Ok, ich versuche jetzt mal alles als komplette Datei auszuarbeiten:
Questdatei index.xml
(oder so...) <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<quest status="started"/>
<p>Gerade hast du dich mit einem frisch gezapften Bier niedergelassen, als dir die Blicke auffallen, mit denen dich ein ebenfalls im Schankraum sitzender, wohlhabend aussehnder Bürger mustert. Er scheint nervös zu sein, vor allem als sein Blick auf deine Waffen fällt, rafft sich dann aber dennoch auf und tritt zu dir. </p>
<p><q>Ähm, also, ja... Seid ihr zufällig an einem Auftrag interessiert? Es könnte gefährlich werden, aber ich bin bereit, euch gut zu bezahlen.</q></p>
<ul>
<li><choice target="ausruhen">Nö, keine Lust.</choice>
Du bist hier um dich auszuruhen, nicht um irgendwas gefährliches zu machen. </li>
<li><choice target="anhoeren">Tja, warum nicht.</choice>
Erst mal hören, was er will. </li>
</ul>
</event>
Datei ausruhen.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<p>Enttäuscht geht der Mann wieder, und du kannst in Ruhe dein Bier trinken. </q>
<quest status="aborted"/>
<
/event>
(Hier ist doch das Event zu Ende, oder?) Datei anhoeren.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<p>Auf deine Einladung hin setzt sich der Bürger zu dir an den Tisch und bestellt gleich noch zwei Gläser Wein. In echten Gläsern, nicht in Tonkrügen wie das billige Zeug, das du sonst so oft trinken musst! Zufrieden, dass es so gut beginnt, hörst du dir seine Geschichte an:</o>
<p><q>Ich... also es ist so, dass... Nun ja, wisst ihr, ich bin verheiratet - glücklich verheiratet, bei Travia! - aber, es ist nun einmal so, wisst ihr, Rahjas Wege sind unergründlich...</q> Mit einer Ahnung, was los sein könnte, unterbrichst du ihn. <q>Kleine Probleme beim Fremdgehen, was?</q> Errötend stürzt der Mann seinen Wein herunter. Dann nickt er. <q>Ich... Ich bin in eine Falle gelockt worden. Diese falsche Schlange hat mich erst verführt, dann sollte ich ihr Liebesbriefe schreiben, und noch bevor wir... also, eigentlich ist ja noch gar nichts passiert, als...</q> Ah, ja. <q>Sie erpresst euch, ohne euch vorher beglückt zu haben? Wahrhaft, wie grausam... Und ich soll euch jetzt die Briefe besorgen, oder was?</q> Erleichtert, dass du seine Not begriffen hast, holt er einen kleinen Lederbeutel hervor und legt ihn auf den Tisch.</p>
<p><q>Ich biete euch 20 Dukaten, wenn ihr mir die Briefe beschafft. Willigt ihr ein?</q></p>
<ol>
<li><choice target="schmuddelig">Nee, das ist mir zu schmuddelig.</choice>
Sollen ihn die Götter für seine Wollust strafen, oder auch seine Frau! </li>
<li><choice target="deinding">Klar, das ist genau dein Ding.</choice>
Und 20 Dukaten für ein bisschen Schattenarbeit sind nicht zu verachten! </li>
</ol>
</event>
Datei schmuddelig.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Errötet vor Scham und Enttäuschung geht der Mann wieder und lässt dich mit deinem kostenlosen Wein allein. </q>
<quest status="aborted"/>
</event>
Datei deinding.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<p>Du willigst ein, und erleichtert erklärt dir der Mann, wo die hinterlistige Erpresserin logiert. Es ist ein Gasthaus ganz in der Nähe. Nur, wie solltest du jetzt am besten vorgehen? </p>
<ul>
<li><choice target="reinstuermen">Keine Zeit für Feinheiten, die Sache wird rondrianisch geregelt!</choice>
Am besten wartest du, bis sie das Gasthaus verlässt, um sie dann in einer stillen Seitenstraßen einzuschüchtern. Solche Erpresser und Gauner haben keinen Mumm, das wird ein leichtes werden!</li> <li><choice target="einschleichen">Lieber phexisch vorgehen, man weiß ja nie...</choice>
Du wartest, bis sie das Gasthaus verlässt, und schaust dich dann heimlich ein wenig in ihrem Zimmer um. </li>
</ul>
</event>
Datei reinstürmen.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Es dauert fast drei Stunden, aber irgendwann gegen Abend verlässt die Streunerin ihr Nest und schlendert durch die Straßen. In verschiedenen Läden gibt sie ihr unrechtmäßig erworbenes Geld aus, und immer sind zu viele Zeugen in der Nähe. Doch dann bietet sich dir eine Gelegenheit, als sie in eine kleine Nebenstraße abbiegt. Jetzt nur noch schnell anschleichen und ihr den Fluchtweg versperren... </p>
