Switch to full style
Thema gesperrt

Falsche Götter? --> Grauländer

Fr 18 Jan, 2013 18:46

Heyho,

mit ist gerade aufgefallen, dass sich die ingame auswählbaren Götter bei einem Grauländer(wenn man "nur passende Götter" anzeigen wählt) ganz und gar nicht mit der Beschreibung aus dem Wiki decken.

Im Wiki habe ich folgende Sätze gefunden(Spoiler weil sonst zu lange):

Spoiler:
1. Die offizielle Staatdoktrin basiert auf den Göttern des Heiligen Kaiserreiches (siehe Glaube im Kaiserreich), wobei allerdings Athos eine hohe Stellung inne hat und im Pantheon mit Iatan zumindest gleichgestellt ist. Die Religionsausübung basiert aufgrund der Größe und der schwachen Besiedlung des Landes oftmals auf informellen Riten (d.h. ohne einen dem Klerus angehörigen Priester). Allerdings ziehen Geweihte des Athos als wehrhafte Wanderpriester durchs Land und stehen den Gläubigen in Glaubensfragen beratend und führend zur Seite.

2. Der Geisterglaube basiert auf den aivarunischen Wurzeln der einfachen Bevölkerung. Diese Abwandlung des Naturgeisterglaubens der Aivarunen wird von weisen Frauen, sogenannten „Hurgas“ praktiziert. Sie leben oft abseits der kleinen Dörfer und Städte in der Wildnis und können, so die Legende, mit den Geistern der Natur sprechen. Oftmals werden sie zu schwierigen Geburten oder bei Krankheit gerufen oder aufgesucht. Sie genießen, obgleich sie von der Obrigkeit verfolgt werden, einen guten Ruf in der einfachen Bevölkerung und ihnen wird Ehrfurcht und Respekt gezollt. Nicht offiziell anerkannt und im Verborgenen tätig.

3. Die Templerloge ist eine im Untergrund tätige verschworene Gemeinschaft, welche sich aus Adeligen mit Templerwurzeln bzw. "Neu-Templern" zusammensetzt. Sie hat für ihre sehr formalen und oftmals grausam anmutenden Riten eine radikale Form des Athos und den „aus Athos Blute“ geformten Rotak gewählt. Die Templerloge ist in nahezu alle politischen Entscheidungen involviert und bildet so die zweite Macht im Staate. Natürlich nicht offiziell anerkannt und im Verborgenen tätig.

Vom Geisterglaube und der Templerloge mit ihrer pervetierten Athos-Anbetung habe ich Ingame allerdings leider nichts gefunden. Dabei finde ich die Ideen dazu eigentlich sehr gut, es passt zum Grauland und seinem etwas düsteren, grausamen und geheimnisvollen Charakter.

Stattdessen habe ich aber den Glaube von Lunasahd(Alter Glaube), Westendar(ok die beiden gehn ja noch) und "Xetokas magische Religion" gefunden --> bei den "passenden" Göttern.

Ist da ein Fehler bei der Zuordnung passiert?
Oder sind der Geisterglaube im Grauland und die Templersekte nur noch nicht ausreichend ausgearbeitet?

Lg Orin

Re: Falsche Götter? --> Grauländer

Sa 19 Jan, 2013 23:31

Dem muss ich auf den Grund gehen. Das scheint wirklich etwas seltsam. Danke für die Meldung.

Sa 19 Jan, 2013 23:34

Würde ich auch sagen , wenn ne möglichkeit besteht da auszuhelfen , bin ich bereit das mal mit durchzugehen , was eigentlich für die Regionen möglich ist an Göttern .Kenne mich ja da ein bisschen aus ;) .

So 20 Jan, 2013 04:09

"Xetokas magische Religion" wird übrigens auch bei meinem Kaisserreicher angezeigt :?: , da scheinen aber zumindest die übrigen Götter zu passen. Nur der "Alte Glaube" von Lunasahd ist vielleicht etwas weit hergeholt um unter den passenden Göttern aufzuscheinen.

Falls zur Templersekte und dem Geisterglaube im Grauland wirklich die Hintergründe fehlen sollten wäre ich sogar bereit diese auszuarbeiten. Falls die/der Ersteller des Graulands nichts dagegen haben.

So 20 Jan, 2013 13:03

Da fehlen keine Hintergründe, da sie auf bestehenden Hintergründen bereits existierender Religionen aufbauen.
Es müssten ganz einfach nur die Auswahlmöglichkeiten dementsprechend modifiziert werden.

So 20 Jan, 2013 14:02

Aidan hat geschrieben:Da fehlen keine Hintergründe, da sie auf bestehenden Hintergründen bereits existierender Religionen aufbauen.
Es müssten ganz einfach nur die Auswahlmöglichkeiten dementsprechend modifiziert werden.

