Mi 11 Jan, 2012 00:46
Mi 11 Jan, 2012 02:04
Du befindest dich in <get attribute="site"/> . <!-- gibt aus, wo sich der Spieler gerade befindet. Vorsich funktoniert nicht auf Reisen. -->
<has attribute="site" val="Eisentrutz" show="none"/>
<success>
Du befindest dich in Eisentrutz.
</success>
<failure>
Welche Stadt das auch immer ist. Eisentrutz ist es schon einmal nicht.
</failure>
</has>
<switch attribute="site">
<case val="Vellhafen">
Hier gibt es das große Jachtrennen.
</case>
</case val="Dextruna"/>
Hier gibt es blutige Stierkämpfe.
</case>
<else>
Keine Ahnung ob hier Sport getrieben wird.
</else>
</switch>
Mi 11 Jan, 2012 02:07
Mi 11 Jan, 2012 04:12
<p>Als du das Gasthaus betrittst, hörst du wie sich zwei kräftige Kerle unterhalten.</p>
<ul>
<li><choice target="mnner">Du versuchst zu verstehen was die Männer besprechen ein.</choice></li>
<li><choice target="abbruch">Wende dich von den Personen ab und setze dich an den Tresen.</choice></li>
</ul>
<p>Du versuchst die Lippen der Männer zu lesen.</p>
<has talent="Lippen lesen" min="3" show="none">
<success>
<challenge talent="Lippen lesen" mod="+3">
<success>
<q>Hermen: Du verstehst es nicht. Ich muss diesen Mann finden.</q>
<q>Lynhard: Ich kann dich verstehen doch hör mir zu. Dieser Mann ist gefährlich. Er wird dich mit einem Griff töten.</q>
<q>Hermen: Er hat meine Tochter. Ich habe keine andere Wahl.</q>
<p>Beide Männer verlassen das Gasthaus.</p>
<include target="wirt"/>
</success>
<failure>
<q></q>
<p>Die Männer sprechen zu undeutlich. Um ihre Lippen lesen zu können musst du mehr trainieren.</p>
<include target="abbruch"/>
</failure>
</challenge>
</success>
<failure>
<p>Die Lippen der Männer bewegen sich zu rasch. Ein paar Wörter kannst du entziffern.</p>
<q>Mann, finden, verstehen, zu, gefährlich, Tochter und Wahl</q>
<p>Mit diesen Wörtern kannst du nichts anfangen.</p>
<include target="abbruch"/>
</failure>
</has>
<p>Nachdem du die Leute belauscht hast, wird der Wirt auf dich Aufmerksam. Er erklärt dir, dass das Mädchen von einem üblen Ganoven festgehalten wird. Sein Haus ist ein paar Stunden von der Stadt entfernt.</p>
<store name="quest_such_das_mädchen" scope="quest" expire="3h">...</store>
<choice target="weg">Du machst dich auf den Weg.</choice>
<has name="quest_such_das_mädchen">
<success>
<random>
<case><p>Du stapfst noch immer im Schlamm herum und das Haus hast du noch immer nicht entdeckt.</p></case>
<case><p>Du spürst förmlich wie du dem Haus näher kommst, erblicken allerdings kannst du es allerdings nicht.</p></case>
</random>
<choice target="weg">Bin ich schon da?</choice>
</success>
<failure>
<p>Endlich erreichst du dein Ziel, eine prachtvolle Hütte inmitten einer Lichtung mit grünen Wiesen und einem klaren Bach.</p>
