Ich wollte gerade genau diese Idee posten und habe zum Glück vorher nochmal die Suche bemüht.
Nachdem das Topic leider in Vergessenheit geraten sein dürfte, bevor sich jemand vom A-Team geäußert hat, daher mal die Frage, wie es mit dem Vorschlag von mietbaren Marktständen aussieht?
Neben den bisherigen Argumenten (Zweitchars, Traglast), hier noch drei weitere:
In der Regel werden bei den Marktständen teure, besondere Waren angeboten. Durch die doch recht häufigen Diebes-/Überfalls-,... Quests in Städten besteht hier eine große Gefahr, diese zu verlieren (zumal die Stände oft von niedrigstufigen Zweitchars ohne gute Ausrüstung betrieben werden). Ich sehe hier ein großes Frustrations-Potential, dem mMn kein Mehrwert an Spielspaß gegenüber steht (anders, als wenn mein Hauptchar in eine Diebesquest mit ausgeglichenem Verlust-/Gewinn-Risiko gerät).
Die Chars mit Marktständen werden enorm unflexibel - reist man mal eben aus Rollenspielgründen in den Nachbarort oder startet man auch nur den Stadtspaziergang (!) wird der Stand abgebaut. Das ist mühsam und umständlich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass permanente Marktstände etwas kosten und es Ausbauten gibt (wie oben erwähnt), dass aber auch schon beim Einstellen eine kleine Gebühr fällig wird (damit der Marktstand nicht zum günstigen Lagerhaus-Ersatz wird) - natürlich neben der normalen Verkaufsgebühr. Damit hätten wir zumindest eine (sehr) kleine weitere Funktion um dem Spiel ein wenig Geld zu entziehen (ich war erst unlängst schockiert, wie viel ein Holzplättchen kostet...).
Vielleicht könnte man dann auch gleich weitere Funktionen ergänzen, konkret:
* Eine Suchfunktion, durch die man (anders als bei StrG+F) komfortabel gleichartige Produkte inkl. den verschiedenen Preisen gelistet bekommt
* Die Möglichkeit, einen "Makler" zu beauftragen, sprich gegen eine Gebühr ein Angebot für eine Ware zu machen, die man sucht. Das Angebot kann dann von einem anderen Spieler angenommen werden.
Wichtig wäre mir aber vor allem die Grundidee