Switch to full style
Thema gesperrt

Gezielter Stich mit auf Säbel geführtem Kusliker Säbel?

Mo 28 Jul, 2008 08:48

Nicht explizit Antamar:
Wenn ich die Regeln richtig im Kopf hab ist ja gezielter Stich mit Schwert möglich, ich denke daher auch mit einem auf Schwerter (ohne Abschläge) geführtem Kusliker Säbel, wenn ich nun das Kusliker auf Säbel führe wäre es dann immer noch möglich?

Ich freue mich auf die Antwort und danke im Voraus.

Re: Gezielter Stich mit auf Säbel geführtem Kusliker Säbel?

Mo 28 Jul, 2008 13:10

Wenn du den Kusliker Säbel als Säbel führst, kannst du keinen gezielten Stich machen.
Auch wenn du es als Schwert führst eigentlich nicht.

Den gezielten Stich kannst du nur mit Speeren, Fechtwaffen und Dolchen ansetzen, soweit uch weiß.
Also auch nur wenn du eine passende Waffe mit dem richtigen Talent führst.

Kurzschwert---geführt mit Dolche---->gezielter Stich geht.
Kurzschwert---geführt mit Schwerter---->nich stechen.
Kusliker Säbel---geführt mit Schwerter oder Säbel---->auch nicht stechend.
Kusliker Säbel---geführt als Fechtwaffe(glaube das geht aber gar nicht)---->tut stechen.

Mo 28 Jul, 2008 13:13

Laut WdS S.62 kann gezielter Stich auch mit Schwertern durchgeführt werden. (Dolche, Fechtwaffen, Schwertern und Speeren.

Mo 28 Jul, 2008 13:40

Schaut ihr am besten hier....nicht alles was im WdS steht, funktioniert auch schon....

viewtopic.php?f=4&t=4285&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=stich

Mo 28 Jul, 2008 13:46

Decipher hat geschrieben:Laut WdS S.62 kann gezielter Stich auch mit Schwertern durchgeführt werden. (Dolche, Fechtwaffen, Schwertern und Speeren.

Das erfordert aber die SF "Halbschwert".
Außerdem:
WdS S.46:
Diese Manöver sind allerdings nur mit bestimmten Waffenarten auszuführen[...]

Hängt also von der Waffe ab, nicht von dem Talent, mit dem man die Waffe führt. Also kein gezielter Stich mit Säbeln. Dafür ist die Spitze eines Säbels auch gar nicht geeignet.

Mo 28 Jul, 2008 14:55

Gezielter Stich kann mit Schwertern nur im Kampf in der Halbschwert-Stellung (WdS 72) ausgeführt werden (WdS 50). Der Kampf in der Halbschwert-Technik ist noch nicht implementiert.
Thema gesperrt