Sonderfertigkeit Ausweichen

Sonderfertigkeit Ausweichen

Beitragvon Ahab » Mo 20 Okt, 2008 18:02

Hi,
ich habe ein paar fragen zum Ausweichen:
Hat man im Nahkampf eine weitere Parade mit der Sonderfertigkeit "Ausweichen" I, II oder III?
Wenn ja, kann man dies als dritte Parade einsetzen, wenn man Schildkampf II oder Parrierwaffen II schon hat?
Im Wiki steht, dass man ab Stufe 13 pro Stufe einen Punkt zu Ausweichen dazubekommt.
Ist das noch nicht implementiert?
Kommt es noch oder lasst ihr es gleich bleiben, weil das Spiel auf sehr hochstufige Helden ausgelegt ist und man ab Stufe 50 einem Schwarm Bienen locker ausweichen könnte?

Danke im Voraus für die besimmt zufriedenstellende und schnelle Antwort.
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Matjes Heringson
Mitglied bei: Bezwinger der Meere

Re: Sonderfertigkeit Ausweichen

Beitragvon qapla » Mo 20 Okt, 2008 18:09

Ab einem Fertigkeitswert von 12 in Akrobatik bekommt man alle 3 Punkte einen zusätzlichen Punkt für Ausweichen. Das ist schon implementiert. Generell stufenabhängiges gibt es da nicht.

Ausweichen gibt keine zusätzliche Parade, es wird anstatt einer Parade verwendet (wenn der Ausweichen-Wert höher als der Paradewert ist oder die Gegnerische Waffe nicht parierbar ist).

Eine dritte Parade hängt nicht mit Ausweichen zusammen, die ist nur möglich wenn man Schildkampf II oder Parierwaffen II hat und die erste Parade eine glückliche ist (damit gibt es eine zusätzliche Aktion in der KR). Ansonsten sind zwei Paraden das Maximum.

Edit: Im Wiki stand es etwas missverständlich formuliert - ich habe das mal angepasst.
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon Ahab » Mo 20 Okt, 2008 18:15

Danke, alles klar!
Ahab
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Matjes Heringson
Mitglied bei: Bezwinger der Meere

Beitragvon llkruegro » Di 21 Okt, 2008 22:56

Also bei Akrobatik 12 gibts schon einen Punkt auf Ausweichen mehr, ja? Und dann wieder bei welchem Wert?

Du hast vermutlich vergessen die Zahl zu tippen.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon qapla » Di 21 Okt, 2008 23:07

Alle 3 Punkte. Danke fürs korrekturlesen, habs gerade ausgebessert ;)
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon Angroscha » Di 21 Okt, 2008 23:09

Zitat Wiki
ab einem Fertigkeitswert von 12 erhält der Held für alle 3 weiteren Stufen einen zusätzlichen Punkt beim Ausweichen.

Ich dachte das wäre verständlicher gemacht worden - oder wars vorher noch schlimmer?

Naja - also unzweifelhaft kann man diesem Text entnehmen? dass man mit Akrobatik 15,18,21,24,27,30,33,36,39,42 (Maximum) je einen Punkt auf Ausweichen bekommt - fraglich bleibt für mich ob es bereits bei 12 einen Punkt gibt...

Edit...
Merkwürdig vor Qaplas Beiträgen werde ich noch immer nicht beim Abschicken gewarnt...
Bleibt die Stufenaussage in der Wikki und die Frage nach dem Wert für den ersten Punkt.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon llkruegro » Di 21 Okt, 2008 23:13

dito.

aber warum ist 42 das maximum? ist das für alles das maximum?

achso. also hab ich das nun richtig verstanden: wenn man gegen 3 gegner kämpft und alle 3 ihre attacke durchbringen, dann habe ich (mit parierwaffen) 2 paraden und einmal ausweichen? klasse sache.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Athuran » Di 21 Okt, 2008 23:15

Der erste Punkt bei 12, der zweite bei 15, der dritte bei 18...
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Angroscha » Di 21 Okt, 2008 23:17

Wenn ich die neuen Maxima richtig verstanden habe... dann ist 42 der maximale Fertigkeitswert, den man mit optimalen attributiven Startwerten potentiell erreichen kann.

Präabschickungsedit - Athurans Zwischenbeiträge sehe ich, seltsam...

Echtes Edit...

