Switch to full style
Thema gesperrt

Die letzten AOQML-Änderungen

Sa 30 Jul, 2011 22:27

Die m.E. wichtigsten AOQML-Änderungen aus dem letzten halben Jahr habe ich in einer Präsentation zusammengestellt. Ich hoffe, es ist verständlich.

Download als PDF-Datei oder als Powerpoint-Datei

Ansonsten sind natürlich auch alle Änderungen im Changelog dokumentiert.

Re: Die letzten AOQML-Änderungen

Sa 30 Jul, 2011 22:32

:Applaus: Super Arbeit!

Mir ist da aber schon direkt auf Seite 4 etwas aufgefallen: Die Variablen für den ersten und den zweiten Gegner haben identische Bezeichner.

Sa 30 Jul, 2011 22:39

Tolle Sache. :danke: :dafuer:

Sa 30 Jul, 2011 23:09

Ziemlich großartig, danke! :Jepp:

So 31 Jul, 2011 10:59

:Applaus:

So 31 Jul, 2011 13:00

qapla, danke für den Hinweis, den Fehler habe ich ausgebessert.

Sa 13 Apr, 2013 23:23

Ich habe ein paar Kleinigkeiten in der AOQML-Engine und der AOQML-XSD erweitert:
  • Vereinheitlichung: duration=... ist nun deprecated, bitte immer expire=... verwenden - duration ist aus der xsd raus (wird vom Editor also bemäkelt) in der Engine funktioniert es aber noch
  • Der bereits dokumentierte scope="dungeon" funktioniert nun auch tatsächlich - der stand zwar im Wiki, funktionierte aber gar nicht.
  • set kennt nun auch scope= per xsd (im Editor), funktioniert hatte das eh schon in der Engine
  • Wiki-Seiten angepasst

Das ganze ist mit r7546 aktiv - wiki natürlich sofort.

Sa 13 Apr, 2013 23:31

Mir ist beim Set noch was aufgefallen:

Code:
    <set quality="ST" inc="4" duration="10 days" /><!-- erhöht Stärke um 4 für 10 Tage -->
    <set quality="FF" dec="2" duration="3 hours" /><!-- verringert Fingerfertigkeit um 2 für 3 Stunden -->

Die Angaben mit days, bzw. hours sagen nicht, ob Ingame- oder Realzeit - und die inzwischen übliche Weise, sie anzugeben ist:

Code:
    <set quality="ST" inc="4" duration="10d" /><!-- erhöht Stärke um 4 für 10 Ingametage -->
    <set quality="FF" dec="2" duration="3h" /><!-- verringert Fingerfertigkeit um 2 für 3 Ingamestunden -->
    <set quality="ST" inc="4" duration="10D" /><!-- erhöht Stärke um 4 für 10 Echtzeittage -->
    <set quality="FF" dec="2" duration="3H" /><!-- verringert Fingerfertigkeit um 2 für 3 Echtzeitstunden -->

Falls du noch mehr vereinheitlichen magst. :)

Sa 13 Apr, 2013 23:38

cvk hat geschrieben:Falls du noch mehr vereinheitlichen magst. :)

Einheitlich ist es doch, wirkt überall wo expire="..." vorkommt, genau gleich. Oder meinst du, dass "Hour" Realtime sein soll und "hour" Gametime? Das ließe sich leider nicht anpassen, ohne ggf. bestehende oder in Arbeit befindliche Questen zu brechen, weil bei den ausgeschriebenen ("hour"/"day") derzeit Groß-/Kleinschreibung ignoriert wird.

Sa 13 Apr, 2013 23:44

Ne, eigentlich nur den Umstand, dass bei Set hours und days genutzt wird und bei Store h, H, d, D. Also bei den Beispielen im Wiki. Welche Variante man für die Zeitangabe im AOQML benutzt, ist letztlich egal. Daher war mein Gedanke, dass man das "hours" und "days" auch aus dem Wiki streichen könnte und nur die Variante mit einem Buchstaben propagiert.

Mehr eigentlich nicht.

PS.: Was dagegen wenn ich im Wiki das duration aus den Beispielen streiche und durch expire ersetze?

So 14 Apr, 2013 00:06

Ok, das Wiki ist also noch teilweise falsch. In der Engine funktioniert überall beides, für set wie für store.
Thema gesperrt