Vielleicht könnte man das ganze mit einer Art "Karma" oder "Göttliche Gnade" aus Spenden und Questen (oder sogar ZB) regeln.
Für jede Spende, die einen Wert X (am besten innerhalb einer Spanne per Zufall berechnet, damit nicht minimiert werden kann) mal Stufe des Helden überschreitet, gibt es 1 Karmapunkt, ebenso für kleinere Questen im Dienst der Götter und für einige wenige ZB. Große Questen können dann deutlich mehr bringen.
Oh, und beim Spenden sollte immer auch das Ergebnis angedeutet werden (deine Münzen klimpern nur blechern im Opferstock / Dir scheint es, als ob deine Spende das Wohlwollen des Gottes erregt hätten), damit man sich nicht allzu frustriert fragt, ob es überhaupt etwas bringt.
Für Sünden (besonders unmoralische kriminelle Arbeit, sündhafte Questen wie Auftragsmord, Handel oder Arbeit in den Schwarzen Landen...) werden dann Punkte abgezogen oder sogar Minuspunkte verhängt (Mal des Frevlers quasi).
Man könnte vielleicht auch durch bestimmte "Jobs" in Tempeln Punkte bekommen (3 Monate im Traviatempel die Armen bekochen oder den Boronsanger pflegen oder Feuerholz für die Inquisition sammeln, ohne Lohn aber dafür gibt es göttliches Wohlwollen).Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee.

Dann könnte man in den Tempeln mehr als nur Spenden und Beten.
Die Punkte werden natürlich nicht sichtbar registriert, sondern unsichtbar. In Tempeln könnte dann beim Betreten eine grobe Einstufung in 3 Stufen erfolgen (betfaul, fromm und gottgefällig oder so). Und wenn Sünder einen Tempel betreten, werden sie dezent zur Läuterung motiviert.
Jede Chance (so 10 bis 50% ?), ein kleines Wunder zu bekommen (Waffenweihe für 1 Jahr, Heilung aller Wunden... ) kostet dann 1 Punkt, große Wunder (permanent geweihte Waffe, Auferstehung eines anderen SC... ) so 3 bis 10 Punkte. Man sollte dann in den Tempeln auch wählen können, um was für ein Wunder man betet, sofern es mehr als eines pro Gott gibt. Bei der NLT war es immer etwas nervig, wenn man erst 20 Billigwunder bekam, bis endlich Waffenweihe oder Auferstehung klappten...
Dabei würde ich der Einfachheit halber vielleicht eher ein Gesamtkonto führen, nicht für jeden Gott ein eigenes. Ansonsten müsste man noch ziemlich viel regeln, wer wo beten darf, ob Spenden bei einem der 12 auch zu 50% bei den anderen angerechnet werden, ob Dienste für Phex Punkte bei Praios kosten etc. Aber da bin ich offen, hängt auch vom technischen Aufwand und so ab.
Edit: Sachspenden finde ich auch gut, sollten vielleicht sogar mit doppeltem Wert gerechnet werden. Ich würde die Spendensumme eher an der Stufe als am Vermögen fest machen.