Switch to full style
Thema gesperrt

Quo vadis ...

Sa 05 Okt, 2013 19:39

Ich frage mich momentan, was sich gerade für Entwicklungen abzeichnen, an welchen Projekten gearbeitet wird und was brach liegt. Im Wiki wirkt es derzeit z.B. ziemlich trist. Dort ist kaum Aktivität erkennbar ... Und wie sieht es eigentlich bei unseren Kampfmeistern aus? Gibt es dort schon Entwicklungen? Und wird eigentlich die "Bewegte Geschichte" weiter gesponnen?

Vielleicht könnte ja mal rückgemeldet werden, an welchen Projekten gerade gearbeitet wird und wo noch Hilfe erwünscht ist!

Re: Quo vadis ...

So 06 Okt, 2013 08:16

Also bei mit ist gerade wenig zu sehen, aber deutlich mehr los. ;)

In meinem Urlaub werde ich hoffentlich einige halb fertige Questen einbaufertig bekommen. Außerdem baue ich den Kerker und die Gosse etwas um, plane eine Kampagne und Erweiterungen für die Alte Kaserne / Westendar allgemein, habe ernsthaft mit den Jagdgebieten angefangen und werde diverse Questen überarbeiten. Die NSC für Westendar muss ich auch noch einbauen, mich mehr um die Flora und Fauna kümmern und einige Ortsbeschreibungen verbessern.

Längerfristig möchte ich dann die Vulkane in Westendar bereisbar machen, für jede Stadt mindestens eine ortsfeste Queste schreiben, deutlich mehr kleine Zufallsquesten und einige widerkehrende NSC. Vermutlich eher nächstes Jahr.

:inarbeit:

Re: Quo vadis ...

So 06 Okt, 2013 09:58

Die Kampfmeister haben sich bei den Distanzklassen verhakt. Einige möchten die Ideen mal auf dem Testserver durchspielen, andere scheinen an Distanzklassen gar kein Interesse zu haben. Zu einer Lösung haben wir noch nicht gefunden, aber die Distanzklassen sind so grundlegend für die weitere Entwicklung des Kampfsystems, dass sie andere Entwicklungen blockieren.

Wenn ich Zeit habe, arbeite ich an dem herzsteiner Pilgerfest, welches auf der Enez Morlana stattfinden soll. Das heißt, ich schreibe die Quest von Metfred & Co. etwas um, so dass es zu dem lunasadhischen Bevölkerungsteil von Herzstein passt.

Aktuell stecke ich gerade in den Vorbereitungen für das RP-Tunier, dass nächstes Wochenende in Faelughafen und Vellhafen stattfinden soll.

Re: Quo vadis ...

So 06 Okt, 2013 12:07

In letzter Zeit habe ich einige Artikel für die Postille geschrieben. Wahrscheinlich fehlen da aber noch welche beor Engelmaus setzen kann.

Daneben bin ich gerade dabei eine Ortsfeste Queste zu den Treppengärten zu schreiben, damit wir auch mal an die Questgrundlage für die Impleentierung bekommen.

Bei der bewegten Geschichte scheint alles eingeschlafen zu sein. Das finde ich aber auch nicht so schlimm, wenn das Team noch kleiner ist, wird s fr sowas schwierig und die Nachhaltigkeit war auch nicht so gegeben.

Wenn de Queste fertig ist, wollte ich mal wieder etwas an Korrekturlesen gehen. Mal sehen, was sich dann im Wiki angesammelt hat. Außerdem habe ich noch das ein oder andere alte Projekt von mir, das nur so vir sich hin schlummert. Wäre effizient, wenn ich da mal was zu ende bringen könnte.

Dann gibt es noch einiges ehrgeiziges, was ich gerne machen würde. Aber zur Zeit habe ich dafür weder die Lust, noch die zeitlichen Ressourcen.

Re: Quo vadis ...

Fr 18 Okt, 2013 16:58

Bei den Zwergen geht es derzeit auch eher ruhig zu. Arbeite gerade (und das schon wirklich lange) an zwei größeren Questreihen für die Eisenhallen und hätte da auch noch einen Haufen Ideen zur Weiterentwicklung dieses Gebiets (wozu allerdings die Kapazitäten nicht reichen). Zugleich versuche ich das Zwergen-Wiki aufzuräumen und zu ergänzen.

Xondorax arbeitet momentan aktiv an ersten Questen für die Caerun, damit dort mal etwas Leben einkehrt :mrgreen:

Re: Quo vadis ...

Mi 23 Okt, 2013 23:38

Leider hat mich eine schwere Magen-und-Darmgrippe außer Gefecht gesetzt ..................


Ansonsten arbeite ich u.a. an der Postille und diverse Questen incl. AOQML (u.a. ne neue Anta Claus :zensiert: ) ... :wink:

In der Bewegten Geschichte geht es momentan nicht voran da Fury nicht da ist ...

Und ein bissl Zeit nimmt mein RL auch in Anspruch da sich dort einige Dinge grad "bewegen" :wink:

Re: Quo vadis ...

