Fr 18 Apr, 2008 10:58
Moin!
Ich steig da nicht so ganz durch. Aktuell habe ich einen Streitkolben AT/PA 17/15 und einen verstärkten Holzschild -2/3
Kampfmanöver Linkhand habe ich (noch) nicht gewählt.
Bei den Attacke und Paradewerten auf der gleichen Seite steht nun:
AT 15, PA 15, Schild-Parade 12
Soll mir das nun sagen - wenn ich ein Schild trage habe ich einen schlechteren Parade Wert als ohne? Ich meine dann kann ich das Schild auch lieber ablegen und spar mir auch gleichzeitig den Malus für meine Waffe.
Oder gibts hier eine Regel die ich nicht kenne?
Fr 18 Apr, 2008 11:01
Nein, das heisste es. Aber zur Schildbarade kommt ja noch der WM des Schildes hinzu.
Fr 18 Apr, 2008 11:06
Wobei dein Charakter dann immer die Parade benutzen wird, die am höchsten ist, also auch bei angelegtem Schild in deinem Fall die Waffenparade. Vorteile sind die Möglichkeit Pfeile abzuwehren und die mögliche 2. Parade pro Runde mit der SF Schildkampf 2.
Fr 18 Apr, 2008 11:06
Es gibt Sonderfertigkeiten (Linkhand, Schildkampf I und Schildkampf II, Parierwaffen I und Parierwaffen II), die enorm die Paradefähigkeiten erhöhen, wenn man diese erlernt hat und dann einen Schild bzw. eine Parierwaffe trägt.
Fr 18 Apr, 2008 11:07
Ja. und wo finde ich den?
Fr 18 Apr, 2008 11:11
Die Möglichkeit Sonderfertigkeiten zu erwerben, hast Du auf der Seite Kampf -> Kampfmanöver.
Da Schildkampf I die Sonderfertigkeit Linkand voraussetzt,
wird diese erst nach Erwerb der Sonderfertigkeit Linkhand angezeigt.
Fr 18 Apr, 2008 11:16
Ravendrake hat geschrieben:Soll mir das nun sagen - wenn ich ein Schild trage habe ich einen schlechteren Parade Wert als ohne? Ich meine dann kann ich das Schild auch lieber ablegen und spar mir auch gleichzeitig den Malus für meine Waffe.
Ganz genau, der Umgang mit Schilden will geübt sein.
Ohne die entsprechenden Sonderfertigkeiten bist Du mit Schild eventuell schlechter dran als ohne.
Fr 02 Mai, 2008 11:56
Hallo zusammen,
ich habe das mit der Parade ja schon einigermaßen verinnerlicht, aber eine Frage habe ich trotzdem.
Was ist ein Passierschlag? Ist das eine Schreibfehler in den ZB oder was ist das?
Hat der Passierschlag irgendetwas mit der Parierwaffe/-schild zu tun?
Gruß Xondorax
Fr 02 Mai, 2008 11:59
Ein Passierschlag steht dir zu wenn der Gegner vor dir wegläuft also so ein Schlag aus dem Handgelenk heraus so ungefähr als erklärung
Fr 02 Mai, 2008 12:00
Ein Passierschlag ist ein freier unparierbarer Schlag, den man als zusätzliche Attacke machen darf. Man darf ihn z.B. setzen, wenn der Gegner zu fliehen versucht.
Fr 02 Mai, 2008 12:01
Super, danke. Damit ist die Wissenslücke auch geschlosse.
Fr 02 Mai, 2008 12:02
Ja genau Tigerle hat es besser erklärt

hallo alter Freund .