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Kettenewaffen

Di 07 Apr, 2015 09:43

Eine Frage zu Kettenwaffen gegen Schilde.
Da bei Kettenwaffen ja der WM der Schildparade nicht greift, müsste dann nicht normalerweise die Waffenparade oder Ausweichen gelten, je nachdem was höher ist?
Wenn dem so ist, dann wird das so aber nicht durchgeführt, sondern trotz allem mit dem Schild pariert.

Re: Kettenewaffen

Di 07 Apr, 2015 19:51

Ja, Waffenparade oder Ausweichen oder Schildparade, je nachdem was am höchsten ist. Die Schildparade kann auch ohne WM Modifikation noch am höchsten sein, durch SF wie Linkhand, Schildkampf I - III und Parade-Wert der Waffe.

Letzteres verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz ... also warum bei der Ermittlung des Schildparade-Wertes der Paradewert der Hauptwaffe eine Rolle spielt:
Code:
public function get_pa_schild() {
  ...
  $pa_waffe = $this->get_pa_waffe();
  if($pa_waffe >= 15) $modifikation += 1;
  if($pa_waffe >= 18) $modifikation += 1;
  if($pa_waffe >= 21) $modifikation += 1;
  ...
}

... vielleicht kann mir hier jmd auf die Sprünge helfen.

Re: Kettenewaffen

Di 07 Apr, 2015 20:31

Das steht so auch im Wiki: Antamarische Schilde.
Ich vermute, das ist, damit die Schildparade im hochstufigen Bereich (ebenfalls) eine "hohe" Parade hinkriegt, also sagen wir mal 25 oder mehr.

Nicht so schön ist allerdings die Kombination einer Waffe mit PA-Abzug, Schild und der SF Offensiver Kampfstil: Die SF reduziert den PA-Wert der Hauptwaffe und der Parade mit Schild, so dass die Parade mit Schild effektiv nicht nur um 7, sondern auch gleich um 8 oder (eher) 9, im schlimmsten Fall um 10 Punkte fällt.

Re: Kettenewaffen

Di 07 Apr, 2015 23:55

Hier mal ein Screen. Kollege Halbork #1 hat einen Flegel.
Die Werte des Helden darunter. Höher als 10 wäre sogar noch Ausweichen.
Eigentlich hätte er mit der Waffe parieren sollen, oder nicht?

Zu Trokhanor:
Die Verschiebung zu offensivem oder defensiven Kampfstil verändert natürlich die Verlagerung von AT/PA. Dass eine solche Kampfweise aber in der Summe (2Pkt. Malus auf die Summe von AT+PA) dazu führt, dass man insgesamt schlechter kämpft, halte ich schon immer für schwer nachvollziehbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Kettenewaffen

Mi 08 Apr, 2015 10:18

WENN ich den Screenshot richtig deute, dann hattest Du keine Waffenparade mehr, weil die durch die erste Parade verbraucht wurde; sprich es blieb nur noch Schildparade oder Ausweichen - letzteres nur wenn Du Ausweichen IV hast.

Ansonsten ist der Offensive Kampfstil generell nicht elegant gelöst und bei den meisten Gelegenheiten ist die Meisterparade sehr viel sinniger.

Re: Kettenewaffen

Mi 08 Apr, 2015 14:07

Nein, der mit Kettenwaffe ist der erste glücklich parierte Angriff. Da wird mit Schild pariert, obwohl unsinnig.

Re: Kettenewaffen

Sa 11 Apr, 2015 18:25

Vom Ausweichen gehen noch ab: Distanzklassen Modifikator (Nahkampf: -2) [hat nichts mit den neuen Distanzklassen zu tun] und wenn mehr als 1 Gegner: ($anzahl_gegner-1) * 2. Da landest du bei zwei Gegnern bei: 13 - 2 - 2 = 9.
Sowie ggf. weiterer Abzug durch Behinderung * 2.

Parade mit Hauptwaffe nur als reguläre Aktion möglich. Berechnet sich:
Code:
$pa = $basis_pa + floor($talentwert/2) + $waffenmodifikator - ceil($be/2);
plus/minus Defensiver/Offensiver Kampfstil

... anschließend noch effektive Behinderung der Waffe beachten:
$be += $ebe_der_waffe;
if($be < 0) $be = 0;

Ergebnis = $pa - ceil($be/2);

ceil heißt Aufrunden
floor heißt Abrunden
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