Fr 27 Jun, 2008 09:41
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<scene>
<quest status="running"/>
<!-- npc wird temporär für das Quest instanziiert -->
<npc id="Mann1" name="Alrik">
<!-- KL wird auf 12 festgelegt-->
<quality name="KL" value="12"/>
<!-- MU wird per Zufall bestimmt und soll zwischen 10 und 13 liegen-->
<quality name="MU" value="10..13"/>
<!-- Für alle nicht definierten Eigenschaften gilt ein zufälliger Wert zwischen 8 und 12 -->
<quality name="Undefined" value="8..12"/>
<!-- Das Talent Sinnenschärfe wird mit einem Wert 5 festgelegt -->
<talent name="Sinnenschärfe" value="5"/>
<!-- Das Talent Lügen wird mit einem Wert 6 festgelegt -->
<talent name="Lügen" value="6"/>
<!-- Alle anderen Talente haben einen zufälligen Wert zwischen 1 und 5 -->
<talent name="Undefined" value="1..5"/>
</npc>
<!-- Probe auf Lügen ausführen und speichern. Standard für show sollte hier "none" sein -->
<npcchallenge id="Mann1" talent="Lügen" mod="+2" name="Mann1Lügen1" show="none" />
<!-- Ergebnis der Probe wird als Modifikator verwendet -->
<challenge talent="Menschenkenntnis" mod="Mann1Lügen1" >
<success>Irgendwas stimmt mit ihm nicht...</success>
<failure>Der ist aber nett.</failure>
</challenge>
<!-- Das gleiche natürlich auch umgekehrt -->
<challenge talent="Schleichen" mod="+5" name="HeldSchleichen1" />
<!-- Die Probe wird noch zusätzlich um +2 modifiziert => kein + und - im Namen angeben -->
<npcchallenge talent="Sinnenschärfe" mod="HeldSchleichen1+2" >
<success>Du schleichst dich erfolgreich davon.</success>
<failure>
<p>
<q>Wer da?</q>
</p>
</failure>
</npcchallenge>
<quest status="ended"/>
<!-- NPCs werden wieder entladen/entfernt -->
</scene>
Fr 27 Jun, 2008 11:32
Fr 27 Jun, 2008 13:21
neonix hat geschrieben:Im Prinzip ist es einfacher, die Proben einfach vom Helden würfeln zu lassen (Sinnenschärfe statt Heimlichkeit)
neonix hat geschrieben: oder die Probenergebnisse der NSC einfach festzulegen. Alternativ kann man auch einfach den Zufallsgenerator bemühen. Bevor so etwas in AOQML eingebaut wird, sind andere Features wesentlich wichtiger.
<challenge name="Sinnenschärfe" min="-2" max="+5" />
...
<random>
<case>
<challenge talent "Schleichen" mod="-2" name="Probe1" />
</case>
<case>
<challenge talent "Schleichen" mod="-1" name="Probe1" />
</case>
...
...
<switch value"AP">
<case min="0" max="5000">
<include target="initnsclevel5" />
</case>
<case min="5001" max="10001">
<include target="initnsclevel10" />
</case>
...