Sa 25 Jun, 2011 10:22
Hmmm, ich hatte gerade einen Kampf mit 3 Banditen in der Stadt
Stadtquest man kann entscheiden ob man links, mitte oder rechts geht, ich hatte meine Fluchteinstellungen sehr hoch eingestellt. Bei dieser Begegnung ist es allerdings so das man nicht fliehen kann - siehe quote
Du drehst dich um und rennst los, nur um festzustellen das du umstellt bist. Einer der Wegelagerer holt aus und du siehts nur noch seine Faust als Nahaufnahme...
Als du nach einer Weile wieder erwachst, musst du feststellen, dass deine Waffe und dein Geld fehlen. Schnell rappelst du dich auf und schaust dich um, aber von der Band kannst du nichts mehr sehen. Recht ramponiert und gedemütigt, gehst du lieber zurück in deine Unterkunft.
[+18 EP] [= 0Gr] [ausgeplündert] [Waffen geplündert]
18 EP für Waren die in etwa 2000 Gulden wert waren finde ich etwas unlustig, vor allem wenn man für bestimmte Waren in etwa einen Monat Spielzeit Reisezeit verwandt hat. Vielleicht könnte man die Quest so ändern, dass man die Waren irgendwie zurückerhält
a) Kauf am Schwarzmarkt
b) der Hund mithilft
c) man generell bis aufs Blut kämpft wenn man sowieso nicht fliehen kann
Es ist extrem unlustig wenn alles in einer Minute ins Klo gespült wird. Ich würde nix sagen wenn das im Orkland passiert oder bei den Aivarunen, aber wo bleibt in Vellhafen die Stadtgarde oder andere zumindest irgendwer die man für die Wiederbeschaffung beauftragen kann.

P.S. Vielleicht kann mich die Stadtgarde ja nun bestrafen weil ich
nackig durch die Gegend renne
Sa 25 Jun, 2011 10:59
Mein Kompliment das sich einmal jemand bei der Kritik gleich an die Situation ranwagt und weitere Storyelemente spinnt. So kann man in der tat auf schwierige ZBs reagieren.
Wenn du eine Story schreibst, kann ich sie auch gerne in AOQML umsetzen. Ist halt wie so vieles ein Zeitproblem. Aber es sollte durchaus möglich sein Folgquesten aus Plünderungs ZBs erwachsen zu lassen. Natürlich auch nur mit einem realistischen Chancenverhältnis. Die Möglichkeiten wurden schon mehrfach befürwortet, sie hat halt nur noch niemand einmal fertig geschrieben.
Sa 25 Jun, 2011 11:34
<probe Selbstbeherrschung>
<gelungen> Geistesgegenwärtig reißt Du einem der Halunken einen Fetzen seiner Kleidung ab bevor Du zu Boden gehst
<misslungen> Leider bekommst Du nur noch mit, wie sich die Schritte der Halunken entfernen
<Abfrage Hund vorhanden>
<positiv> Du hast [Name] dabei und gibst ihm <Abfrage Stoffetzen>
<Stoffetzen vorh.> das kleine Stoffstück um die Fährte aufzunehmen
<Stoffetzen nicht vorh.> leider nichts. Hättest Du doch nur ein Stück Stoff der Halunken erbeutet - das würde es einfacher machen.
<negativ> Leider hast Du keinen Hund der Dir bei der Suche helfen könnte.
<Probe Pirschjagd>
<Gelungen> Sofort nimmt [Name] die Witterung auf und führt Dich durch verwinkelte Gassen zu einem verfallenen Schuppen aus dem Du Stimmen zu vernehmen glaubst <weiter bei Schuppen>
<misslungen> [Name] kann mit dem Stück Stoff nichts anfangen. Viel lieber schnuppert er an Deiner Tasche in der Du die Leckerlis aufbewahrtest.
Was möchtest Du nun tun?
