Fr 31 Aug, 2012 10:59
Vielleicht hat das ja schonmal jemand vorgeschlagen, aber waehre es moeglich Fertigkeiten wieder zu verlernen? Meine Kousambe kommt automatisch mit einigen Punkten in Kochen und einigen anderen Fertigkeiten die mir fuer die Charakterentwicklung nicht so zusagen. Bei einem anderen Char habe ich mich etwas verrannt und wuerde da einige Fertigkeiten ebenfalls lieber verschwinden sehen als nochmal von Vorne anzufangen.
Wie das gehen koennte ist allerdings die Frage... vielleicht durch an einem Boxkampf teilzunehmen den man nicht gewinnen kann. Danach bekommt man die Auswahl was man gerne vergessen moechte. Die EP sind dann allerdings futsch.
Fr 31 Aug, 2012 16:02
Das geht besser über den Alchemisten. Der kann sicherlich was zusammenmischen. Die Idee finde ich aber gut.
Fr 31 Aug, 2012 16:32
Freut mich dass ich zumindest einen Unterstuetzer habe
Die Alchemistenidee finde ich gut. Oder wie waehre es ueber einen Medikus? Kopflausbehandlung die schief geht
Fr 31 Aug, 2012 23:34
Wäre vielleicht auch möglich durch übermäßigen Genuss "schlechter/gepanschter/starker" Alkoholika. Die Funktion trinken gibt es ja schon
Sa 01 Sep, 2012 01:13
Joa finde ich ganz interessant, dürfte auch nicht schwer zu implementieren sein. Aber EP gibt es nicht zurück.
Sa 01 Sep, 2012 08:57
Gaddezwerch hat geschrieben:Joa finde ich ganz interessant, dürfte auch nicht schwer zu implementieren sein. Aber EP gibt es nicht zurück.
Waehre auch nicht logisch. Wenn man was verlernt hat man wohl kaum die Moeglichkeit janz schnell den freigewordenen Speicherplatz mit neuem Wissen aufzufuellen
Sa 01 Sep, 2012 11:39
Das Problem mit den Alkoholika wäre: Man kann den Wissensverlust nicht steuern.
Ein Trank kann (eventuell in Verbindung mit einer magischen Prozedur, so sind wir ja nicht...NPCs können alles!) gezielt angewendet werden, um einen bestimmten Bereich des Wissen teilweise oder komplett zu eliminieren.
Wie es mit Grundfertigkeiten ist...naja. Das will wohl auch keiner.
Sa 08 Sep, 2012 20:18
Find ich gut. Persönlich wäre ich auch für eine alchimistische Lösung. Bevor wir über eine Implementierung nachdenken stellen sich noch ein paar fragen. Wie hoch wäre der Bedarf an solch einem „Trank des Vergessens“? Wie wertvoll sollte er sein? Gibt es ihn zum kaufen oder nur zum selber brauen? Wie schwer sollte es sein ihn zu brauen?
Sa 08 Sep, 2012 20:54
Der Trank des Vergessens kann gut im neuen Wochenprojekt eingebracht werden, siehe
viewtopic.php?f=143&t=11363
So 09 Sep, 2012 11:34
sipper hat geschrieben:Find ich gut. Persönlich wäre ich auch für eine alchimistische Lösung. Bevor wir über eine Implementierung nachdenken stellen sich noch ein paar fragen. Wie hoch wäre der Bedarf an solch einem „Trank des Vergessens“? Wie wertvoll sollte er sein? Gibt es ihn zum kaufen oder nur zum selber brauen? Wie schwer sollte es sein ihn zu brauen?
Und vergisst man bei misslungener Brauen Probe wie das Zeug herzustellen ist?
Mo 10 Sep, 2012 07:39
Also das mit der EP-Rückgabe sehe ich nicht ganz so.
Ich könnte mir vorstellen, das es einen sehr teuren und sehr seltenen Trank gibt, der einen kleinen Teil von EP wieder gibt. Diese widererlangten EP kann man dann aber nur im gleichen Bereich einsetzen. Wenn ich z.B. ein Talent unter Natur aufgelöst habe, kann ich die - 10% oder so - auch nur in Natur wieder einsetzen.
Der "Trank des Vergessens" ist aus meiner Sicht auch nicht optimal, da die Einnahme ja nicht sagt was gesenkt wird. Es sei denn es gibt für alles einen Vergessenstrank.
MMn könnte man einen NPC (per Quest) implementieren, bei dem man eine Eigenschaft auf Grund von Magie verliert.
Mo 10 Sep, 2012 08:36
„sich am Kopf kratz und frag warum ein Trank nicht gezielt eine Talent senken sollen könne.“ Genau wie bei einer Ortsfestenquest kann man die Komplete Auswahl aus allen Talenten einbauten. Vom Technischen Standpunkt gibt es also kein Problem.
Und vom RP- Standpunkt: Da würde ich eine Satz in die Richtung einbauen. Schluck den Trank und kotzentiere dich auf das wissen das du vergessen willst.
Für EP die nicht auf ein Talent sonder auf eine Talentklasse gebunden sind bin ich auch. Ich hab den Vorschlag auch schon mal in einem anderen Forum gemacht.
Was den kleinen Anteil zurück gegebener EP angeht das ist ein ganz klein bisschen kritisch. Ein Spieler könnte ein beliebiges Talent in einer Lehranstalt steigern, dann mit dem Trank wieder vergessen und die EP in ein anderes Talent aus dem selben Bereicht investieren. Ok bei 10% zurück gegebener EP ist das natürlich total unwirtschaftlich, aber trotzdem.
Mo 10 Sep, 2012 09:08
Nochmal zur Info: Es wird keine EP wiedergeben, egal wie. Das wurde von Tommek bereits mehrfach in anderen Threads gesagt.
Der Trank soll es lediglich möglich machen eine Fertigkeit zu verlernen, die damit verbundenen EP gehen verloren.
Mo 10 Sep, 2012 11:03
Am einfachsten zu implementieren ist: Eine Fertigkeit auf FeW 0 zurücksetzen. EP gibt es nicht zurück.
Mo 10 Sep, 2012 11:06
OK, aber ein NPC-Quest statt einem Trank wäre ja vorstellbar.