Wobei ich mir im Augenblick (nach erneuter Regelwerksichtung) nicht mehr darüber im klaren bin, wie ich das zu Beginn ausgerechnet habe...jetzt komme ich "nur noch" auf 39
Zuletzt geändert von Angroscha am Di 21 Okt, 2008 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon llkruegro » Di 21 Okt, 2008 23:19

jut. ich wollte stärke eh auf über 40 bringen. hat das schon jemand?
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon qapla » Di 21 Okt, 2008 23:22

llkruegro hat geschrieben:aber warum ist 42 das maximum? ist das für alles das maximum?

Das Maximum hängt von der höchsten beteiligten Eigenschaft ab. Da es keine Eigenschaft gibt, die bis 37 gesteigert werden kann, halte ich das genannte Maximum für falsch. Es dürfte sich eher um etwa 35 bewegen (falls es neue Startwerte für Helden gibt evtl. auch weniger).

llkruegro hat geschrieben:achso. also hab ich das nun richtig verstanden: wenn man gegen 3 gegner kämpft und alle 3 ihre attacke durchbringen, dann habe ich (mit parierwaffen) 2 paraden und einmal ausweichen? klasse sache.

Nein, im Normalfall bleibt es bei den zwei Paraden durch Parierwaffen II. Lediglich wenn die erste Parade eine glückliche ist (bestätigte 1) gibt es eine zusätzliche Aktion, welche als dritte Parade verwendet wird. Das ist vollkommen unabhängig von Ausweichen (und damit auch von Akrobatik).

llkruegro hat geschrieben:jut. ich wollte stärke eh auf über 40 bringen. hat das schon jemand?

Zur Zeit dürfte Stärke 30 das Maximum sein (Startwert *2, mehr als Stärke 15 hat da mWn keiner).

Angroscha hat geschrieben:Wenn ich die neuen Maxima richtig verstanden habe... dann ist 42 der maximale Fertigkeitswert, den man mit optimalen attributiven Startwerten potentiell erreichen kann.

Der höchste Startwert einer Eigenschaft ist mWn 16 - Ende ist also bei 32, Fertigkeiten die darauf zurückgreifen liessen sich also bis 37 steigern. Es gab allerdings schon Hinweise dass bei einem Reset die Startwerte etwas anders aussehen können.
qapla
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Di 21 Okt, 2008 23:28

qapla hat geschrieben:Nein, im Normalfall bleibt es bei den zwei Paraden durch Parierwaffen II. Lediglich wenn die erste Parade eine glückliche ist (bestätigte 1) gibt es eine zusätzliche Aktion, welche als dritte Parade verwendet wird. Das ist vollkommen unabhängig von Ausweichen (und damit auch von Akrobatik).

Also brauche ich Ausweichen gar nicht, wenn ich sowieso Parierwaffen mit allem Schnickschnack habe?
Mist, umsonst gekauft und gesteigert.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Angroscha » Di 21 Okt, 2008 23:37

llkruegro hat geschrieben:
Also brauche ich Ausweichen gar nicht, wenn ich sowieso Parierwaffen mit allem Schnickschnack habe?
Mist, umsonst gekauft und gesteigert.

Mit Parrierwaffen kann man (zumindest offiziell) keine Zweihandhiebwaffen parrieren - hier hilft Schildkampf oder Ausweichen, Schildkampf ist aber im Augenblick nicht wirklich wirksam und die Kombiausrüstung Buckler kann ebenfalls keine Zweihandhiebwaffen parrieren...
Außerdem hilft außschließlich Ausweichen bei sehr großen Gegnern und in vielen ZBs (fliegende Goblins und co)

- wie ich bereits sagte, nach neuem Regeldurchsehen komme ich auch nicht mehr auf 42, 16 ist aber bei Stärke gar nicht so selten als Startwert und Akrobatik 37 folglich möglich...
Angroscha
Oberst
Oberst

Beitragvon llkruegro » Di 21 Okt, 2008 23:42

Hm. Schockierend. Manchmal ist mir das Ganze echt zu komplex :(

Also kann man die Eigentschaftenbis zum Doppelten seines eigenen Ausgangswertes steigern, ja? Nicht bis zum Doppelten des bei irgendeinem Charakter in Antamar möglichen Höchstwertes.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon llkruegro » Di 21 Okt, 2008 23:45

Angroscha hat geschrieben:Kombiausrüstung Buckler

Hab mehrmals gegrübelt was du damit meinst. Erst hab ich gedacht Buckler + Hauptwaffe. Oder meinst du etwa Kombi aus Buckler + Parierwaffe (also dass man Hauptwaffe, Parierwaffe UND Buckler hat)???? Das kann nicht gehen, oder?
llkruegro
Marschall
Marschall

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv