Sa 28 Jul, 2012 20:43
cvk hat geschrieben:neonix hat geschrieben:Wir könnten auch noch mal schauen, bei welchen Items Popuptexte hilfreich wären. Problem ist halt nur, dass sich momentan ständig was verändert.
Wahlweise könnte man auch darum bitten für alle Items Beschreibungstexte zu verfassen. Dazu könnte eine der aktuellen Seiten im Wiki benutzt werden, z.B. die aktuelle Warenliste, wobei man halt darauf achtet die reine RP-Funktion herauszustellen.
Mal ein Beispiel, wie das aussehen könnte:
ID 473 Eisenverstärkte Transportkiste - Die eisenverstärke Transportkiste wird ausschließlich zum Transport großer Mengen schwerer Waren genutzt und hat im Alltag der meisten (Menschen) keinerlei Bewandnis.
Wobei ich jetzt schon die Beschwerden höre, dass man sein "Unreines Eisen" und co. nicht darin verpacken kann. Hm, da fällt mir ein. In den Auftragsbörsen könnte man auch solche Transportkisten rausgeben, anstelle der einzelnen Items ... Dann eine Gegenstandsquest für das Brecheisen: Kiste aufbrechen ...
Aber verdammt, ich weiche ab.
neonix hat geschrieben:Also alle Items mit Texten zu versehen wäre 1. ein Haufen Arbeit (mehr als 6000 Texte) und 2. mMn nicht förderlich. Da müsste man ja doch bei den meisten Waren ein "nutzlos" einfügen. Wenn man hingegen eine ordentlich Erläuterung einbaut erwarten die Spieler am Ende noch, dass das Item auch benutzt werden kann.
Wenn schon, dann sollten wir lieber mal sehen, welche Items tatsächlich schon benutzt werden, und die dann entsprechend beschriften. Das wäre dann auch ein gewisser Hinweis darauf, was denn schon nützlich ist. Bei Bestimmten Waren kann man außerdem vielleicht generische Texte einfügen. Z.B. "Ein Edelstein" oder "Essbar" oder dergleichen.
cvk hat geschrieben:neonix hat geschrieben:Also alle Items mit Texten zu versehen wäre 1. ein Haufen Arbeit (mehr als 6000 Texte) und 2. mMn nicht förderlich. Da müsste man ja doch bei den meisten Waren ein "nutzlos" einfügen. Wenn man hingegen eine ordentlich Erläuterung einbaut erwarten die Spieler am Ende noch, dass das Item auch benutzt werden kann.
Wenn schon, dann sollten wir lieber mal sehen, welche Items tatsächlich schon benutzt werden, und die dann entsprechend beschriften. Das wäre dann auch ein gewisser Hinweis darauf, was denn schon nützlich ist. Bei Bestimmten Waren kann man außerdem vielleicht generische Texte einfügen. Z.B. "Ein Edelstein" oder "Essbar" oder dergleichen.
Was auch helfen könnte wäre eine farbliche Abstufung der Items, wie in vielen ComputerRPGs. Alles, was keinen (direkten) Nutzen hat, wird in Farbe X angezeigt, was aktiv benutzt werden kann in Y, was passiv bereits oft abgefragt wird in Z (Kletterzeug, Wetterfeste Kleidung, halt alles aus der Liste der Dinge, die Helden dabei haben sollten) Das sollte sich ohne großen Zusatzaufwand umsetzen lassen.
Um nochmal auf die Startinsel zurückzukommen. Anstatt die Einführungsqueste mit der Überfahrt nach Thela. zu beenden, könnte man eine Anschlussquest einbauen: Trefft dort meinen guten Freund [Name], der kann euch weiteres berichten ... Der schickt einen dann wiederum zu bestimmten Lehrern in Städten Thela.s, wo man Dinge erklärt bekommt. Aber nicht nur erklärt, sondern auch ausprobieren kann, sonst wird's zu langweilig. Das wäre dann sehr nah an deiner Idee, Neonix. Wählen könnte ein Spieler selbst.
"Mein Freund Xordasch ist ein meisterlicher Kämpfer, vielleicht wollt ihr gerne ihn aufsuchen"
"Driana ist eine Kundschafterin und bewandert in der Kunst der Jagd", usw.
neonix hat geschrieben:Das mit der Farbe wäre zumindest interessant, aber zur Umsetzung kann ich nichts sagen.
