Ich bin jetzt seit einigen Tagen in Antamar und um ehrlich zu sein sind mir mehrere Sachen aufgefallen. Als erstes: Das Spiel ist riesig. Nicht einfach nur groß, sondern ernsthaft gewaltig und es wächst immer weiter. Dafür meinen Respekt! Ich bin wirklich froh hierher gefunden zu haben. Als zweites: Das Beklagen von schwindendem Rollenspiel innerhalb des Spiels. Und zugegeben, im vergleich zu anderen Spielen sehe ich hier vorwiegend leere Chats in den Städten, was ich damit erkläre, dass einfach nur wenig Spieler in den meisten Städten unterwegs sind.
Wenn jedoch mal andere Helden im gleichen Gebiet sind, ist es dennoch schwer in Rollenspiel zu verfallen, nicht weil man nicht möchte, sondern weil man ohne viel Aufwand (PN an jeden) nicht weiß, wer an RP interessiert wäre und lange Rede, kurzer Sinn hier kommt mein Vorschlag:
Wie wäre es mit einem kleinen Zeichen neben dem Heldennamen, der das Interesse an RP darstellt? Also falls ich gerade auf der Suche nach RP bin ein Zeichen, falls ich gerade in einem RP bin und nicht unterbrochen werden möchte eines, falls ich in einem offenen RP bin, in das jeder einsteigen kann der möchte oder falls ich gar keine Lust/Zeit auf RP habe. Das wären so die grundlegenden Sachen, die dann in der Heldeneinstellung ausgewählt werden kann (und geändert je nach Situation). Das wichtige ist, das Zeichen sollte neben dem Heldennamen zu sehen sein und klar erkennbar sein was es bedeutet.
Das würde zwar nicht RP unwillige dazu bringen etwas zu schreiben, dafür aber RP willige die Chance geben mit weniger Aufwand und auch spontan zum Zug zu kommen.
Falls ich mich im Unterforum geirrt habe oder andere blamable Fehler begangen habe tut es mir leid, das war mein erster Verbesserungsvorschlag.
Du hast dich nicht geirrt. Du bist hier richtig und blamable Fehler kann man hier nur machen, wenn man unhöflich ist.
Dein Vorschlag ist nicht schlecht. Wir haben da zwar schon unter Einstellungen den OOC-Bereich (Textfeld), in den man rein schreiben könnte, wann man RP machen kann, oder wann man verhindert ist, aber die Idee eines zusätzlichen Zeichens wäre ja noch einmal eine Erweiterung.
Danke für den Vorschlag. Das, was ich auch aus den anderen Meinungen aus viewtopic.php?f=26&t=11690 entnehme, ist, dass eine potenzielle Stärke Antamars die Möglichkeit für RP darstellt, jedoch dies technisch nicht so gut unterstützt wird.
Insofern sollten wir versuchen, das RP an allen Ecken und Enden zu unterstützen und zu verstärken. Dein Vorschlag ist da ein kleiner, wie mir scheint sinnvoller Schritt in diese Richtung. Ich bin gespannt, wie das die anderen hier sehen, stehe der Idee jedenfalls sehr offen gegenüber.
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar
Re: RP - Verfügbarkeit
Sa 13 Apr, 2013 13:22
Prinzipiell bin ich für eine solche Erweiterung, ich möchte allerdings darum bitten, dass diese in die Heldeneinstellungen übernommen wird, da ich bei einem meiner Charaktere leider keinerlei Änderungen im Profil speichern kann - und diese Funktion zu haben für mich sehr wichtig wäre (sofern sie kommt).
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB
Sa 13 Apr, 2013 13:59
Definitiv Jedenfalls im Prinzip - bin nicht sicher ob ich richtig verstanden, wie das für andere angezeigt werden soll: Eine Markierung am Namen in der Liste der Helden, die gerade online sind, unter "Andere Helden"? Fänd' ich gut.
Dann möchte ich auch gleich dazu vorschlagen, die Aktivitätszeit stark zu senken, vielleicht auf 15 statt 120 Minuten. Je kürzer diese Zeit ist, desto größer ist die Chance, dass der/diejenige tatsächlich noch hinschaut und nicht vor einer Stunde schlafen gegangen ist.
