Switch to full style
Thema gesperrt

Basis-INI von 0?

Mi 06 Apr, 2011 11:27

Mein Zwerg hat als Basis-INI den Wert 0, aufgrund von BE-Abzug sinkt dieser dann noch auf -3. Dadurch wird fast jeder Kampf mit mehreren Runden Orientieren gestartet. Ein Kampf gegen den stummen Alrik führte nach einer Wunde sogar dazu, dass ca. 40 Runden orientiert wurde, und dann ca. 80 Runden kein Angriff möglich war, bis der stumme Alrik mich dann endlich niederstrecken konnte.
Da ich zu diesem Thema/Problem nichts gefunden habe und mir diesen Basis-Wert von 0 nicht so recht erklären kann, habe ich das hier einfach mal eingestellt.
Ist das nun ein Fehler oder ist dieser INI-Wert so gewollt?
Eigentlich sollte sie ja (GE:7 + IN:9 + WI:16)/10 = 3,2 + rassespezifischen Modifikator betragen...
Liegt der beim Dun-Zwerg etwa bei -3,2?

Re: Basis-INI von 0?

Mi 06 Apr, 2011 11:39

Schau mal wie hoch deine BE ist, dann kann das schnell auf 0 fallen. :wink:

(Siehst du im Kampfmenu.)

Mi 06 Apr, 2011 11:45

Meine BE ist 3, und die effektive INI fällt dadurch sogar auf -3... :?
d.h. INI-Grundwert = 0, angezeigte Initiative (inklusive BE) = -3

Mi 06 Apr, 2011 11:46

Hm, dann scheint da ein Fehler zu sein, aber da kann ich leider nicht helfen muss einer vom A-Team machen oder ggf. ein Mod. :wink:

Ich habe das mal im Testsystem nachvollzogen und da haben Dûn-Zwerge tatsächlich eine Basis-INI von 0.

Mi 06 Apr, 2011 12:24

Die Basis Ini bei Zwergen kann so gar gleihc zum Anfang ins Minus rutschen je nachdem was man wählt. Also die Basis Ini von null ist daher nicht unegwöhnlich!

Mi 06 Apr, 2011 12:31

Gibt es irgendwo eine Auflistuing der Modifikatoren für die einzelnen Rassen? Da müsste der Zwerg ja min. -3 als Modifikator haben... Habe dazu nix gefunden.

Falls das mit der negativen INI so korrekt ist, möchte ich trotzdem nochmals auf meinen Kampf gegen den stummen Alrik hinweisen.
Habe leider keinen Bildschirmausschnitt, nur noch Erinnerungen...
INI lag nach ca. 20 Runden bei -7, mit viel Orientieren, dabei gab es eine Wunde und immer noch Orientieren, dabei sank die INI dann irgendwann dauerhaft auf -11 und es wurden keine Attacken und Paraden mehr ausgeführt (grünes Minus wurde immer angezeigt). Dies ging über 80 Runden, bis der fiese stumme Alrik den finalen Schlag machen konnte...

Mi 06 Apr, 2011 12:49

Ob es eine Auflistung gibt weis ich nicht. Aber bei der generirung sieht man das der Zwerg generell eine Grundini von 0 hat. Das kann man aber erhöhen bzw senken je nachdem was man sich für Kultur, Volk und Proffesion wählt. Da gibt es dann Abzüge oder auch zuschläge für die einzelnen Werte.

Was deine Ini angeht, so könnte es eventuell helfen deine Heldeneinstellungen zu überarbeiten damit du dich nicht jedes mal neu orientierst. Weis nicht ob man da nen minuswert eingeben kann oder nicht. Anderen falls hilf es nur die Grundwerte zu erhöhen, oder Fähigkeiten zu erlernen die die Ini anheben. Eine Waffe wählen die deine Ini erhöht statt zusätzlich senkt könnte auch recht hilfreich sein.

Mi 06 Apr, 2011 12:56

Initiative der Rassen (wird bei jeder Heldengenerierung angezeigt):

9 Halbling
6 Elf
3 Halbelf
0 Mensch
-3 Halbork
-3 Zwerg

Mi 06 Apr, 2011 13:02

OK, danke. Damit habe ich schon fast gerechnet.
Negative Werte für die Orientierung gehen leider nicht in den Kampfeinstellungen, hatt ich schon versucht...

Hab mir da wohl einen schönen Zwerg gebastelt, der bei (fast) jedem Kampf wie auf Valium dasteht und erstmal 10 Runden versucht, sich zu orientieren... und dabei schön vermöbelt wird... naja, Zwerge halt... ;)

Nur wohin muss ich denn dann meinen Zwerg steigern, dass er mit einer halbwegs vernünftigen Rüstung einen positiven INI-Wert bekommt?!?!

Mi 06 Apr, 2011 13:08

Entweder Kampfreflexe und Kampfgespür erlernen (hebt beides die ini) oder die Grundwerte aus welcher sich die Ini berechnen erhöhen.
Zum anfang wenn du gegen alrik kämpfst würde ich dir raten auf eine Rüstung zu verzichten....ein Zwerg haut nicht schnell aber kräftig zu!

Mi 06 Apr, 2011 13:29

Ich weiss nicht ob es bei Zwergen hilft, aber sie haben wie Halborks Ini -3. Ich laufe fast nur in leichtester Ruestung rum. Ruestungswert maximal 1, meist unter 1. Ich weiss nicht ob ich mir das einbilde oder nicht, aber ich muss mich sehr selten orientieren mit Karka. Mit lvl0 durchs Aivarunenreich...

Mi 06 Apr, 2011 13:45

Lizzi hat geschrieben:Ich weiss nicht ob es bei Zwergen hilft, aber sie haben wie Halborks Ini -3. Ich laufe fast nur in leichtester Ruestung rum. Ruestungswert maximal 1, meist unter 1. Ich weiss nicht ob ich mir das einbilde oder nicht, aber ich muss mich sehr selten orientieren mit Karka. Mit lvl0 durchs Aivarunenreich...

Halborks unterliegen nicht dem -3 Rassenmodifikator, da sie bei der Kultur eine +3 wieder dazu erhalten. Die starten quasi wie die Menschen, was die Ini betrifft. Ini Zuschläge erhalten noch: Lichtelfen, Abajaiden, Cronarh, Guirfog, Makuewa, Tekkan, Hochzwerge und Cearun. Trollinger erhalten automatisch Abzug.

Einzige Möglichkeit für Dich ist die richtige Waffenwahl (Waffe mit Ini 0 wählen) und die Rüstungsgewöhnung zu steigern, so dass der Iniabzug durch die Rüstung egalisiert wird. Zu Beginn keine zu starke Rüstung wählen -> Zwerge haben doch nahezu unendlich viele LeP, so dass die Kämpfe, die bis zum Umfallen dauern, sehr sehr lange dauern.

Mo 11 Apr, 2011 21:39

Also bei mir ist das auch mit der Initiative. Jetzt ist das Problem das ich bei kampfeinstellungen eingegeben habe orientieren bis Initiative 5 und NUN lässt es sich nicht mehr speichern und ändern auf orientieren bei Initiative 0. Meine Held ID ist 2203 und ich benutze Firefox.

Mo 11 Apr, 2011 21:51

Seltsam. Hab dir den Wert mal auf 0 gesetzt. Probier mal bitte noch etwas rum, evtl. auch mit anderen Werten.

grüße

Mo 11 Apr, 2011 22:55

Dankeschön... ich probiere weiterrum
Thema gesperrt