Switch to full style
Thema gesperrt

Flair- oder Atmosph?re-st?rende Formulierungen

Fr 25 Mai, 2007 09:26

Hallo in folgender Begegnung ist ein Name aufgetaucht den ich meiner Meinung nach nicht in einem Rollenspiel sehen will/kann.

Reisetag 19: LE (23+5) AU (38) AP (209)
Ein klappriges Gef?hrt rollt schon so einige Zeit hinter dir. Als es dich gerade m?hsam ?berholen will, denkst du dir:
Warum sollte ich eigentlich laufen, schneller bin ich dabei wohl nicht wirklich?
Also sprichst du die alte, anscheinend schwerh?rige Fuhrfrau an.
"?berreden"-Probe +4 [MU/IN/CH]
1. Wurf: 10 ? TaP*: 0
2. Wurf: 20 ? TaP*: -8
3. Wurf: 05 ? TaP*: -8
"Hey Uschi, darf ich auch mal auf deine Karre?"
Entweder ist die ziemlich schwerh?rig, oder sie hat dich einfach ignoriert.
Erfahrung: 1 AP.

Uschi finde ich f?r Aventurien merkw?rdig. W?re es ein Altdeutscher Name, w?re es OK, aber Uschi find ich seltsam.

Gru? Dug

So 27 Mai, 2007 22:21

Ich denke das liegt daran, das die Namen noch nicht implementiert wurden?
Ansonsten k?nnte man n?mlich aus dem Array leicht einen zuf?llig aussuchen lassen.

Aber wahrscheinlich ist ?berhaupt kein Name gefragt, denn man kennt ja diese Dame gar nicht. Wie w?re es mit diesem Satz:

"Meine werte Fuhrdame! Die Steinchen des Weges schundeten meine F??e und nun ruft Boron nach Ruh und Schlaf, doch ich muss schnell weiter reisen ohne Rast und Pause - k?nnte ich auf eurem Wagen ein St?ck des Weges mitreisen?"

Der Name "Uschi" pa?t wohl aus mehreren Gr?nden nicht, und ich denke es ist nur eine Art Platzhalter.

So 27 Mai, 2007 23:20

Im Gegenteil, ich find's ganz witzig, weil es das Ganze etwas ins L?cherliche zieht und die Unbeholfenheit (Nichtbestehen der Probe) des eigenen Helden charakterisiert. Allein die Frage, "darf ich auch mal auf deine Karre?" klingt so platt, dass der Name Uschi als Anrede einer unbekannten Person (denn woher soll der Held auch wissen, wie sie hei?t) einfach passt.

Mo 28 Mai, 2007 16:53

>>>Um es nochmal richtig zu stellen: Uschi ist ja wie gesagt als kleiner Witz gedacht denke ich doch auch mal, vor allem da die Probe verhauen wurde.
Bei gelungener Probe kommt n?mlich:
"Holde Dame, w?rt ihr vielleicht bereit, mich ein kleines St?ckchen auf eurem Kutschbock mitzunehmen? So w?ren wir nicht mehr so alleine auf diesem weiten Weg."

Do 31 Mai, 2007 00:37

Warum nicht Sandra oder Astrid oder Tanja ...
aber, okay, wie auch immer. ;)

Sa 09 Jun, 2007 14:46

"Omi" w?re wohl passen genug ^^

Sa 09 Jun, 2007 17:42

"Alte Tante" :wink:

Fr 15 Jun, 2007 11:29

Ein klappriges Gef?hrt rollt schon so einige Zeit hinter dir. Als es dich gerade m?hsam ?berholen will, denkst du dir:
Warum sollte ich eigentlich laufen, schneller bin ich dabei wohl nicht wirklich?
Also sprichst du die alte, anscheinend schwerh?rige Fuhrfrau an.
"?berreden"-Probe +3 [MU/IN/CH]
1. Wurf: 07 ? TaP*: 0
2. Wurf: 09 ? TaP*: 0
3. Wurf: 13 ? TaP*: -1
"Hey, jetzt nimm mich mal mit, warum sollte ich laufen, wenn doch eine Kutsche des Weges f?hrt?"
Entweder ist die ziemlich schwerh?rig, oder sie hat dich einfach ignoriert.
Erfahrung: 1 AP.

:cry: :cry: USCHIII!!! GEBT UNS DIE USCHI WIEDER!!

Fr 15 Jun, 2007 11:33

also ich hatte die gestern noch

Fr 15 Jun, 2007 13:12

Wobei "hey" ja auch nicht gerade aventurisch klingt. :wink:

Fr 15 Jun, 2007 13:32

Was sagt denn deiner Meinung nach ein Penner aus der Gosse?

Er wird die Frau wohl kaum mit "Gn?digste" oder "Werte Dame" anreden.

Fr 15 Jun, 2007 13:47

"Hey" ist f?r mich ein Anglizismus. "He" w?rde besser in eine mittelalterliche Fantasy-Welt passen. (Der Smiley sollte aber zeigen, dass ich das nicht wirklich als wichtige Kritik gemeint habe!)

Di 10 Jul, 2007 20:05

da stimme ich Proser zu.
Ich habe auch gleich ein weiteres Beispiel f?r eine Begegnung mit Anglizismen im Spiel.

Reisetag 1: LE (31) AU (29) AP (183)
Ein Journalist vom Boten interviewt dich ?bers Abenteurerleben.

Den Journalisten w?rde ich umbennenn in "Schreiberling" oder "Schriftgelehrter" ... man sollte auch ruhig schreiben vom "Aventurischen Boten".. "interviewt" sollte man ?ndern in "befragt" oder "interessiert"..

Beispiel neu:

Ein Schreiberling vom Aventurischen Boten interessiert sich f?r dein Abenteurerleben. (Er will dar?ber die Leserschaft unterrichten)

Di 10 Jul, 2007 21:42

naja, alles was mit Presse und Medien zu tun hat passt nicht ins Mittelalter, da ja per (einer m?glichen) Definition die Neuzeit mit der Erfindung des Buchdrucks anfing ;)

Di 10 Jul, 2007 21:57

Wie w?re es denn mit "Ische", dann w?rde man keiner "Uschi" auf die F??e treten? :D
Thema gesperrt