Ich finde beide Vorschläge gut.
Ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass man in Gruppe weniger Funktionen während des Rastens nutzen kann, als wenn man alleine reist. Die Idee für einen meiner Charaktere war unter anderem, dass sie als Reisebegleiter für Stadtcharaktere (oder allgemeiner: Wildnis-unkundige Charaktere) durch die Wildnis arbeitet, aber dazu würde eben auch gehören, dass sie während der Rast einen Großteil der Arbeit verrichtet und das ist so momentan nicht möglich.
Eine weitere Möglichkeit, die Gruppenrast noch weiter aufzuwerten, wäre, wenn man von einander lernen könnte: Charakter A wird losgeschickt um Nahrung zu sammeln/soll Essen kochen/schnitzt Waffen und Charakter B begleitet ihn/beobachtet ihn dabei. Die Probe für die Nahrungssuche/Kochen/Holzbearbeitung legt Charakter A ab und gleichzeitig eine Lehren-Probe. Schafft Charakter A die Lehren-Probe, dann bekommt auch Charakter B die Chance ein paar gebundene EP für die Fertigkeit zu bekommen. Natürlich kann man auch versuchen, jemandem die Pirschjagd beizubringen, aber spätestens bei dem Anschleichen - so man die Option wählt - müssten beide Charaktere eine Probe ablegen. Für alle Fertigkeiten, die während der Pirschjagd anfallen - außer dem Schleichen - legt der Lehrer auch eine Lehren-Probe ab, so dass sein "Schüler" die Möglichkeit erhält Erfahrung in diesen Fertigkeiten zu sammeln. Eventuell durch die Tätigkeit erhaltene Gegenstände werden Charakter A ins Inventar gegeben.
Natürlich müsste es einige Einschränkungen geben: Erst ab einem bestimmten FeW ist es überhaupt möglich, dass man andere lehrt diese Fertigkeit zu nutzen (Vorschlag FeW 8 als Minimum). Außerdem sollte derjenige, der lehrt, einen höheren FeW haben als der Schüler, vielleicht sollte sein FeW sogar um mindesten X Punkte höher liegen als der des Schülers (Vorschlag: Der FeW des Lehrers muss mindestens um 4 Punkte höher liegen als der FeW des Schülers). Zu guter letzt sollte es nicht mit einer einfachen Lehren-Probe getan sein, sondern diese wird erschwert, z . B. um den FeW des Schülers in der zu lehrenden Fertigkeit. Wenn Charakter A Kochen 10 hat, dann kann er Charakter B mit Kochen 3 etwas beibringen, wenn Charakter A eine Lehren-Probe +3 schafft. Ggf. kann man dann noch darüber nachdenken, ob man zusätzlich den Schüler eine Intelligenz-Probe ablegen lässt, ob er die Lektion überhaupt verstanden hat.
Ich weiß, dass der Vorschlag nicht leicht umzusetzen ist, aber es wäre doch zumindest eine Überlegung wert, oder?