Guur hat geschrieben:Die Unterschiede in der Erschwernis liegen in der Handhabung von Bögen und Wurfspeeren begründet - so sieht / sah es der Autor, der diese Quest gemacht hat.
Damit bin ich ja auch vollkommen einverstanden
Da steht ja extra "ooc: Bogen -1" und "ooc: Wurfspeer +2" (nachdem man die Wahl getroffen hat).
Guur hat geschrieben:Bögen und Speere haben auch eine andere Reichweite. Wenn man sich die unterschiedlichen Bögen ansieht, dann gibt es sogar da Unterschiede in der Erschwernis - je nachdem, welchen Bogen man benutzt.
Cool, ich muss wohl mal endlich von der Insel herunter, denn ich habe hier bisher nur die Kurzbögen gesehen. Aber das ist doch mal eine Studie wert ^^
Guur hat geschrieben:Das Jagdmesser [...] ist mit Recht keine Fernkampfwaffe, sondern dient dazu, den Tieren das Fell abzuziehen und Fleischstücke heraus zu schneiden. Auf eine Abfrage hat der Autor aber verzichtet - soweit ich weiß. Man muss also nicht zwangsläufig ein Jagdmesser haben.
LALALA *pfeiff* Ich habe nicht mal ein separates Messer, sondern nur das Feldgeschirr-Messer ^^
Guur hat geschrieben:Eigentlich wäre es ja sinnvoll, wenn man da noch eine Erleichterung beim Gerben/Kürschnern einbaut, wenn man ein Jagdmesser hat.
Dann ab in die Mantis damit, habe noch keinen Account dort.
Wurfmesser (stinknormaler Dolch) kann man tatsächlich nicht zum jagen (werfen) einsetzen, kann ich aber auch vollkommen verstehen. Jetzt müsste ich mir mal ne Armbrust besorgen xD
Guur hat geschrieben:Ich hoffe, dass dir Antworten weiter helfen konnten. Wenn ich etwas überlesen habe, dann frag einfach noch mal nach.
Vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich "genau" (sehr ähnliche) Antworten auch im Chat bekommen, und diese hatten mir nicht geholfen, weswegen es zu diesem Beitrag kam. Ich habe den Beitrag übrigens extra nicht in einen der vorhandenen Fehlersammel-Threads geschrieben, weil ich mir halt nicht sicher bin, ob das ein Fehler ist, oder ob man mir hier etwas beibringen kann.
Ich versuche noch mal mein Problem zu schildern:
Nehmen wir ein fiktives Beispiel, damit ich ein bisschen mit Zahlen spielen kann.
1. Die Erschwernis aus der Pirschjagd und dem Schleichen interessiert uns (mich) überhaupt nicht, es genügt uns zu wissen, dass wir sie geschafft haben, weil wir sonst keine Beute erlegen könnten. Wir halten aber mal fest, dass die gelungene Schleichenprobe uns eine Erleichterung von -5 verschafft.
2. Das Erlegen eines jeden Tieres vom Eichhörnchen bis zum Hirschbock soll eine Erschwernis von +10 haben. Das resultiert beim Eichhörnchen aus der Kleinheit, und beim Hirschbock aus dem "verdammt, der hat zu viele Lebenspunkte". Da wir uns erfolgreich herangeschlichen haben, verringert sicht die Grundschwierigkeit offensichtlich auf +10 (Erlegen) -5 (Schleichen) = +5.
3. Wir beschließen Waffen unterschiedlich schwer zu "bestrafen" wenn man versucht damit zu töten. Nach der Schleichen-Probe steht da ja "Jetzt bist du in optimaler Entfernung." Da sie Entfernung optimal ist, bestrafen wir Speer, Langbogen und Kurzbogen gleicher Maßen, nähmlich +0, denn die Entfernung ist ja optimal. (Das hier ist immer noch ein fiktives Beispiel, wie es real geregelt wird, weiß ich nicht! Weiter ^^)
3. a) Ein Spieler spielt das uneheliche Kind von Rambo und Morgen Freeman und scharfe Nahkampf-Metaobjekte sind sein Freund. Er will ein Messer (Dolch) werfen. Mit Glück verletzt er das Tier derart, dass er zu ihm hinrennen und es erlösen können. Da das aber schon sehr viel Glück bedarf geben wir (Programmierer) den Wurfmessern eine zusätzliche Erschwernis von +10. Für den Wurf auf Wurfmesser muss also eine Erschwernis von +5 (siehe 2.) +10 (Wurfmesser) = +15 hingenommen werden.
