Di 21 Jun, 2011 13:40
Ich habe mir überlegt, so Fragen wie "Wer soll versuchen, die Falle zu entschärfen?" oder "Wer soll als erster über diese Fallgrube springen?" oder "Wer soll mit dem Geist reden?" sollten in Questen nicht automatisch abgehandelt werden, sondern durch die Gruppe bestimmt werden. In der Szene werden dann eben alle Heldennamen als verschiedene Optionen (choices) angezeigt und der Gruppenführer entscheidet letztendlich (im Idealfall nach vorheriger Absprache), wer den Job zu erledigen hat. In der Folge ist ein Gruppenmitglied isoliert und muss Proben/Handlungen, evtl. auch mal einen Kampf, alleine durchführen. Vorher können die Helden noch Ausrüstung übergeben, z.B. ein Seil um danach leichter über die Fallgrube zu kommen oder ein Schlüssel um Truhe/Tür zu öffnen oder ein Amulett, um gegen bestimmten Schaden geschützt zu sein, usw.
Im anderen Thread habe ich angesprochen, dass die Spieler in einer Gruppenquest sich möglichst absprechen sollten. Ich weiß, dass dies einfacher gesagt als implementiert ist. Daher meine Frage: Was wird technisch noch benötigt?
Di 21 Jun, 2011 14:02
Nach der momentanen technischen Lage würde das die Zahl der Szenen in etwa verdoppeln. Bei jeder einzelnen Probe (außer Sinnenschärfe und so) müssten 4 Auswahlszenen zusätzlich vorhanden sein. Bei meinen großen Questen würde das kaum noch machbar sein.
Um das zu verhindern müsste eine "choose-hero"-Funktion oder so her, die sich zwischenschalten lässt. Das würde die Zahl der zusätzlichen Szenen zumindest auf eine pro Probe reduzieren. Es sei denn, man könnte sie direkt in die Szenen hinein schieben. Etwa so:
Bevor gewählt wurde:
Text blah...
[Wer soll das machen? 1) 2) 3) 4) ]
[Auswahl bestätigen]
Und dann nach Bestätigung:
Text blah... (Wiederholt von vor der Auswahl)
[Held 3 wurde gewählt]
Probe --> Ergebnis --> weitere Optionen.
Das wäre am günstigsten für die Schreiber. Es müssten nur eine einzige Zusatzzeile eingefügt werden, keine weiteren Szenen, die den Editor vollmüllen und bremsen. Allerdings müsste dann der Teil der Szene oberhalb des choose-hero noch mal aus dem cache geladen werden. Vielleicht mit grau hinterlegt?
Di 21 Jun, 2011 14:23
(Vorab: Mit Gruppenquesten habe ich noch keine Erfahrung, weder als Engine-Entwickler, noch als Quest-Autor noch als Spieler.)
Mir ist noch nicht ganz klar, was das "machen" sein soll. Vermutlich soll bei einer Wahlmöglichkeit zusätzlich angegeben werden können, welcher Held ab jetzt alle speziell markierten Proben machen soll?
- Code:
<choice hero-select="true" target="singen">singen</choice>
Könnte als:
singen: Throbert Wulfson, Akio Sutarib, Voltan Westfall
Dann könnte es zusätzlich eine Systemvariable "sys:selectedHero" oder sowas geben, in dem drinsteht, welcher Held gewählt wurde. Diese könnte dann so verwendet werden:
- Code:
<challenge hero="${sys:selectedHero)" talent="Singen" mod="+3"> ...
Dann könnten andere Proben währenddessen weiter ganz normal auf der Gruppe arbeiten, z.B. falls sich die Gruppe während dessen weiter verstecken muss.
Di 21 Jun, 2011 14:30
Nein nicht alle folgenden Proben, sondern nur die nächste schrieb Gaddezwerch.
In einer Szene stehen die Helden vor einer verschlossenen Tür. Statt dass der Anführer oder beste Schlösserknacker automatisch die Probe ablegt kommt eine "Choices" Auswahl mit allen Helden, so dass die Gruppe selbst entscheidet wer sich jetzt versucht.