<q>Das hier ein Entführer lebt kann ich mir kaum vorstellen.</q>
<p>Ein junger Knabe im Kostüm eines Dieners läuft dir entgegen doch erblickt hat er dich noch nicht. Du traust dem Knaben allerdings nicht recht und hälst dich Kampfbereit.</p>
<ul>
<li><choice target="kampf">Du erschlägst den Diener.</choice></li>
<li><choice target="heimlich">Du schleichst leise am Diener vorbei</choice></li>
<li><choice target="reden">Du wartest bis der Knabe dich entdeckt und versuchst mit ihm zu reden.</choice></li>
</ul>
</failure>
</has>
<p>Mit lautem Gebrüll stürmst du auf den Knaben zu</p>
<fight escape="true">
<rivals>
<npc npcid="4" name="Junger Diener" weapon="Dolch"/>
</rivals>
<victory><include target="sieg"/></victory>
<escape><include target="niederlage"/></escape>
<defeat><include target="flucht"/></defeat>
</fight>
<p>Der Knabe hat dich noch immer nicht entdeckt.</p>
<has talent="Schleichen" min="5" show="none">
<success>
<challenge talent="Schleichen" mod="+5">
<success>
<p>Du schaffst es an dem Knaben vorbei zu schleichen ohne sein Aufsehen zu erregen.</p>
<include target="erkannt"/>
</success>
<failure>
<q>Knaaaaaacks. Mist das war ein Ast.</q>
<p>Der Knabe erblickt dich, zieht seine Waffe und rennt auf dich zu.</p>
<include target="kampf"/>
</failure>
</challenge>
</success>
<failure>
<p>Du versuchst zu Schleichen, fällst allerdings bei dem Versuch dauerhaft um. Nachdem du das dritte mal umgefallen bist bemerkt dich der Knabe und rennt mit gezogener Waffe auf dich zu.</p>
<include target="kampf"/>
</failure>
</has>
<has talent="Überreden" min="7" show="none">
<success>
<challenge talent="Überreden" mod="+7">
<success>
<q>Ich Grüße Junger Knabe. Ich bin Mathematiker und möchte zu eurem Herren. Er hat mich herbestellt, damit ich ihm bei seinen Forschungen weiterhelfe. </q>
<q>Wirklich? dann rechnen sie mir mal etwas vor!</q>
<q>Ein Vater verdient im Monat 40% mehr als sein Sohn. Die Mutter verdient die Hälfte von dem was der Sohn verdient, Die Tochter verdient 2/3 dessen, was die Mutter verdient. Das Gesamteinkommen der Familie beträgt 9700 Groschen . wie viel verdient die Tochter?</q>
<p>Der Knabe weiß keinen Rat und zuckt mit den Schultern. Er drückt dir einen Zettel in die Hand und bittet dich die Lösung aufzuschreiben.</p>
<p>Du schreibst auf:
Einkommen des Sohnes = x
Einkommen des Vaters = x + 40/100 x = 5/5 x 2/5 x = 7/5 x
Einkommen der Mutter = 1/2 x
Einkommen der Tochter = 2/6 x = 1/3 x
x + 7/5 x + 1/2 x + 1/3 x = 9700 Euro
Die Bruchzahlen werden auf einen gemeinsamen Nenner (30) gebracht.
30/30 x + 42/30 x + 15/30 x + 10/30 x = 9700 Euro
Dann kann addiert werden.
97/30 x = 9700 Euro
Beide Seiten der Gleichung werden durch 97 geteilt.
1/30 x = 100 Euro
Beide Seiten der Gleichung wrden mit 30 multipliziert.