1.) Fragen ob jemand etwas gesehen hat. <Probe überreden><probe Orientieren>
<gelungen> Jemand hat etwas gesehen und beschreibt Dir die Richtung der Flüchtigen. Nach einiger Suche stehst Du an einem Schuppen, aus dem Du Stimmen vernimmst. <weiter bei Schuppen>
2.) Einfach mal selber auf die Suche nach dem Gesindel machen <Probe Gassenwissen><probe sinnenschärfe><Probe Orientierung>
<gelungen> Ganz auf Deine Fähigkeiten vertrauend machst Du Dich daran, selbst nach Deinem Hab und Gut Ausschau zu halten. Und tatsächlich! Als Du gerade um eine Ecke biegst siehst Du in der Ferne 3 Männer in einem Schuppen verschwinden. <weiter bei Schuppen>
3.) Zur Wache gehen und dort um Hilfe bitten<Chance von 5% dass die Waren von der Wache gefunden und an Dich zurückgegeben werden>
1.)<misslungen> Leider hat niemand etwas gesehen oder gehört. Dein Hab und Gut wird wohl verschollen bleiben.
2.)<misslungen> Nach kurzer Zeit in den Gassen der Stadt hast Du Dich hoffnungslos verlaufen. Dein Hab und Gut bleibt wohl verschollen, denn die Gauner sind sicher schon in ihrem Versteck angelangt.
<Schuppen> Was willst Du nun tun?
a) Hineinstürmen und die Gauner mit Waffengewalt niederstrecken ! <anschließender Kampf mit 3 Wegelagerern>
<gewonnen> Du erhältst Dein Geld und Deine Waren zurück.
<verloren> Nach mutigem aber erfolglosem Kampf gehst Du zu Boden und findest Dich spät am Abend in einer Gosse liegend wieder.
b) Warten ob die Gauner ihr Versteck verlassen. <Probe verstecken>
<gelungen> Nach einiger Zeit treten die drei hinaus, schauen sich um und trennen sich. Nun kannst Du hineingehen und nach Deinen Waren suchen. Leider verlässt Du das Gebäude zwar mit Deinem Hab und Gut, das Gold haben die Gauner dennoch nicht zurückgelassen.
<misslungen> Die drei treten hinaus, doch entdecken sie Dich sofort! Jetzt heißt es kämpfen! < Kampf gegen drei Wegelagerer>
<gewonnen> Du erhältst Dein Geld und Deine Waren zurück.
<verloren> Nach mutigem aber erfolglosem Kampf gehst Du zu Boden und findest Dich spät am Abend in einer Gosse liegend wieder.
<Ende>
So in etwa? Ich hoffe Bolthan ist mir nicht böse wenn ich ihm zuvorkomme?
Sa 25 Jun, 2011 11:55
Mal so scheinbar völlig weg vom Topic dazwischen gefragt:
Sind Städte und Reichsstrassen so vom Status her irgendwie vergleichbar?
Ich wette Platinum kommt sofort drauf, worauf ich hinaus will.
Sa 25 Jun, 2011 11:58
Nur bedingt. Einige Städte haben explizit gefährliche Viertel, insofern kann man dort durchaus auch Klaubegegnungen einbauen. Im übrigen ist es eine Queste und keine ZB, man kann die Gefahr also auch einfach umgehen, indem man keine Abkürzung nimmt.
Sa 25 Jun, 2011 12:02
Kann mir dan jemand die Queste zwecks Überarbeitung zukommen lassen?
Und den Autor nennen, ob der mit Überarbeitungen einverstanden ist?
Sa 25 Jun, 2011 12:11
Stimmt schon neonix, nur ist zwischen Beklauen und total ausplündern noch ein wenig Spielraum. Ich würde mir manchmal einfach ein wenig mehr Fingerspitzengefühl wünschen. Auch im Hinblick darauf, dass Städte häufig voll sind mit Chars von Spielern, die noch nicht über die Erfahrung verfügen, die nötig wäre, um solche potentiellen Risiken zuverlässig einschätzen zu können.
Sa 25 Jun, 2011 12:14
So, habe am Anfang die Gefahr noch mal verdeutlicht und den Warenklau, da im Text gar nicht erwähnt, auf 50% reduziert.