Di 31 Dez, 2013 07:30

Tja, ich war ein paar Monate ausgeknockt, wie ja bereits bekannt ist, dann, als es wieder ging, dachte ich, ich könnt mal wieder reingucken, hab mich aber nicht getraut, weil von wegen lange weg und damals nicht den Kopf gehabt, Bescheid zu sagen ...

Tja, ansonsten sieht man wohl die meisten Sachen, die ich so mache, ist ja nicht viel "Geheimes" dabei. Rödel im Wiki rum, gucke mir Altlasten an und gucke, ob's noch was bringt (Ein Hoch auf Pergor und die Möglichkeit, Questen/ZB abzulehnen!), setze in AOQML um, initiiere doofe Projekte (Hop! Hop! Need more ZB!) und son Gedöns halt.

Weniger bekannt: Eine Quest in Arbeit, zwei Konzepte im Hinterkopf [Stelle ich vor, wenn sie so weit sind], Portierung von PHP-Content zu AOQML, Anpassung vorhandener ZB/NB für Auftreten in Gruppen. Letztere beiden laufen immer mal so nebenher, vor allem wenn mir dröge langweilig ist.

Auf der ToDo stehen noch die letzten Behälter, ein paar komplexere Korrekturen an AOQML-Quests (Bei denen man sie tatsächlich lesen muss -.-) Naja. Bin hier halt der Onkel Kleinkram. ;) Und ich leide an der "Neu ist immer besser"-Krankheit, wenn ich das so sagen darf: Das aktuellste Projekt ist immer das beste und alles andere muss erstmal liegen bleiben, egal wie "fast" fertig es schon ist ...

Re: Quo vadis ...

Mi 10 Sep, 2014 19:34

Talkmar hat geschrieben:Bei den Zwergen geht es derzeit auch eher ruhig zu. Arbeite gerade (und das schon wirklich lange) an zwei größeren Questreihen für die Eisenhallen und hätte da auch noch einen Haufen Ideen zur Weiterentwicklung dieses Gebiets (wozu allerdings die Kapazitäten nicht reichen). Zugleich versuche ich das Zwergen-Wiki aufzuräumen und zu ergänzen.


Ich muss eingestehen, dass es in den letzten Monaten kaum noch Fortschritte bei den Zwergen gab. Daher stehe ich eigentlich immer noch an dem oben genannten Punkt.
Eine 99%-fertige Quest von mir befindet sich immer noch im Wiki auf Korrekturstatus - aber leider bin ich nicht in der Lage, die gewünschten Änderungen umzusetzen (Wenn also jemand Lust dazu hat: Talkmar Grosse-Markthalle! Wollte da zwar immer noch Söldneraufträge einbauen - werde aber wohl eh nie dazu kommen.

Ansonsten will ich zusehen, dass sich noch ein paar Zwergeninteressierte finden, die an der weiteren Ausarbeitung der Zwergenstämme mitwirken wollen, da ich auf längere Sicht nicht mehr viel machen werden kann, und bestimmt keine Zeit mehr für irgendwelche Quests finden werde.

Re: Quo vadis ...

Mo 09 Feb, 2015 22:35

Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe - einen Thread wie diesen habe ich mir schon lange gewünscht :)

Wahrscheinlich haben die meisten mitbekommen, dass ich mich vor allem für das Schreiben von (idR mittelgroßen) Questen interessiere.

Zwar komme ich momentan nicht zu sonderlich viel, habe aber vor, die nächsten Monate v.a. bei den Charukin / Dunkelzwergen mitzuhelfen. Eine Midi-Quest für die Charukin ist halb fertig, bei einer anderen steht das Konzept und sie muss nur noch geschrieben werden. Für die Dunkelzwerge habe ich mehrere Ideen - insbesondere für größere Quests, die ich jedoch alleine nicht in absehbarer Zeit stemmen werde. Grundsätzlich besteht hier also durchaus Interesse, im Team auch etwas Größeres auf die Beine zu stellen.

Dazwischen hab ich noch ein paar bestehende ZBs/Bücher zu überarbeiten und versuche, auch immer wieder mal ein wenig zu korrigieren.

Re: Quo vadis ...

Fr 27 Feb, 2015 15:26

Momentan arbeite ich eifrig an der (Weiter-)Entwicklung der Al-Kebira-Region mit. Hierzu habe ich mittlerweile mehrere ZB und eine kurze Queste geschrieben. An einer weiteren Quest arbeite ich gerade ... Ideen für mehrere weitere Questen im Land der Dunkelzwerge/Al-Kebira hätte ich auch noch - werde aber wohl kaum die Zeit dazu finden, diese auszuformulieren ...

Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Helfer Lust hätten die Region mitzubeleben. Vielleicht findet sich ja auch Jemand, der Lust hat meine Ideen aufzugreifen ... Dann bitte einfach melden.

Ach, beinahe vergessen: Willkommen Kuolema!

Re: Quo vadis ...

Fr 27 Feb, 2015 20:52

Hab grad ne TODO-Liste für mich gebastelt und versuche, mich ins A-Team-Dasein einzugewöhnen ...