<challenge talent="Schleichen" modification="+3">
<failure><include target="verfolgung"></failure>
<success><include target="kampf"></success>
</challenge>
</event>
Datei verfolgung.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Verdammt, sie hat dich bemerkt! Schnellen Schrittes biegt sie in eine der vielen engen Seitengassen ab, und sofort machst du dich an die Verfolgung... </p>
<challenge talent="Orientierung" modification="+8">
<failure><include target="verloren"></failure>
<success><include target="erwischt"></success>
</challenge>
</event>
Datei verloren.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>So schnell du auch rennst, in dem Gewirr von Gassen, Höfen und Winkeln verlierst du sie schnell aus den Augen. Den ganzen restlichen Tag kannst du sie nicht mehr finden, und eine Nachfrage im Gasthaus ergibt, das sie schnell und heimlich mit ihren ganzen Sachen ausgezogen ist. Zerknirscht musst du deinem Auftraggeber dein Versagen beichten. Und Geld bekommst du natürlich nicht. </p>
<set attribute="Abenteuerpunkte" inc="1"/>
<quest status="failed"/>
</event>
Datei erwischt.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Hah! Sie hat versucht zu entkommen, aber du warst schneller! </p>
<include target="kampf"> (Richtig so?) </event>
Datei kampf.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Erschrocken fährt die Streunerin zu dir herum, als du sie an der Schulter packst, und zieht sofort einen scharf glänzenden Dolch. <q> FINGER WEG! Wage es nicht mich anzurühren, du dahergelaufener Strauchdieb! </q> Du zuckst zurück und tastest nach deiner eigenen Waffe. <q> Von wegen, DU bist hier die Verbrecherin! Her mit den Briefen, dann lasse ich dich laufen! </q> Der kurze Moment der Überraschung in ihren Augen macht einem spöttischen Grinsen Platz. </q> Hat der geile Depp einen Dummen gefunden, der für ihn die Kastanien aus dem Feuer holt? Na, dann strengt euch mal an für euer Geld. Ich habe nicht Wochen in die Vorbereitung gesteckt, um jetzt einfach aufzugeben! </q> Entschlossen, sich den Weg freizukämpfen, greift sie dich an... </p>
<fight>
<rivals><npc npcid="123" surrender-below="20" escape="false" /></rivals>0
<victory><include target="sieg"/></victory>
<defeat><include target="niederlage"/></defeat>
<escape><include target="flucht"/></escape>
</fight> (Entsprechend an den Gegner anpassen, "Streunerin" mit Dolch oder Spezial-NSC) </event>
Datei sieg.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Nach einem kurzen aber erbitterten Kampf ist deine Gegnerin geschlagen. Als du sie durchsuchst, findest du die gesuchten Briefe sorgsam in einer kleinen Ledertasche verborgen. Zufrieden nimmst du ihr noch den Dolch ab und gehst. </p>
<take item="Dolchl"/>
<set attribute="Abenteuerpunkte" inc="8"/>
<include target="belohnung"/>
</event>
Datei niederlage.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Die tückischen Angriffe deiner unerwartet starken Gegnerin sind zu viel für dich. Das letzte, was du noch mitkriegst, ist, wie sie eilig hinter der nächsten Ecke verschwindet. Dann raubt dir der Blutverlust das Bewusstsein... </p>
<set attribute="Abenteuerpunkte" inc="4"/>
<quest status="failed"/>
</event>
Datei flucht.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Die tückischen Angriffe deiner unerwartet starken Gegnerin sind zu viel für dich. Da du nicht bereit bist, für so eine Kleinigkeit dein Leben zu opfern, nimmst du lieber die Beine in die Hand. Das allerdings deinem Auftraggeber zu beichten ersparst du dir lieber... </p>
<set attribute="Abenteuerpunkte" inc="2"/>
<quest status="failed"/>
</event>