Di 21 Jun, 2011 14:34
Vielleicht würde auch eine generelle Lösung möglich sein, die sich noch für anderes benutzen lässt: Eine Art Parameterübergabe beim Choice-Tag.
Damit könnte man einen ausgewählten Helden oder auch generell eine Auswahl an die nächste Szene übergeben. Das bietet sich auch an, wenn die Auswahl in der nächsten Szene ausgewertet werden soll (z.B. als Antwort des Helden in Solo-Questen oder die Auswahl eines Gruppenmitgliedes), die Szene aber ansonsten identisch wäre. Das könnte die Anzahl an nötigen Szenen vermindern und die Questerstellung erleichtern.
Ist nur so eine Idee aus dem Bauch heraus und ich hab natürlich keine Ahnung, wie viel Aufwand die Umsetzung bringen würde, falls das überhaupt so ohne weiteres machbar ist.
Di 21 Jun, 2011 14:36
Ich schrieb nicht "alle folgendne Proben", sondern
alle speziell markierten Proben. Damit meinte ich alle, die zu dieser Entscheidung gehören.
Das Problem ist doch, dass oft mehrere Proben zusammen gehören, also z.B. eine Sinnenschärfe-Probe, der - falls misslungen - eine Ausweichen-Probe folgt.
Wenn die Auswahl nicht mehr gilt, könnte man sys:selecteHero zurücksetzen, aber verwendet werden dürfte das eh nicht mehr, weil das in jedem Fall zu Fehlern führen würde.
Alternativ könnte man die Entscheidung gleich in einer spezielle Variable speichern:
- Code:
<choice hero-choice="derSingende" target="singen">singen</choice>
...
<challenge hero="${derSingende}" talent="Singen" mod="+3"> ...
Das geht wohl in die Richtung von dem, was qapla gerade schrieb, oder?
Di 21 Jun, 2011 14:55
Lowlander, schau dir mal bitte
select an. Im Prinzip haben wir das schon genauso. Das challenge braucht den hero-Parameter dann nicht, denn die Probe gilt nur für selektierte Helden.
Ich könnte mir sowas, in Anlehnung am oben genannten, vorstellen:
- Code:
<choice target="schloss-knacken" hero-select="1">Schloss knacken</choice>
erzeugt die Ausgabe:
Schloss knacken: Thoran Eisenfuß, Peter, der Starke, Lasse Trondson
Der Gruppenführer klickt dann auf einen der Helden und dieser Held wird via internem
select automatisch markiert. Also ist nicht mehr die ganze Gruppe selektiert, sondern nur noch dieser eine Held für beliebig lange Zeit, bis wieder ein anderer select-Befehl kommt.
Mit hero-select="2" könnte man (später) auch zwei Helden auswählen usw.
Di 21 Jun, 2011 14:57
Das würde dann immer noch eine Extraszene erfordern, oder?
Di 21 Jun, 2011 15:01
Nein, du gehst in der schloss-knacken.xml dann davon aus, dass genau ein Held selektiert ist.
Di 21 Jun, 2011 15:19
Ja, aber es erfordert dennoch eine Extraszene. Man kann nicht mehr irgend welchen anderen Code davor packen und alles hintereinander abhandeln. Z.B. drei Proben hintereinander, die alle geschafft werden müssen, um an das Ende der Szene zu kommen.
Edit: Zum besseren Verständnis: Müsste es nicht so aussehen:
<choice target="schloss-knacken" hero-select="1">HELD 1 soll Schloss knacken</choice>
Dann müsste man immer 4 Zeilen hintereinander Schieben oder vorher ermitteln, wie viele Helden es gibt. Und wie sollen die Spieler wissen, welche Nummer welcher Held hat, wird das angezeigt? Schöner wäre es mit Namen. Also müsste man wieder vorher ermitteln, wie viele Helden da sind, die anwählen, den Namen des Helden ermitteln und das dann 2 bis 4 x untereinander.
Di 21 Jun, 2011 15:25
Und würde denn dann nicht immer noch der Gruppenleiter alle Entscheidungen treffen? Einzelne Helden für Proben selektieren geht ja schon, ist halt nur ziemlich viel Code.