x = 3000 Euro
Einkommen des Vaters = 3000 Euro + 1200 Euro = 4200 Euro
Einkommen der Mutter = 3000 Euro : 2 = 1500 Euro
Einkommen der Tochter = 3000 Euro : 3 = 1000 Euro</p>
<p>Du schaffst es den Knaben davon zu Überzeugen, dich passieren zu lassen.</p>
<include target="erkannt"/>
</success>
<failure>
<q>H-Hallo der Knabe. L-lasst mich passieren oder es passiert was, o-oder gebt mir das Mädchen.</q>
<p>Der Knabe zieht einen Dolch und greift dich an.</p>
<include target="kampf"/>
</failure>
</challenge>
</success>
<failure>
<p>Du stellst dich dem Knaben gegenüber. Als du anfangen willst zu reden, hält er dir seinen Dolch an den Hals</p>
<q>Entweder du drehst jetzt um oder ich werde dich eigenhändig töten.</q>
<p>Da du keine Chance hast drehst du um und lässt den Knaben in Ruhe.</p>
<include target="abbruch"/>
</failure>
</has>
<p>Das wäre erledigt doch was tust du nun?</p>
<ul>
<li><choice target="Geradeaus">Du läufst auf das Haus zu.</choice></li>
<li><choice target="schleichen">Du schleichst am Haus vorbei.</choice></li>
<li><choice target="sturm">Du stürmst mit Kampfgeschrei ins Haus und tötest jeden der dir in den Weg kommt.</choice></li>
</ul>
<p>Vor der Haustür stehen zwei Wachen, die den Eingang bewachen.</p>
<choice target="zurwache">Du gehst auf die Wachen zu und sprichst sie an.</choice>
<choice target="back">Du drehst um und überlegst deinen nächsten Schritt erneut.</choice>
<has talent="Schleichen" min="5" show="none">
<success>
<challenge talent="Schleichen" mod="+5">
<success>
<p>Du schleichst um das Haus herum. Du bemerkst ein offenes Fenster und steigst hinein.</p>
<include target="einstieg"/>
</success>
<failure>
<q>Polter. Du bist gestolpert und fällst hin.</q>
<p>Eine Wache bemerkt dich und greift dich an.</p>
<include target="Wache1"/>
</failure>
</challenge>
</success>
<failure>
<p>Du versuchst zu Schleichen, fällst allerdings bei dem Versuch dauerhaft um. Nachdem du das dritte mal umgefallen bist bemerkt dich eine Wache und rennt mit gezogener Waffe auf dich zu.</p>
<include target="Wache1"/>
</failure>
</has>
<p>Du stürmst auf die Tür des Hauses zu. Als du das Gelände betrittst hörst du ein Bellen, welches immer lauter wird. Du siehst wie zwei Bluthunde auf dich zurennen.</p>
<fight escape="true">
<rivals>
<npc npcid="562" name="Bluthund"/>
</rivals>
<victory><include target="win"/></victory>
<escape><include target="fail"/></escape>
<defeat><include target="geflohen"/></defeat>
</fight>
<p>Du gehst auf die Wachen zu.</p>
<q>Halt! Das hier ist kein Gasthaus. Dieses Haus gehört Gunther von Alamak. Ich bitte euch umzukehren.</q>
<choice target="back">Du gehst zurück zur Lichtung und überlegst wie es weitergehen kann.</choice>
<choice target="wache2">Du greifst die Wachen mit lautem Gebrüll an.</choice>
<choice target="wache3">Du versuchst die Wache zu überreden.</choice>
<p>Im Haus angekommen, schaust du dich um. Du erblickst einen langen Raum mit vier Zimmern. In der Mitte des Raums führt eine Treppe in den ersten Stock.</p>
<choice target="Kitchen">Du gehst in die Küche.</choice>
<choice target="Wohnzimmer">Du gehst ins Wohnzimmer.</choice>
<choice target="Badezimmer">Du gehst ins Badezimmer.</choice>
<choice target="Schlafzimmer">Du gehst ins Schlafzimmer.</choice>