Datei belohnung.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Nachdem du deinen Auftrag erledigt und die Erpresserbriefe in der Hand hast, schickst du einen Botenjungen zu deinem Auftraggeber und wartest so lange in der Taverne. Endlich kommt er, erwartungsfroh zitternd, und mit einem ebenso generösen wie verschwörerischen Lächeln übergibst du ihm das Bündel unter dem Tisch. Aufgeregt reißt er die Briefe auf, zählt sie und hält sie dann kurz in die Kerzenflamme, um die Beweise seiner Untreue zu vernichten. Der wütend herbeieilenden Bedienung drückt er einige Münzen in die Hand und lässt zwei Flaschen vom besten kommen, und du siehst dich dazu genötigt, noch ein wenig mit ihm zu feiern - bis gut eine halbe Stunde später seine Frau hereinstürmt und ihm am Ohr nach Hause zerrt... Na, immerhin hat er dir das versprochene Geld da gelassen!</p>
<take item="2000 Heller"/> (Nee, geht vermutlich anders, oder? Bitte korrigieren...) <set attribute="Abenteuerpunkte" inc="10"/>
<quest status="failed"/> (oder "sucsessfull" ???) </event>
Datei einschleichen.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Betont unauffällig treibst du dich ein wenig im Gasthaus der Streunerin herum und wartest, bis sie es verlässt. Dann, in einem unbeobachteten Moment, schlenderst du die Treppe nach oben zu den Gästezimmern. Es ist ruhig, auf dem Flur ist niemand zu sehen, aber dennoch solltest du erst einmal leise vorgehen, damit keine anderen Gäste oder das Personal auf dich aufmerksam werden. </p>
<challenge talent="Schleichen" modification="+5">
<failure><include target="ausrede"></failure>
<success><include target="tuer"></success>
</challenge>
</event>
Datei ausrede.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Die morschen Bodenbretter knarren unter deinen Füßen, und zu allem Unglück schaut auch noch eine Dienstmagt mit einem Stapel Wäsche in den Armen um die Ecke. <q>Was machen sie denn hier? Sie gehören doch nicht zu den Gästen, oder? </q> Oha, ertappt... Wie kannst du dich da am besten herauswinden? </p>
<ul>
<li><choice target="luegen">Ja klar gehöre ich zu den Gästen... </choice> </li>
<li><choice target="bestechen">Hier hast du einen Dukaten, du hast nichts gesehen, klar?</choice></li>
<li><choice target="betoeren">Dich suchte ich, und nur dich, meine Angebetete!</choice></li>
<li><choice target="drohen">Ein Wort und ich schneide dir deine Gurgel durch!</choice></li>
</ul>
</event>
Datei luegen.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Mit gespieltem Selbstbewusstsein behauptest du, natürlich einer der Gäste zu sein. Aber ob sie dir das abkauft?</p>
<challange talent="Schauspielerei" modification="+3">
<failure><include target="kreischen"></failure>
<success><include target="aha"></success>
</challenge>
</event>
Datei aha.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p><q>Oh. Ja, verzeihung... Brauchen sie noch Handtücher? </q>Dankend nimmst du eines der Handtücher, bevor sie sich um die anderen Zimmer kümmert. So, und jetzt ab zur Tür... </p>
<take item="Handtuch"/> (Gibt es die schon in der Liste???) <set attribute="Abenteuerpunkte" inc="5"/>
<include target="tuer"/>
</event>
Datei bestechen.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Du bietest ihr einige klingende Münzen an. Leider scheint sie mehr an ihrem Job oder Praios Wohlwollen zu hängen als an deinem Angebot... </p>
<include target="kreischen"/>
</event>
Datei betoeren.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Mit schmachtendem Blick fällst du vor der eher unscheinbaren Dienstmagd auf die Knie. <q>Dich, und nur dich will ich, oh teuerste! Schon seit Tagen verwirrt Rahja mir mit deinem Bild den Geist, nur deine Berührung kann das Feuer meiner Sehnsucht bändigen! Nimm mich, gleich hier, gleich jetzt! </q> Bei Rahja, wenn das mal klappt... </p>
<challenge talent="Betören" modification="+3">
(Bei Frauen +8, auch wenn wir bei DSA ja überaus freizügig sind...) <failure><include target="kreischen"></failure>
<success><include target="besenkammer"></success>
</challenge>
</event>