Ah, jetzt weiß ich wieder wer das Grauland ausgearbeitet hat :)

Gut, danke für die schnelle Antwort dazu.

Wenn bei den Kaiserreichern und den Grauländern was nicht stimmt dann gehe ich bei anderen Völkern ebenfalls von Unstimmigkeiten aus. Da habe ich aber leider keinen genauen Überblick. Bei Nordahemj passt es auf jeden Fall --> Da werden nur die Götter der Nordis angezeigt.

So 20 Jan, 2013 15:16

Ich hab mir gerade die Anzeige bei den Westendarern angeschaut, da gibt es ganz schon viel und teilweise auch sehr unpassendes:

Alter Glaube - Nachbarreligion
Auretianische Staatsreligion - sehr ähnlich, viele Verbindungen im Hintergrund
Druidischer Glaube - Nachbarreligion
Glaube der Amazonen - Nachbarreligion
Kaiserreicher Staatsreligion - sehr ähnliche Nachbarreligion
Pantheon der Südsterner - passt nicht
Religion in Westendar
Verehrung in Galfar - wie kommt die denn nach Westendar
Xetokas magische Religion - passt überhaupt nicht

So 20 Jan, 2013 16:21

Ich glaube das wir da fast bei allen Kulturen und Völkern rüberschauen müssen. Nähere feedbacks gebe ich mal wenn ich mal ausgetestet habe was so nicht passt.

So 20 Jan, 2013 22:30

Ohne jetzt Zeit gehabt zu haben genauer nachzuschauen (das tue ich so schnell wie nur möglich) kann ich ein bisschen zu dem Hintergrund sagen.
Die Götterzuordnung basiert nur auf Rasse und Kultur, die Völker sind nicht verknüpft. (Es wurde damals einfach die DSA-Zuordnung einfach nur erweitert, aber keine Mischung aus 3 Tabellen gemacht.)
Ich schaue es mir an, wie man es am einfachsten hinkriegt, damit die Möglichkeiten nicht Überhand nehmen (das Problem bei derzeitigen System ist, dass man entweder zu viel oder zu wenig anzeigen kann, die Auswahl war ein Kompromiss). Ein bisschen Geduld, es sollte jetzt nicht auf die Schnelle was gemacht werden, sonst geht es nach hinten los. Wenn ich die Daten zusammen gesucht habe, kann ich dann entscheiden, was wir machen und ich werde keine Skrupel haben, die Arbeit auch auf Aigolf oder andere abzuwälzen, wenn es notwendig wird. :twisted:

Fr 25 Jan, 2013 15:10

Zwischenstand: ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, was einfacher ist. Nur mögliche Kombinationen "erschaffen" oder nicht passende Kombinationen "ausschließen". Ein paar Zahlen muss ich noch hin und her schieben, dann sehe ich weiter.

Do 07 Feb, 2013 10:29

Zwischenmeldung: Wegen RL ist es leider zu keinem wirklichem Fortschritt gekommen. Aber ich hoffe, wenn ich mich jetzt vor den Narren verstecken werde, dann komme ich endlich dazu. Sorry für die Verzögerung.

Do 07 Feb, 2013 14:19

Warum machen wir eigentlich nicht einen großen Pool, aus dem sich jeder seine passende Gottheit heraus suchen kann? Ist doch eigentlich total unnötig, eine Trennung zwischen "passenden" und "anderen" Göttern zu machen. Oder soll da noch etwas Besonderes kommen, das diese Trennung notwendig macht?

Do 07 Feb, 2013 14:22

Es gibt ja neben der Option "nur passende Götter anzeigen" auch die Möglichkeit sich alle anzeigen zu lassen. Man kann also durchaus aus dem "großen Pool" wählen.
Die Möglichkeit "nur passende Götter" soll einfach eine Erleichterung sein, vor allem auch für neue Spieler, da man sonst schnell von den unzähligen Möglichkeiten erschlagen wird.

Do 07 Feb, 2013 15:03

Da hat taladas vollkommen recht. Und diese "passenden Götter" gehört es auch anzupassen, damit es wirklich nur die passenden Götter, sprich die üblichen Götter für die Auswahl des Helden sind.

Do 07 Feb, 2013 17:36

Soll dann eine Handlese dafür sorgen, dass bei den Chars nur die entsprechenden Götter angeboten werden? Das wäre wohl die sicherste Methode, die "falschen" Götter auszuschließen. Denn wenn man die Völker berücksichtigt, kommen ja auch wieder viele Götter zusammen, von denen die meisten "falsch" sein können. In vielen Reichen bestehen die Völker ja auch häufig aus einem Gemisch an Menschen, Zwergen, Halblingen, Halbelfen, Elfen. Da müsste dann auch wieder alles reingepackt werden, was für die Rassen so denkbar wäre - mal ganz davon abgesehen, dass Halbelfen sowohl menschliche Götter, als auch die Cherubien auswählen könnten.
Thema gesperrt