Sa 25 Jun, 2011 13:09
Vielen Dank - aber falls die "Wiederbeschaffung" auch noch eingebaut werden sollte, wäre es sehr schon - falls irgendwie umsetzbar - wenn man noch eine Bank und einen Waffenladen aufsuchen könnte bevor man den Räuberschuppen stürmt..ggf. natürlich erst nacdem man ihn gefunden hat, da kann Zeit ja knapp sein."
Sa 25 Jun, 2011 13:13
Das wäre ein größerer Umbau, und sofern der Questschreiber noch aktiv ist hätte ich bei so was gerne vorher die Erlaubnis (oder, besser noch, würde die Arbeit auf ihn abwälzen).
Sa 25 Jun, 2011 14:00
Das große Problem an solchen Begnungen ist m.E. das der mögliche Gewinn nicht im Verhältnis zu Verlusten steht.
Wenn ich also zwei Esel leer gemacht bekomme, dann müsste es alternativ im System auch die Möglichkeit geben Banditen genauso viel abzunehmen.
Was mich verwundert hat, das die Banditen den" blöden" Hund (unnütz) und die zwei Esel samt Packzeug nicht mitgenommen haben (die hätten auch ausschlagen können oder wegrennen), sondern nur alles was drauf ist. Haben Banditen ihren eigenen Spediteur/Tragdienst?
Memo an mich selbst:
Hatte ich heute morgen Tomaten auf den Augen oder warum ist zumindest die Rüstung wieder da? Das Zeug hätten die ja wenigstens auch mitnehmen können... um das wäre es nicht schade gewesen.
@Micha1972
Nette Idee

Zur Quest selbst, da sollte meiner Ansicht noch eine Orientierungsprobe vorgeschalten sein. Bei den Sehenswürdigkeiten ist das sehr gut gelöst, wenn man dort zu oft die Orientierungsprobe versemmelt, dann kommt man zu fiesen Banditen ansonsten nicht.
Meines Wissen stammt die Quest noch aus DSA-Zeiten, als es einfacher war von A nach B zu kommen, das Warenaufgebot kleiner war und es noch keine Traglast gab. Hab leider keine Ahnung wer die damas verfasst hat.
Sa 25 Jun, 2011 14:11
Ich wehre mich gegen die Behauptung Gewinnchance und Verlustrisiko müssten gleichgroß sein. Das liegt immer noch an der Situation in der man steckt und häufig wäre es eben nicht wahrscheinlich wenn beide gleich sind.
Sa 25 Jun, 2011 14:28
Ja, da hat Askaian Recht, nicht jedes Risiko soll oder muss in der selben ZB/Queste ausgeglichen werden. Aber insgesamt dürften gerne einige zusätzliche lukrative Questen und ZB eingebaut werden. Ich finde es schon etwas unheldisch, dass Geld in allererster Linie in braven Rathausjobs verdient wird...
Sa 25 Jun, 2011 19:22
Askaian hat geschrieben:Ich wehre mich gegen die Behauptung Gewinnchance und Verlustrisiko müssten gleichgroß sein. Das liegt immer noch an der Situation in der man steckt und häufig wäre es eben nicht wahrscheinlich wenn beide gleich sind.
Andererseits ist es hier immer öfter der Fall, dass besondere Belohnungen oder hohe Beute wegen der Angst, Spieler könnten sowas ausnutzen abgelehnt wird. Man hat auch teilweise den Eindruck, es werden gerne viele Waren und Gold aus dem Verkehr gezogen - wenn man aber mal etwas findet dann ist es sehr wenig wert. Auch wenn ich verstehen kann, dass es notwendig ist Geld aus dem Verkehr zu ziehen sollte man trotzdem darauf achten, dass die Spieler teilweise recht viel Zeit und Mühen investiert haben um an das Geld zu kommen. Da steht meines Erachtens der Spielspass der Spieler vor dem Gleichgewicht des Spiels. Immerhin hat es Zeiten gegeben da waren Millionen an Bug Gulden im Umlauf und das Spiel war gut besucht.
Sa 25 Jun, 2011 19:41
Das ist subjektiv. Objektiv ist das nicht zu halten.
grüße
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.