Datei besenkammer.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Errötend lässt sie ihren Wäschastapel fallen, packt dich und zerrt dich in die Besenkammer. Zwei anstrengende, enge und rahjagefällige Stunden später ist sie selig eingeschlummert und du hast endlich deine Unterwäsche wieder zusammengesammelt. Du musst dringend Rahja ein Dankopfer bringen! Wobei, eigentlich hast du das ja gerade eben. Vier mal. Trotz aller Rückenschmerzen widmest du dich wieder deinem Auftrag. </p>
<set attribute="Abenteuerpunkte" inc="10"/>
<include target="tuer"/>
</event>
Datei drohen.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Mit deinem bösesten Blick und der Hand nach der Waffe tastend machst du der Dienstmagt klar, was du mit ihr machst, wenn sie nicht spurt. Leider gerät sie daraufhin sofort in Panik... </p>
<include target="kreischen"/>
</event>
Datei kreischen.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Tja, deine Bemühungen sind gescheitert, die Dienstmagt kreischt lauthals das ganze Haus zusammen, sofort sehen die ersten Gäste aus den Türen, der Wirt stürmt mit zwei Schankknechten und derben Knüppeln in den Händen nach oben und du kommst gerade noch so aus dem Gasthaus heraus. Auf der Straße musst du dann auch noch den herbei eilenden Wachen ausweichen, und als sich die Aufregung endlich legt, kannst du gleich darauf verzichten, deinem Auftraggeber die Blamage mitzuteilen... </p>
<set attribute="Abenteuerpunkte" inc="2"/>
<quest status="failed"/>
</event>
Datei tuer.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Na also, du hast es bis vor die Zimmertür der Streunerin geschafft. Jetzt noch rasch das Schloss öffnen... </p>
<challenge talent="Schlösser Knacken" modification="+0">
(Hier würde ich noch gerne einen Bonus von -2 für den "Satz Dietriche" (?) vergeben) <failure><include target="mist"></failure>
<success><include target="zimmer"></success>
</challenge>
</event>
Datei mist.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Verdammt, bei Phex, du bekommst das Schloss nicht auf! Hm... Vielleicht solltest du es noch einmal versuchen, auch wenn du schon einmal versagt hast? Oder doch lieber die Tür eintreten, auch wenn es Lärm macht? </p>
<ul>
<li><choice target="tuer2">Noch einmal versuchen!</choice> </li>
<li><choice target="eintreten">Und bist du nicht willig... </choice></li>
</ul>
</event>
Datei tuer2.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Deine Hände sind von den ersten Versuchen zwar schon völlig verkrampft, aber du versuchst es dennoch noch einmal. </p>
<challenge talent="Schlösser Knacken" modification="+5">
(Hier würde ich noch gerne einen Bonus von -2 für den "Satz Dietriche" (?) vergeben) <failure><include target="versagt"></failure>
<success><include target="zimmer"></success>
</challenge>
</event>
Datei versagt.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Egal was du auch tust, du bekommst die Tür nicht auf. Vielleicht bist du einfach nicht für die phexischen Künste geboren? Jedenfalls musst du deinem Auftraggeber gestehen, das du versagt hast. </p>
<set attribute="Abenteuerpunkte" inc="2"/>
<quest status="failed"/>
</event>
Datei eintreten.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>So leise wie möglich versuchst du, die Tür einzuschlagen... </p>
<challenge eigenschaft="Körperkraft" modification="+8">
<failure><include target="versagt"></failure>
<success><include target="zimmer"></success>
</challenge>
</event>
Datei zimmer.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<event>
<p>Endlich haben deine Bemühungen Erfolg, du huscht in das Zimmer und lehnst die Tür hinter dir wieder an. Eilig durchsuchst du das Zimmer gründlich und findest schließlich ein Bündel mit den gesuchten Briefen. Dann machst du dich eilig auf den Weg zu deinem auftraggeber! </p>
<set attribute="Abenteuerpunkte" inc="10"/>
<include target="belohnung"/>
</event>
Uff... Das wars. Hoffentlich sind nicht allzu viele Fehler drin. Kampf und Gegner müssen noch überarbeitet werden, ansonsten sollte eigentlich alles fertig sein.
P.S.: Juhu, mein erstes eigenes Programm!!!