Di 21 Jun, 2011 15:42
<select> ist wohl so etwas ähnliches, aber das mit der Rolle verstehe ich nicht so recht. Ist fest verdrahtet, welche Proben dann auf welche Rolle gehen? Das scheint mir etwas undurchsichtig.
@neonix: Und zu dem "eine Szene mehr": Das kann doch nur passieren, wenn der Meister (Quest-Autor) bisher die Helden einfach so hat ein Schloss knacken lassen, ohne dass das die Spielder entscheiden durften. Ja, dann braucht man eine Szene mehr, aber die wäre eh angebracht. Oder kannst du mal ein Beispiel geben?
@neonix die 2.: Es sind wohl technisch zwei paar Schuh, ob Proben auf einen bestimmten _Helden_ laufen oder alle _Spieler_ aktiv sein können.
Di 21 Jun, 2011 15:59
neonix hat geschrieben:Edit: Zum besseren Verständnis: Müsste es nicht so aussehen:
<choice target="schloss-knacken" hero-select="1">HELD 1 soll Schloss knacken</choice>
Dann müsste man immer 4 Zeilen hintereinander Schieben oder vorher ermitteln, wie viele Helden es gibt.
Ne, das obige Beispiel ist komplett. Die Heldnamen fügt die AOQML-Engine dann automatisch ein bei der Ausgabe und macht die Helden zu einem Link.
lowlander hat geschrieben:@neonix: Und zu dem "eine Szene mehr": Das kann doch nur passieren, wenn der Meister (Quest-Autor) bisher die Helden einfach so hat ein Schloss knacken lassen, ohne dass das die Spielder entscheiden durften. Ja, dann braucht man eine Szene mehr, aber die wäre eh angebracht.
Jo, genauso sehe ich das auch.
lowlander hat geschrieben:<select> ist wohl so etwas ähnliches, aber das mit der Rolle verstehe ich nicht so recht. Ist fest verdrahtet, welche Proben dann auf welche Rolle gehen? Das scheint mir etwas undurchsichtig.
Das Konzept der Rollen ist in der Tat noch sehr wackelig und u.U. überflüssig. Es gibt einige ZB, die selektieren automatisch die Diebe, wenn die etwas Stehlen sollen. Es gibt auch einige ZB, die selektieren nur die Kämpfer, die dann alleine den folgenden Kampf bestreiten (Diebe werden rausgehalten). Die Rollen sind hauptsächlich für ZB gedacht. Vielleicht können wir uns auch von den Rollen trennen, in Questen sollte eh darauf verzichtet werden.
Häufig wird <select role="Anführer"/> verwendet, um eben nur den Gruppenführer auszuwählen, z.B. vor der Beutevergabe.
Di 21 Jun, 2011 16:12
Gut, wenn die Namensausgabe automatisch erfolgt ist das Ok. Was ist mit 2er und 3er-Gruppen? Bleibt der unnötige Link dann automatisch gesperrt oder unsichtbar?
Und macht es Sinn bzw. für dich nennenswert mehr Arbeit beim Einbau, wenn man das auf eine Codezeile eindampft? So müssen ja immer noch immer 4 Zeilen unter- oder Hintereinander eingebaut werden, was ja kein großes Problem ist, aber auch keinen Sinn macht. Also einfach:
<choice target="schloss-knacken" hero-select="true">Schloss Knacken</choice>
Di 21 Jun, 2011 16:34
neonix hat geschrieben:Gut, wenn die Namensausgabe automatisch erfolgt ist das Ok. Was ist mit 2er und 3er-Gruppen? Bleibt der unnötige Link dann automatisch gesperrt oder unsichtbar?
Warum ist bei 2er odrer gar 3er Gruppen ein Link unnötig? Beispiel?
neonix hat geschrieben:Und macht es Sinn bzw. für dich nennenswert mehr Arbeit beim Einbau, wenn man das auf eine Codezeile eindampft? So müssen ja immer noch immer 4 Zeilen unter- oder Hintereinander eingebaut werden, was ja kein großes Problem ist, aber auch keinen Sinn macht. Also einfach:
<choice target="schloss-knacken" hero-select="true">Schloss Knacken</choice>
So war es doch gedacht. Wo siehst du 4 Zeilen? Beispiel?