiter ist. Bisher waren sie ja als Reit- und Lasttiere gedacht - auch der Hund. Mit dem Hund ist aber auch der Begleiter als Jagdhilfe und gesellschaftlicher Gefährte und später auch als Kampfhilfe hinzu gekommen. Unter diesem Aspekt ist auch ein Papagei als gesellschaftlicher Begleiter sinnvoll - ich persönlich wünsche mir da einen Raben für meinen Halborken. Aber im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Spiels - irgendwann soll ja es auch mal ein Magie-System geben - sind ja auch andere Begleiter denkbar wie die Eule aus Harry Potter, oder die Krähe für die Hexe. Da sollten dann auch andere Funktionen möglich gemacht werden wie die Stärkung der Zauberkraft - Hund hilft ja auch bei der Jagd und beim Kampf, warum soll dann nicht ein anderes mystisches Tier beim Zaubern helfen.

Wegen der Unübersichtlichkeit möglicher Funktionen, die so ein Begleiter haben kann, würde ich also vorschlagen, dass wir das Führen einer Herde so belassen, wie es bisher ist, andererseits es aber auch möglich machen, jedwedes Tier als Begleiter einsetzbar zu machen - so, wie es also jetzt möglich ist - und die Vorschläge von neonix realisieren.

Was das automatische Verladen von Fundstücken auf die Packtiere angeht, so ist die Frage, ob das auch in Quests möglich gemacht werden soll. Prinzipiell weiß ich es natürlich auch zu schätzen, wenn mein Held sich einige hundert Meter tief in einer Zwergenbinge in einem engen Schacht befinde und mal eben auf Werkzeug zurück greifen kann, dass mein Packesel mit sich trägt. Und gegen eine automatische Abfrage, ob ich eine Spitzhacke dabei habe, werde ich sicher auch nichts einwenden, aber beim automatischen Verladen von Fundstücken sehe ich da schon eher eine Grenze, denn vielleicht will ja gerade der Autor einer Quest mit der Traglast des Helden herum spielen und ihn vor die Qual der Wahl stellen. Dass wäre dann nicht mehr so einfach möglich.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 05 Apr, 2013 12:19

Angroscha hat geschrieben:
Gaddezwerch hat geschrieben:[*]Hauskatze, Papagei usw. (alle Tiere?) als Begleiter rüstbar machen prinzipiell ist jetzt jedes Tier als Begleiter "einstellbar", aber Sinn und Zweck bleibt noch offen ...

Also entweder habe ich Dich falsch verstanden oder ich habe einen seltsamen Papagei... denn der will nicht auf die "Begleiterpiratenschulter".

Ups, das lag daran, dass der Papagei noch nicht als "lebendig" geflagt war. Ist jetzt korrigiert.

Der Einfachheit halber würde ich auch sagen, dass in Quests die Items immer beim Held landen (wie bisher). Nur bei ZB könnte man mit den entsprechenden Einstellungen die Beute direkt auf die Begleiter verladen lassen. Allerdings hätte ich auch hier gerne eine konkrete Ausarbeitung wie die zu machenden Einstellungen aussehen sollen, am besten als Bild oder Skizze, sodass ich sehen kann, wie es letztendlich der Spieler sehen soll.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Angroscha » Fr 05 Apr, 2013 13:47

Danke.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Angroscha » Fr 05 Apr, 2013 16:33

Durch die alte Version sind Papageien wieder nicht mehr "lebendig"
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 05 Apr, 2013 16:39

Danke für den Hinweis, korrigiert.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Xondorax » Sa 06 Apr, 2013 11:34

Gaddezwerch hat geschrieben:
Angroscha hat geschrieben:
Gaddezwerch hat geschrieben:Der Einfachheit halber würde ich auch sagen, dass in Quests die Items immer beim Held landen (wie bisher). Nur bei ZB könnte man mit den entsprechenden Einstellungen die Beute direkt auf die Begleiter verladen lassen. Allerdings hätte ich auch hier gerne eine konkrete Ausarbeitung wie die zu machenden Einstellungen aussehen sollen, am besten als Bild oder Skizze, sodass ich sehen kann, wie es letztendlich der Spieler sehen soll.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum sollte ich bestimmte Gegenstände nicht direkt beim Begleiter per Quest landen lassen?

Beispiel:
Das Pferd bekommt einen Futtersack, damit es fressen kann und der Besitzer darf diesen dann behalten. Hier wäre es doch gut es direkt beim Pferd zu haben.
Oder ein Jagdfalke soll an die Leine genommen werden und sein Blick soll verdeckt werden.

Frage:
Ist es mal angedacht, das auch Begleiter eine Art Rüstung/Ausrüstung bekommen?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Theoran » Sa 06 Apr, 2013 11:59

Noch ein vielleicht nur auf den erstenBlick trivialer Punkt: Es wäre schön, wenn man zumindest der Mehrzahl der Begleiter einen Namen geben könnte. :-)
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon elbenstern » So 07 Apr, 2013 15:25

Nun da alle Viecher als "Begleiter" eingebaut sind: Ist geplant, Elefanten, Kamele, etc. ebenfalls als Packtier nutzen zu können?
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Aidan » So 07 Apr, 2013 15:29

Kamele und dergleichen gibt es doch bereits als Lasttier?
Elefenten, Mammuts etc. : nein
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv