Wenn du eine Probe auf deine Muttersprache entdeckst, kannst du das hier im Forum melden. Sowas sollte eigentlich per Abfrage gelöst werden und ist in den Richtlinien zur ZB/Quest Erstellung auch klar so geregelt. Generell sollte man bei ZBs und Questen(wenn ich das richtig verstanden habe) Sprachen und Schriften eher abfragen als eine Probe zu setzen - macht ja auch Sinn, entweder man kann eine Sprache oder man kann sie nicht.
Ob der Aufwand vertretbar wäre eine Auswahl der Muttersprache in die Generierung einzubauen wiß ich nicht, ich glaube es gibt nur ein paar Reiche mit verschiedenen Muttersprachen: Sartogasso, Südstern, Südmeer und eventuell das HKR und Emreia.
Vielleicht könnte man das mit Sartogasso einfach so lösen, dass alle Charaktere mit der Kultur "Mittelländer" automatisch Imperial und alle mit der Kultur "Abajaide" automatisch Bajaid als Muttersprache haben. Tatsächlich dürfte man auf den Inseln aber hauptsächlich Imperial sprechen, schließlich sind es alles Kolonien von Reichen in denen Imperial gesprochen wird

EDIT: Und natürlich Aurento, auf der Insel die vom NIA besiedelt wurde