Switch to full style
Thema gesperrt

Speer und Schild kombinieren

Mo 27 Jun, 2011 17:42

Wenn mein Held einen Speer (keinen Wurfspeer) führt, dann tut er dies beidhändig und kann keinen Schild führen... Doch haben tausende von römischen Legionären bewiesen, das der Schild zum Speer, Spieß oder Dreizack obligatorisch ist. Gerade mit dem Speer sollte ein Krieger z.B. einen Dun-Schild führen können. Das entspräche dann dem Pendant eines römischen Legionärs.

Re: Speer und Schild kombinieren

Mo 27 Jun, 2011 17:48

odin hat geschrieben:Wenn mein Held einen Speer (keinen Wurfspeer) führt, dann tut er dies beidhändig und kann keinen Schild führen... Doch haben tausende von römischen Legionären bewiesen, das der Schild zum Speer, Spieß oder Dreizack obligatorisch ist. Gerade mit dem Speer sollte ein Krieger z.B. einen Dun-Schild führen können. Das entspräche dann dem Pendant eines römischen Legionärs.

Ja, deswegen gibt es auch Speere, die einhändig führbar sind. Einfach mal ein wenig bei der Beschreibung der Speere, von denen man vielleicht erwarten würde, dass man damit nicht nur jagen, sondern eher kämpfen kann, lesen und die Speere (und Spieße) testen.

Mo 27 Jun, 2011 17:49

Nachtrag: ob es mit dem Dhun-Schild geht, habe ich nie getestet, ich weiss, dass es mit kleineren Schilden geht.

Mo 27 Jun, 2011 17:56

Geht afaik mit jeder Zweitwaffe/Schild

Mo 27 Jun, 2011 18:13

Danke! Werde ein bischen rumprobieren und schauen, was geht...

Mo 27 Jun, 2011 18:45

Wie bereits gesagt wurde gibt es einhändig zu führende Speere, welche dann mit jedem Schild kombiniert werden können.

Zweihändige Speere bleiben so wie sie sind, da der einhändige und zweihändige Speerkampf völlig unterschiedliche Waffen voraussetzt. Zudem ist ein Formationskampf zumindest zur Zeit bei Antamar nicht möglich, was einen römischen Kampfstil ausschliesst (im Kampf Mann gegen Mann wurden aus gutem Grund in der Regel keine Speere verwendet).

Da deine Frage beantwortet wurde und das Thema allgemein bereits bereits mehrfach ausgiebig diskutiert wurde (die Suchfunktion verrät mehr), um dem tatsächlich möglichen Einsatz solcher Waffen, historischen Anleihen sowie Spielmechanik/-balance Rechnung zu tragen, schliesse ich hier mal.

:c:
Thema gesperrt