<choice target="Treppe">Du gehst die Treppe hoch.</choice>
<p>Du trittst in die Küche ein, blickst dich um und bemerkst, dass hier nichts interessantes zu finden ist.</p>
<include target="weiter1"/>
<p>Die Tür zum Wohnzimmer steht offen. Du trittst hinein und dich bemerkt eine Wache.</p>
<include target="WWache"/>
<p>Im Badezimmer schaust du dich um. Hier gibt es nichts interessantes zu holen.</p>
<include target="weiter1"/>
<p>Diese Tür ist verschlossen.</p>
<choice target="Flur">Du kehrst in den Flur zurück</choice>
<choice target="sknacken">Du knackst das Schloss des Schlafzimmers</choice>
<p>Du gehst die Treppe hoch und hörst einen schrillen Schrei</p><q>Hiiiiilfe!! Ich werde hier festgehalten. Ich will zu meinem Papi! Hiiiiiiilfe!!</q>
<p>Was tust du?</p>
<choice target="inszimmer">Du gehst ins Zimmer aus dem der Schrei kam.</choice>
<choice target="warten">Du wartest und hälst dich Kampfbereit.</choice>
<has talent="Schlösser öffnen" min="3" show="none">
<success>
<challenge talent="Schlösser öffnen" mod="+3">
<success>
<q>Knack. Der Stift im Schlos hat sich gedreht.</q>
<p>Du stößt die Tür auf und trittst ins Schlafzimmer ein.</p>
<include target="Ssearch"/>
</success>
<failure>
<q>Knack. Abgebrochen!</q>
<p>Du schaffst es nicht die Tür zu knacken und gehst zurück in den Flur.</p>
<include target="Schlafzimmer"/>
</failure>
</challenge>
</success>
<failure>
<q>Knack. Abgebrochen!</q>
<p>Wie kommst du auf die Idee ein Schloss ohne Kenntnisse dafür zu knacken?</p>
<include target="Schlafzimmer"/>
</failure>
</has>
<p>Nun bist du im Schlafzimmer. Du schaust dich um und entdeckst zwei Truhen, ein Bett und einen Nachttisch.</p>
<choice target="TKnacken">Du knackst die Eisentruhe</choice>
<choice target="TKnacken2">Du knackst die Holztruhe</choice>
<choice target="weiter1">Du gehst zurück in den Flur</choice>
<has talent="Schlösser öffnen" min="5" show="none">
<success>
<challenge talent="Schlösser öffnen" mod="+5">
<success>
<q>Knack. Der Truhendeckel hebt sich leicht.</q>
<p>Du reißt den Truhendeckel auf und du bemerkst, dass Giftgas aus der Truhe stößt.</p>
<set attribute="EP" inc="3"/>
<include target="Vergiftung"/>
<delay hours="12"/>
</success>
<failure>
<q>Knack. Abgebrochen!</q>
<p>Du schaffst es nicht die Truhe zu knacken.</p>
<include target="Schlafzimmer"/>
</failure>
</challenge>
</success>
<failure>
<q>Knack. Abgebrochen!</q>
<p>Wie kommst du auf die Idee ein Schloss ohne Kenntnisse dafür zu knacken?</p>
<include target="Schlafzimmer"/>
</failure>
</has>
<has talent="Schlösser öffnen" min="1" show="none">
<success>
<challenge talent="Schlösser öffnen" mod="+0">
<success>
<q>Knack. Der Truhendeckel hebt sich leicht.</q>
<p>Du reißt den Truhendeckel auf und siehst eine Spielzeugpuppe.</p>
<q>Soetwas kann nur dem Mädchen gehören. Sie muss hier sein.</q>
<set attribute="EP" inc="3"/>
<include target="Schlafzimmer"/>
</success>
<failure>
<q>Knack. Abgebrochen!</q>
<p>Du schaffst es nicht die Truhe zu knacken.</p>
<include target="Schlafzimmer"/>
</failure>
</challenge>
</success>
<failure>
<q>Knack. Abgebrochen!</q>
<p>Wie kommst du auf die Idee ein Schloss ohne Kenntnisse dafür zu knacken?</p>
<include target="Schlafzimmer"/>
</failure>
