Switch to full style
Thema gesperrt

Qualit?tssystem?

Mi 26 Dez, 2007 14:45

Hallo,
Ich wollte nur einmal fragen, ob es bereits ?berlegungen gab, bei A&O das Qualit?tssystem zu verwenden (Suche hat nichts entsprechendes ergeben)? Das Qualit?tssystem ist ein alternatives Kampfsystem f?r DSA 4 und mWn sehr verbreitet, da es (meiner Meinung nach) realit?tsgetreuere und schnellere (ok, das ist bei A&O nicht so wichtig...) K?mpfe erm?glicht. Im Bezug auf A&O m?chte ich dabei auch darauf hinweisen, dass K?mofe gegen einer ?berzahl dadurch tendenziell schwerer werden, was bedeutet, dass auch ein Haufen Goblins f?r erfahrene HeldInnen gef?hrlich sein kann und umgekehrt, dass (in Zukunft) die Abenteurergruppen einfach dadurch mehr Sinn machen, als das alleinige Herumreisen.

Naja, wie auch immer: Hier ist der Link f?rs QS - bin gespannt auf die Diskussion :wink:

Mi 26 Dez, 2007 15:59

Nunja, da es das erkl?rte Ziel des A-Teams ist, das DSA4-Regelwerk 1 zu 1 umzusetzen, ist hier wohl nicht der richtige Ort, f?r ein alternatives Hausregelsystem Werbung zu machen.

Aber im "Antamar und DSA allgemein"-Forum findest Du bestimmt Leute, die das System gerne mit Dir diskutieren.

Mi 26 Dez, 2007 16:38

dshafir hat geschrieben:Nunja, da es das erkl?rte Ziel des A-Teams ist, das DSA4-Regelwerk 1 zu 1 umzusetzen

Ok, wenns wirklich um eine (absolute) 1zu1 Umsetzung geht, dann finde ich das zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber dann haben solche Vorschl?ge tats?chlich keinen Sinn

ist hier wohl nicht der richtige Ort, f?r ein alternatives Hausregelsystem Werbung zu machen.

Ich glaub, du hast mich da ein wenig falsch verstanden. Ich habe keinen Grund daf?r Werbung zu machen, weil ich mit dem QS und den Leuten die es gemacht haben, rein gar nichts zu tun habe. Tut Leid, wenn mein Post nach Werbung geklungen haben sollte. Wir verwenden das System in unsere Runde schon l?nger und sind sehr begeistert. Dazu kommt, dass mir bei K?mpfen hier einige Unstimmigkeiten aufgefallen sind, die sich dadurch vermeiden lie?en. Nach meinem Gef?hl ist das System recht verbreitet, weshalb ich es sinnvoll fand, das hier anzusprechen. Dass wir hier nicht jede Hausregel diskutieren, die es so geben mag, ist mir schon klar...

Aber im "Antamar und DSA allgemein"-Forum findest Du bestimmt Leute, die das System gerne mit Dir diskutieren.
Danke, nicht so der Bedarf, ich wei? f?r mich auch so, was ich an dem System sch?tze, wo Schw?chen liegen usw. :wink:

Mi 26 Dez, 2007 20:20

Sobald man jemandem etwas empfiehlt, ist das Werbung. Also hast Du Werbung in Sachen QS gemacht.

Das finde ich ja auch gar nicht schlecht, weil hier sicherlich der eine oder andere unterwegs ist, der vom QS noch nichts geh?rt hat (ich selber zum Beispiel) und es evtl. in seiner P&P-Runde anwenden k?nnte.

Und es wird hier bewusst auf alle Abweichungen von den Regeln verzichtet, damit eben alle mit derselben Grundlage an dieses Spiel herangehen k?nnen. Ob die Regeln immer Sinn machen, sei dahingestellt, aber soweit ich das wei? soll eben trotzdem jede Regel aus den Regelb?chern der jeweils neuesten Edition stammen.

Nur dort, wo die Regeln nicht mit einem Browser-Game kompatibel sind, da wird dann angepasst.

Do 27 Dez, 2007 10:27

Das QS wird nicht umgesetzt werden.
Im Vergleich zu DSA3 wurden mit den Sonderfertigkeiten viele M?glichkeiten geschaffen, seinen Kampfstil individuell anzupassen.

Do 27 Dez, 2007 12:53

K?nnte man dann ja ins AO/DSA Allgemein Forum setzen - mich interessiert das System an sich schon :)
Thema gesperrt