3. b) Der Speer ist nicht viel besser als ein Messer, hat aufgrund seiner Flugeigenschaften aber mehr Wumps beim Aufschlag. Auch hier gehen wir davon aus, dass das Tier eher so stark verletzt wird, dass es nicht mehr weglaufen kann, als es mit dem Speer direkt zu töten. Wir vergeben wegen "mehr Wumps" eine Erschwernis von +7. Macht in Summe +5 +7 = +12 auf die Wurfspeer-Probe.
c) Wir (Programmierer) sind totaler Tierfreund und lassen das Wild daher nur töten, wenn die Spieler sicher sind einen Blattschuss anbringen zu können. Dieser ist natürlich etwas schwieriger, aber mit dem Bogen können sie präziser Treffer als mit so einem groben Klotz von Speer. Aus diesem Grund geben wir dem Blattschuss mit dem Bogen eine Erschwernis von +4. Somit muss für die Proble auf Bögen eine Erschwernis von +5 +4 = +9 hingenommen werden.
d) Armbrust: Für die Armrust muss man echt nichts können. Zielen, Spanne lösen, Bolzenverfolgen, Tier angeschossen. Weil es so einfach ist, (und der ungeschickter Spieler keinen Blattschuss versucht) bekommt die Armbrust nur eine Zusatzerschwernis von +1. Daraus folgt +5 +1 = +6 auf die Armbrustprobe.
So, das war jetzt seeeehr viel Text, aber ich hoffe es ist klar geworden, worauf ich hinaus wollte.
Bei der Rasten-Pirschjagd wird erst eine Pirschjagd-Probe abgelegt, die irgendwelche Erschwernisse drauf hat. Nur wenn man diese schafft, darf man weiter machen. Für die gleiche Gegend, Tierart und Jahreszeit ist diese Erschwernis auch immer die gleiche (Konsistenz).
Nun kann man sich entschließen eine Schleichen-Probe zu machen, oder auf diese zu verzichten. Verzichtet man daraus, so entgehen einem -5 Erleichterung, sagt der ooc-Text (und das stimmt auch! Bögen haben ohne Schleichen eine Erschwernis von +7 und mit Schleichen nur eine Erschwernis von +2. Wurfspeere haben ohne Schleichen eine Erschwernis von +12 und mit Schleichen eine Erschwernis von +7. Bis hierhis ist alles super konsistent).
Nun geht es an das Erlegen (Fernkampf-Probe). Laut dem "Fluff-Text" bei der Schleichenprobe sind wir nun "in optimaler Entfernung" (und das, obwohl wir nicht mal wissen, welche Waffe wir wählen werden). Wählen wir nun eine Waffe, so bekommen wir ooc-Text gezeigt, ob unsere Wahl gut war ("Du nimmst deinen Bogen (ooc: Probe um 1 erleichtert) zur Hand") oder schlecht war ("Du nimmst einen Wurfspeer (ooc: Probe um 2 erschwert) zur Hand").
Mit ein bisschen Mathe kommt also dabei raus, dass Schleichen + Bogen = X -5 -1 = X -6 ist (wobei X die Grundschwierigkeit von dieser optimalen Entfernung aus ist), und dann Schleichen + Wurfspeer = X -5 +2 = X -3 ist. Für den gleichen Wert X beträgt die Differenz zwischen der Erschwernis für Bogen und der Erschwernis für Wurfspeer also genau 3 Punkte. Bitte sagt mit jetzt nicht "Da ist deine Belastung noch drin!" Ne, ist sie nicht. Zum einen ist sie 0 und kann somit nicht rein, zum anderen werden FeW und BE erst verrechnet, sobald die Erschwernis festgelegt wurde.
Die Erschwernis für Schleichen + Bogen beträgt +2. Mit der Formel X -6 = +2 kann man also zurückrechnen, dass X = 8 ist.
Die Erschwernis für Schleichen + Wurfspeer beträgt +7. Mit der Formel X -3 = +7 kann man zurückrechnen, dass X = 10 ist.
Da hier nur eine Probe auf einen Fertigkeitswert abgelegt wird, sollte es keinen Unterschied machen, ob ich einen Kurzbogen, Langbogen oder Kriegsbogen führe. Es sollte auch keinen Unterschied machen, welchen FeW die einzelnen Fertigkeiten (Bogen, Wurfspeere, Armbrüste) haben, denn das kommt ja erst NACH dem festsetzen der Erschwernis.
Ich halte von den 11 Fertigkeiten Wurfbeile für nicht schlechter als Speere, stimme aber zu, dass man Dolche nicht werfen sollte. Ballisten würden sich auch noch eignen, wobei die Schleichen-Probe zu einem Problem werden könnte. Schiffsgeschütze, naja, wer's braucht xD
Ich habe mir jetzt die Armbrust geholt. Sobald ich 10 oder 20 EP gesammelt habe um sie zu erlernen, melde ich mich hier noch mal. Falls ihr mir vorher erklären könnt, wo mein Denkfehler zu der Annahme eines "fairen" X ist, würde ich mich sehr freuen.