</has>
<p>Nach einiger Zeit öffnet sich eine Zimmertür, aus der ein gut gebauter junger Mann austrat.</p>
<q>Wer sind sie und was wollt ihr hier?</q>
<p>Was tust du?</p>
<choice target="herausfordern">Du hälst hier ein Mädchen gefangen, welches dir nicht gehört. Mach dich kampfbereit!</choice>
<choice target="fragen">Ich bin auf der Suche nach einem Mädchen und ich glaube du hälst es hier gefangen!</choice>
<choice target="mitreden">Jemand macht sich große Sorgen um seine Tochter. Ist das zufällig die kleine in diesem Zimmer?</choice>
</scene>
<p>Veit von Garrosh schaut dich verwundert an.</p><q>Ich glaube kaum das dort in dem Zimmer ist meine Tochter.</q>
<has talent="Sinnenschärfe" min="9" show="none">
<success>
<challenge talent="Sinnenschärfe" mod="+9">
<success>
<q>Du lügst! Du wirst nervös beim Lügen. Niemand lügt mich an! Haaaaaaaaaaaaaar!</q>
<set attribute="EP" inc="5"/>
<include target="angreifen"/>
</success>
<failure>
<q>Ich möchte das Kind trotzdem mitnehmen.</q>
<p>Veit von Garrosh sieht dich böse an und greift zu seiner Waffe.</p><q>Nur über meine Leiche!</q>
<include target="angreifen"/>
</failure>
</challenge>
</success>
<failure>
<q>Wenn das so ist... dann habe ich mich wohl umsonst auf den Weg gemacht.</q>
<include target="Lohn"/>
</failure>
</has>
<p>Veit von Garrosh schaut dich verwundert an.</p><q>Sie ist meine Tochter. Dieser Hermen ist ein Lügner. Er hat vor sieben Jahren mit meiner Frau geschlafen, doch das Kind ist von mir!</q>
<has talent="Sinnenschärfe" min="9" show="none">
<success>
<challenge talent="Sinnenschärfe" mod="+9">
<success>
<q>Du lügst! Hermen war so besorgt um sie, das kann nur seine Tochter sein! Mach dich Kampfbereit.</q>
<set attribute="EP" inc="5"/>
<include target="angreifen"/>
</success>
<failure>
<q>Ich möchte das Kind trotzdem mitnehmen. Hermen wünscht es so.</q>
<p>Veit von Garrosh sieht dich böse an und greift zu seiner Waffe.</p><q>Nur über meine Leiche!</q>
<include target="angreifen"/>
</failure>
</challenge>
</success>
<failure>
<q>Wenn das so ist... dann habe ich mich wohl umsonst auf den Weg gemacht.</q>
<include target="Lohn"/>
</failure>
</has>
<p>Veit von Garrosh schreckt kurz zurück zieht dann aber doch entschlossen seine Waffe.</p>
<include target="angreifen"/>
<p>Du stürmst ins Zimmer und klemmst dir die Kleine unter den Arm.</p>
<p>Als du dich umdrehst siehst du wie dir jemand direkt in Augen schaut.</p>
<q>Lass sofort meine Tochter runter!</q><p>schrie er und hielt seine Waffe in der Hand.</p>
<choice target="angreifen">Du setzt das Mädchen ab, schnappst dir deine Waffe und greifst ihn an.</choice>
<choice target="rennen">Du packst das Mädchen fester und rennst aus dem Haus.</choice>
<choice target="diskutieren">Du setzt das Mädchen ab und redest mit dem Mann.</choice>
<include target="fragen"/>
<has talent="Geländelauf" min="5" show="none">
<success>
<challenge talent="Geländelauf" mod="+5">
<success>
<q>Mich bekommst du nicht!</q>
<set attribute="EP" inc="5"/>
<include target="Rueckwegmitkind"/>
</success>
<failure>
<q>Du willst es wohl nicht anders.</q>
<include target="angreifen"/>
</failure>
</challenge>
</success>
<failure>
<q>Du willst es wohl nicht anders.</q>
<include target="angreifen"/>