Die Anfängerquesten sollten sich mMn erst mal auf der Startinsel konzentrieren. Zusätzliche Questen könnte man natürlich auch in den anderen Ländern unterbringen, dann aber eher etwas anspruchsvollere.
cvk hat geschrieben:PS.: Die Farben... Entweder die Namen der Items, oder die Hintergrundfarbe der Tabellenspalte, in der sie stehen. Wobei man auch die Spalte "Benutzen", die es im Inventar gibt, ändern könnte in "Benutzbar" und dann schlicht ja/nein, Daumen hoch, Daumen runter, wie auch immer. Also beim Händler dann versteht sich.
Xondorax hat geschrieben:Ich finde die Idee mit den Farben nicht ganz so gut, weil ich eher dazu tendiere das es ZB/Quest für die meisten Gegenstände geben sollte.
cvk hat geschrieben:Grundsätzlich wäre das schön und ich muss sagen, die 6300 Items auf der Liste sind nur noch halb so einschüchternd, wenn man die 2000 Sachen Essen/Trinken, die Ganzen Waffen und Rüstungen und den bereits nutzbaren Krempel abzieht. Aber es bleibt schon noch recht viel ohne direkten Nutzen.
Aber eigentlich wollte ich nur noch einen Vorschlag in den Raum werfen, der helfen könnte: Eine bessere Kategorisierung der Gegenstände. Insbesondere bei den Händlern. Während Tierhändler zB noch sehr übersichtlich sind, kann einem beim scrollen beim Krämer schon mal ne Sehnenscheidenentzündung drohen.
Vorstellen könnte ich mir das im Spiel dann wie folgt:
Waffenhändler
Dolche|Äxte|Schwerter|...
Ware1
Ware2
Ware3
Wobei die Liste unter Waffenhändler Links zu weiteren Kategorien sind.
Krämer
Ausrüstung|Schmuck|KrimsKrams|Sonstiges
Und was alles unter Sonstiges landet, könnt ihr euch ja denken.
Theoran hat geschrieben:"KrimsKrams" ist für mich eigentlich das Gleiche wie "Sonstiges"
Egal ob dein Vorschlag Anwendung findet oder nicht, bin ich stark gegen eine Rubrik "Sonstiges". Meiner Erfahrung nach war die noch nie für was anderes gut, als von einer zu ordnenden Menge 40-60% eben nicht zu ordnen. Die Unordnung, die du beseitigen wolltest ist dann nur unter "Sonstiges" zu finden.
cvk hat geschrieben:neonix hat geschrieben:Allmählich sollte das aber in einen eigenen Thread.
Umbenennen und verschieben ins passende Forum?
@Theoran Ich denke du verstehst die Absicht. Man müsste die Kategorien ohnehin sehr detailiert ausarbeiten, weil, wenn einmal gesetzt, wird eine erneute Überarbeitung bestenfalls umständlich und ein zweites Mal hat da mit Sicherheit niemand Bock drauf.
Eine andere naheliegende Lösung, für die ich gleich ganz viel Haue kriegen werde, wäre zu schauen: was ist an Gegenständen eigentlich alles total unnütz und kann vollständig entfernt werden.
Und eine weitere Idee (Ich sammel einfach mal als Diskussionsgrundlage) wäre alle (also nicht alle ... aber viele) Gegenstände, die nur atmosphärischen Wert haben bei den Händlern zu entfernen, um dort die Übersichtlichkeit zu erhöhen und nur noch für Spielleiter/Quests & ZBschreiber zugänglich zu lassen. Um ehrlich zu sein, finde ich die Idee bisher am Besten.
Sa 28 Jul, 2012 20:46
Aidan hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das aktuelle Warensystem und das System der Händler eine derartige Änderung erfahren wird.
Gerade die Vielzahl der verschiedenen Händlertypen, ihre unterschiedlichen Angebotsspannen und die unterschiedliche Lokalisierung eigenen sich sehr gut für eine differenzierbare Darstellung.
http://wiki.antamar.eu/index.php/Fertig ... funktionen
Punkt 2.1
Auch werden keine "unnötigen" Waren gelöscht. Das Echo, wenn die Spieler mitbekommen, dass ihnen irgendwelche Waren weggenommen wurden möchte ich mir garnicht erst ausmalen.