Also das mit der Anzeige für andere Spieler meine ich unter "Andere Helden". Neben jeden Namen steht dann eines dieser vier Zeichen.
z.B. (Ich nehme jetzt einfach mal vier Zeichen aus dem Forum zur Veranschaulichung):
- Zeichen für "Auf der Suche nach RP": - Zeichen für "In einem offenen RP, es kann gerne beigetreten werden": - Zeichen für "In einem geschlossenen RP, bitte nicht stören": - Zeichen für "Nicht interessiert an RP":
Könnte es mir auch so vorstellen: Spieler1 , Spieler2 , Spieler3 , Spieler4 , Spieler5 ,
wobei ich für "nicht interessiert an RP" und "in einem geschlossenen RP" die selbe Farbe - in meinem Fall rot wählen würde. Grün wäre dann "Auf der Suche nach RP" und gelb "Im RP - es darf gerne beigetreten werden" . Was geschieht mit den Farben oder Zeichen wenn man offline geht? Bleiben die bestehen oder ist das verwirrend weil der dazugekommene denkt es ist noch jemand da zum RP?
Zuviele Farben und Symbole verwässern meiner Meinung nach den Sinn dieser Funktion, sofort Aufmerksamkeit für RP-Willige zu generieren. Mann kann es auch übertreiben, Jungs... Warum denn lauter Symbole und Farben für alles? Diejenige, die keine Einstellungen machen oder nicht interessiert sind an RP erhalten kein Symbol und fertig, für die bleibt alles wie vorher. Auf die braucht man doch nicht extra aufmerksam machen. Und dann reichen zwei, maximal drei Symbole. "Suche nach RP", "In einem offenen RP" und vielleicht noch (auch, wenn es wenig Sinn macht darauf aufmerksam zu machen) "In einem geschlossenen RP".
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen
Sa 13 Apr, 2013 14:51
Leandro hat geschrieben: Und dann reichen zwei, maximal drei Symbole. "Suche nach RP", "In einem offenen RP" und vielleicht noch (auch, wenn es wenig Sinn macht darauf aufmerksam zu machen) "In einem geschlossenen RP".
Deshalb schlug ich die Ampelfarben vor - die sind international und leicht verständlich
Nachvollziehbar, aber Ampelfarben passen nicht so recht in den üblichen Look vom Spiel, das wär dann doch zu sehr Holzhammer-Methode und nicht ganz "stilsicher".
Wer ein paar schöne Icons hat oder erstellen kann, immer her damit, ich würde das so schnell wie möglich ins Spiel einbauen.
Die Idee ist nicht verkehrt, doch sollte man sich erstmal überlegen wo es angezeigt werden soll. Das ist aus meiner Sicht der Faktor für das zu nutzende Symbol oder Kürzel.
Da wir im Straßenchat ja schon den Blutstropfen haben, wäre ein ähnliches Symbol vielleicht sinnvoll. Leider kann das aber auch schnell stören, weshalb es mMn gut wäre es abwählbar zu machen. Ein Auswahlfeld für den Straßenchat: RP-Status an/aus
Als Symbole könnte ich mir eine roten Kreis vorstellen. - roter Kreis ohne Inhalt = offenes RP - roter Kreis mit Querbalken = kein RP-Interesse - roter Kreis mit Kreuz = geschlossenes RP - roter Kreis mit Fragezeichen = suche RP
Von einer textlichen Darstellung würde ich abraten, da diese im Straßenchat die Namen unnötig verlängert. Klartext wäre was für die Heldeninfo.
Ich finde, diese Zeichen sollten gar nicht im Chatfenster angezeigt werden, dann da findet das RP ja selbst statt, da braucht man das nicht anzeigen. Es sollte unten in der "Außer dir sind noch X Helden in diesem Ort ( max. 120 Minuten inaktiv )"-Ansicht erscheinen. Da ist es sinnvoll aufgehoben.
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS
Sa 13 Apr, 2013 17:43
Unbedingt bei der Anzeige der Helden vor Ort.
Die Frage ist, WENN man anzeigt in einem RP / in einem geschlossenen RP --> habe ich dann irgendeinen Link der mich an den gleichen Ort bringt wie der RP treibende? Ansonsten, was bringt es mir, wenn ich sehe - der macht gerade RP aber ich weiß nicht wo und andersrum, ich sehe ihn im Chat schreiben, weiß aber nicht dass er seine Ruhe haben will.
In diesem Sinne schlage ich vor:
Keine Markierung für keine Auswahl
Sprechblase oder von mir aus grün für ich bin für ein RP bereit.
Und durchgestrichene Sprechblase oder rot für bin bereits im RP - (wenn man diese Person findet, findet man durch mitlesen sicherlich schnell heraus ob Einstieg möglich ist oder nicht, jedenfalls weiß man, - später lohnt auch Anschreiben für ein RP, im Moment nicht -
Wers Privat möchte kann ggf. dann auch in ein Ordenshaus ODER in ein noch einzurichtendes Separe (unter anderes) gehen.