</failure>
</has>
<p>Du ziehst schnell deine Waffe.</p>
<fight escape="true">
<rivals>
<npc npcid="23" name="Veit von Garrosh" weapon="Schwert"/>
</rivals>
<victory><include target="ziwin"/></victory>
<escape><include target="zlose"/></escape>
<defeat><include target="zescape"/></defeat>
</fight>
<has name="quest_such_das_mädchen">
<success>
<random>
<case><p>Du stapfst noch immer im Schlamm herum und das Gasthaus ist noch mehrere Schritte entfernt.</p></case>
<case><p>Du spürst förmlich wie du dem Gasthaus näher kommst, erblicken allerdings kannst du es nicht.</p></case>
</random>
<choice target="weg">Bin ich schon da?</choice>
</success>
<failure>
<p>Endlich erreichst du dein Ziel, das Gasthaus in dem alles angefangen hat.</p>
<p>Du trittst mit dem Kind über die Türschwelle und Erblickst den Wirt. Neben dem Wirt steht Hermen und Traut seinen Augen nicht.</p>
<q>Falballa! das ist meine Falballa!</q><p>schrie Hermen und umarmte seine Tochter.</p><q>Ich danke euch edler Abenteuerer. Hier diese Belohnung sollte Ausreichen.</q>
<include target="Hermenlohn"/>
</failure>
</has>
<p>Hermen übergibt dir deinen Lohn.</p>
<set attribute="cash" inc="$[8W6]"/>
<quest status="ended" frequency="rar"/>
<q>Nein umsonst waren deine Reisen mit sicherheit nicht.</q>
<p>Veit von Garrosh übergibt dir ein wenig geld für deine Mühe.</p>
<set attribute="cash" inc="$[4W6]"/>
<set attribute="EP" inc="58"/>
Mi 11 Jan, 2012 09:49
Hier liegt mein erstes Problem. Ist es möglich, dass die Quest nur in einem ganz bestimmten Gasthaus starten kann und dass wenn der Held sich auf den Weg macht, die ZB's vom Weiterreisen kommen?
Mi 11 Jan, 2012 15:10
<quest status="pending"/>
Mi 11 Jan, 2012 15:44
<set quality="GE" dec="5" duration="2d" />
<set quality="GE" dec="2" duration="4d" />
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://spiel.antamar.org/Antamar/xml/aoqml/aoqml.xsd">
<switch attribute="site">
<case value="Eisentrutz">
<quest status="running"/>
<p>Als du in Eisentrutz ankommst geht die Quest weiter.</p>
<ul>
<li><choice target="weiter-in-eisentrutz">Du gehst weiter.</choice></li>
<li><choice target="ende"/>Du beendest die Quest.</choice></li>
</ul>
</case>
<else>
<p>Du sollst nach Eisentrutz reisen.</p>
<quest status="pending"/>
</else>
</switch>
</scene>
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://spiel.antamar.org/Antamar/xml/aoqml/aoqml.xsd">
<p>Du müsstest hierfür allerdings nach Eisentrutz reisen.
<choice target="reise">Du machst dich auf den Weg.</choice>
<choice target="ende">Du beendest die Sache.</choice>
</scene>
Mi 11 Jan, 2012 15:59
Fehler in Zeile 5, Spalte 44:cvc-datatype-valid.1.2.3: 'KO' is not a valid value of union type 'objectAttributesSetter'.
Mi 11 Jan, 2012 16:10
<set attribute="LEP" dec="5"/>
aber
set quality="ST" inc="4" duration="10 days" />
Mi 11 Jan, 2012 17:20
Mi 11 Jan, 2012 17:34
Mi 11 Jan, 2012 18:45
Mi 11 Jan, 2012 19:31
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<p>Du fühlst dich vom Schlangengift etwas geschwächt.</p>
<include target="Schlafzimmer"/>
Mi 11 Jan, 2012 19:52
Mi 11 Jan, 2012 19:55
Xondorax hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum du INCLUDE im Kampf benutzt hast, aber das werden wir ja beim testen sehen.