hier soll nur das System hinter spielbaren Magiern diskutiert werden.

ich weiß mich erwartet


( So jetz ohne

Zauber erlernen
- Nicht möglich
- Einzelne Zauber (wie Talente) steigern
- Runen/Bücher/Rollen erwerben/herstellen (wobei zB Rollen einmal Zauber sein könnten)
- Listen verwandter Zauber steigern (wie zB in HARP)
(also man hat eine Liste zb ["Fackel", "Feuerball", ..] dann kann man mit Stufe 1 "Fackel", mit Stufe 2 dann "Feuerball" und "Fackel" ist dann natürlich erleichtert)
Zauber benutzen
Zum einen sollte bei Magiern satt bestimmter Talentproben (zB Klettern) ein entsprechender Zauber versucht werden
und zum anderen natürlich in Kämpfen:
- Passiv (jeder Zauber hat eine gewisse Change ausgelöst zu werden)
- Ausrüsten mit einem Zauber, dann als Fernkampfwaffe
- Eine Probe ob der Zauber gelingt (evtl. noch mit Zielen probe)
Casting
- Sofort
- Unterschiedlich, von Sofort bis Kurz
- Unterschiedlich, aber eher Lang (für Kämpfe nicht so der Brüller, außer man macht den Magie schaden dann total hoch)
Ich wär dafür das man dann vor der Umsetzung (in ferner Zukunft) nochmal eine Umfrage macht, wie verwirrend die Nutzer es haben wollen