Nur mal als Randnotiz son bisschen Kleinkram, der zuletzt von mir durchgeführt wurde oder wobei ich geholfen habe, was aber wahrscheinlich nicht weiter aufgefallen ist:

Spoiler:
*Hab die Gerüchtefunktion etwas umgebaut/bisschen was gefixt in Vorbereitung auf den Abschluss des aktuellen Wochenprojekts.
*BOMBAST war ein Linkcursor unpassend - behoben.
*Text bei Accounterstellung geändert, damit hervorgeht, dass der Benutzername im Chat genutzt wird. (Vereinzelte kleine Beschwerden im Chat).
*Auf Vorschlag von Gaddezwerch und Tommek und mit Unterstützung von Aidan die "Unfertige Entwicklungsversion" als Slogan abgeschafft und einen neuen Text für den Loginschirm kreiert, damit da nicht so ein dicker Türsteher direkt neue Spieler abschreckt.
*Diverse kleine AOQML- und Rechtschreibkorrekturen.
*Das Ingamezeitmanagement objektorientiert neu programmiert (mit heftigster Unterstützung und finalen Umsetzung von Gaddezwerch). Sollte im Idealfall keiner einen Unterschied bemerken. -> Daraus resultierte dann auch das neue AOQML-Attribut, das Gaddezwerch dann eingerichtet hat.


Das waren die letzten 7 Tage. Ansonsten versuche ich im Hintergrund hier und da was anzuleiern. Ein "Großprojekt" in dem Sinne gibt es aktuell nicht bei mir, außer halt die Eingewöhnung an die neue Funktion.

Re: Quo vadis ...

Fr 13 Mär, 2015 17:07

Wird das MANTIS noch abgearbeitet?

Re: Quo vadis ...

Fr 13 Mär, 2015 19:19

Abgearbeitet, im Sinn von: "das wird alles nach und nach gemacht", würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Viele Einträge sind völliger Unsinn und stammen gefühlt noch aus DSA-Zeiten (Zum Beispiel die Einträge zu Sonderfertigkeiten, wo meist nur eine Seitenangabe in einem DSA-Büchlein steht). Andere sind so knapp, dass man damit eigentlich nix mehr anfangen kann, weil der Sinn dahinter nicht mehr klar wird.

Allerdings stehen auch noch viele interessante Punkte auf der Liste, die allerdings alle in PHP umgesetzt werden müssten oder aufwendige Arbeiten in der Datenbank erfordern und dafür fehlt nachwievor das Fachpersonal.

Zudem hat sich inzwischen das Forum als Vorbesprechungsort durchgesetzt - entsprechend ist das Mantis nahezu tot. Ansonsten müsste Gaddezwerch nochmal sagen, was da noch drinsteckt. Von Zeit zu Zeit habe ich auch Einträge als erledigt markiert, die er zwischendurch umgesetzt hatte. Es passiert dahingehend also nicht nichts.

Ich persönlich sehe zwei Prioritäten: a) die Kampfmeisterklamotten (Grund: Konkrete Zusage priorisierter Umsetzung) und b) die RP-Funktionalitäten (Grund: Größeres Feature (Wann war das letzte?) mit potenziell weitreichenden Folgen in Hinblick auf RP-Fans, damit weitere Spieler und einhergehend mögliche Helfer gewonnen werden können). Aber das ist nur mein Blickwinkel.

Ich selbst übe mich ein bisschen in Programmierung, aber bis ich eigenständig irgendwas im Mantis umsetzen kann werden noch viele ZB die Abnahme durchlaufen. Viele, viele, viele. ;)

Re: Quo vadis ...

Di 05 Mai, 2015 22:17

Mal eine Wasserstandsmeldung meinerseits:

Ihr habt es vielleicht gemerkt, in den letzten Wochen ist es bei mir etwas ruhiger geworden. Grund ist zum einen, dass mir momentan für die Schreiberei ein bisschen die Lust fehlt. Zum zweiten arbeite ich, wenn ich etwas tue, an Dingen, die ewig brauchen, bis sie mal sichtbar werden: Gruppen-ZBs und meine Henna-Quest für die Charukin. Also nicht verzagen. Es geht in Ameisenschritten weiter vorran, aber der Karren rollt schon noch dieses Jahr ins Ziel.

Was läuft bei euch gerade so?

Re: Quo vadis ...

Mi 06 Mai, 2015 10:21

Unistress -> Nebenjobstress (Zusammengenommen etwa 50-60 Stunden die Woche) -> A-Teameinlebung ist dafür aber so weit durch.

Letzte Korrekturen sind auch schon wieder 2 Wochen her. Mantis stockt mangels Zeit. Ich hab angefangen eine Ausbruchsquest in die Gosse einzubauen (hat ein Neuuser geschrieben, eigentlich wollte ich damit um Ostern rum fertig sein, aber dann hat der Zeitmangel zugeschlagen). Das läuft schleppend, aber konstant. (Gosse = ~200 Szenen. Einpassung ist ... lästig. ;))

Danach folgen auf der Liste noch die neuen Aufträge und die Optimierung des Reittiermanagements. Wobei ich für Reihenfolgen keine Garantie gebe. Ich gehe an, was ich grad in motivationalem Sinn für angebracht erachte.
Thema gesperrt