Switch to full style
Thema gesperrt

gBE der Brigantina falsch

So 07 Okt, 2007 12:15

Ich habe mir gerade eine Brigantina gekauft und muss nun feststellen, dass diese mir eine Behinderung von 3,73333 aufhalst. Im Arsenal steht sie allerdings nur mit einer gBE von 2 drin (was auch der Grund f?r meinen Kauf war). In den Errata habe ich auch nix Gegenteiliges gefunden.

So 07 Okt, 2007 12:17

...ups...tschuldigung...sollte eigentlich in die R?stungen/Kleidung-Abteilung. Bin wohl etwas verrutscht

Re: gBE der Brigantina falsch

Mi 10 Okt, 2007 01:30

gua hat geschrieben:Ich habe mir gerade eine Brigantina gekauft und muss nun feststellen, dass diese mir eine Behinderung von 3,73333 aufhalst. Im Arsenal steht sie allerdings nur mit einer gBE von 2 drin (was auch der Grund f?r meinen Kauf war). In den Errata habe ich auch nix Gegenteiliges gefunden.

Also:
gRS/gBE ist laut AA 3/2, das ist soweit richtig. Allerdings beziehen sich diese Werte auf die einfache RS/BE-Berechnung. (siehe AA Seite acht)

Hier bei Antamar gilt das Zonensystem mit dem MBK-Alternativregel-Divisor von 15.
Brigantina hat keinen Stern (*)
=> (5+4+4+0)x4+(0+2)x2=56
=> 56:15=3,73333

Ist meines Erachtens ein DSA-Regelfehler, weil eine R?stung (Brigantina) die im "Basis-System" eine um ein Punkt niedrigere BE hat, im Zonensystem einen Stern (*) bekommen sollte.

[Zur Verwirrung: Selbst dann h?tte die R?stung noch eine BE von 2,73333]

Da aber hier die DSA 4.1-Regeln angewendet werden, ist soweit alles korrekt (au?er mit dem Erscheinen von WdS ?ndert sich was an den R?stungen...).
Thema gesperrt